Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen am 15.03.2010, 21:50 Uhr

sind das schon Lügen/Flunkereien und wie reagieren?

hi,

seit einiger Zeit bekommen wir von unserem Sohn (3,5 Jahre) gern mal die Unwahrheit erzählt.
Meistens dann, wenn irgendein Mist passiert ist oder er was angestellt hat (bsp. mit Wasser rumpatschen das das ganze Bad nass ist). Wenn man dann fragt, wer das war, kommt von ihm quasi automatisch die Antwort "xx war das!" (meistens wissen wir aber genau, wer was war)

oder vor einigen Tagen,machte er die Haustür auf (striktes Verbot weil Hund dann wegrennt und Nachbarskind hat Angst vor Hunden)....klar, der Hund weg.
Kurze Zeit später kommt er an und meint "Der Hund hat die Tür aufgemacht und ist weggelaufen"....

So geht das bei vielen Dingen....wir reagieren mit Richtigstellung der Situation (aber nicht mit Schimpfen) also, wir sagen u.a. "bist du sicher, daß es xx war?" oder "ich glaube nicht, daß xx das war, so etwas kann er noch nicht - ist zu klein".

Was uns halt wundert, daß er einfach nicht damit aufhört. Nie zugeben kann, daß er etwas war?!
Kennt ihr sowas, wie seit ihr damit umgegangen?

3 Antworten:

Re: sind das schon Lügen/Flunkereien und wie reagieren?

Antwort von muddelkuddel am 15.03.2010, 23:03 Uhr

er kann das nicht zugeben, dass er es nicht war, weil er es nicht glaubt. seine tolle geschichte ist nun mal seine wahrheit, kinder in dem alter können noch nicht zwischen realität (und was ist schon real?) und phantasie unterscheiden.
er hat sich seine geschichte/seine sicht der wirklichkeit konstruiert und für ihn ist das wahr. er lügt euch nicht an, sondern findet das richtig (außerdem ist es viiiiiiel spannender, wenn der hund die tür auf macht, als wenn er es selber macht)

also, so wie ihr es macht ist es gut: weist ihn vorsichtig auf die "richtige" version hin und helft ihm so, die grenze zwischen wahrheit und fiktion zu erkennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind das schon Lügen/Flunkereien und wie reagieren?

Antwort von P@ulinchen am 16.03.2010, 8:54 Uhr

Hallöchen !!
Ich denke ganz bestimmt nicht, dass das (bösartige) Lügen sind, er möchte einfach ausprobieren, was passiert, wenn man mal etwas anderes erzählt, als wie es wirklich war. Das ist ganz normal und gehört dazu. Vielleicht hat er aber auch Angst vor einer Sanktion, gerade bei der Sache mit dem Hund könnte ich mir da vorstellen.
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind das schon Lügen/Flunkereien und wie reagieren?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.03.2010, 15:09 Uhr

Ganz normal.

Zwischen 3 und 5 Jahren durchleben Kinder eine sog. "magische Phase", in der sich oft Wünsche, Vorstellungen und Phantasie mit der Realität vermischen.
Mit LÜGEN hat das NICHTS zu tun!

"Während der magischen Phase ist in der kindlichen Vorstellung alles möglich. Alles, was das Kind sich wünscht und denkt - Schönes wie auch "Schreckliches" -, könnte tatsächlich passieren. Fachleute sprechen von einer in sich stimmigen "magischen Logik": Dinge und Geschehnisse werden von dem Kind weitgehend magisch erlebt und durch "magische Theorien" zu deuten und zu erklären versucht. Viele alterstypische Ängste und Befürchtungen, aber auch freudige Überraschungen und Erwartungen haben hier ihren Ursprung:

* Wolken regnen, weil sie traurig sind.
* Der Ball liegt unter der Kommode, weil er schlafen will.
* Mami ist krank, weil ich böse war.

Hexen, Monster und Geister, aber auch Weihnachtsmann, Christkind und Osterhasen gibt es in der kindlichen Vorstellung wirklich. Und wenn das Kind in der Badewanne sitzt, könnte der der Sog des abfließenden Wasser es in seiner "magischen Vorstellung" wirklich mit durch den Abfluss reißen.
Dies sind nur einige Beispiele, wie sie für die magischen Vorstellungen und Erklärungen des Kindes typisch sind."

Google mal danach!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten