Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.08.2017, 19:52 Uhr

Du mischst abersehr viel durcheinander ---

oder solltest zumindest mal anfangen, einiges zu trennen.
Soweit ich aus Deinem Posting schlauwer, hast Du mit den Schwiegereltern Konflikte.
Daß die teilw. auch an Kulturuntertschieden liegen, ist die eine Sache - die mußt Du wohl akzeptieren.
ich lebe in einer bilingualen Familie und meine Schwiegermutter hat auch vieles dänischer gemacht als ich --- in ein paar Tagen werden deine Kinder nicht vom Chaos so begeistert werden,d aß sie deshalb zuhause nicht Deine Ordnung schätzen lernen können - zudem:
Was ist so schlimm an ein bißchen Lockerheit?
Bei Großeltern hat man doch Ferien!
Und letztendlich wissen Kinder egal wie groß sehr gut zu unterscheiden ,bei wem was wie gemacht wird.
Freu Dich doch über die Vielfalt!
Auch die Sprache sollte da kein Problem sein.
ich lese heraus, daß Ihr in Dtld. lebt - ja du meine Güte, dann freu Dich über die 2. Muttersprache (spricht Dein Mann die nicht???) und laß die Großeltern in ihrer Sprache mit Deinem Kind reden - Deutsch lernt es doch das ganze Jahr über mit Dir und in der dt. Umgebung!!!

Daß Du aber auch andere Konflikte mit den Großeltern hast, wiegt anders.
Allerdings habe ich den Verdacht, das liegt eben auch daran, daß Du sehr unbeirrbar darin bist, was DU für DEINE Kinder willst - Abweichungen finden da nicht statt, obwohl sie doch gerade das Leben bereichern und wir alle wissen, daß man die meisten Dinge auf vielerlei Art zum Ziel bringen kann!

Für mich galt immer die Regel:
1. Traue ich meinem Kind die Reise/den Aufenthalt zu?
2. Traue ich den begleitenden Erwachsen zu, mit Krisen fertig zu werden?

Und da haben wir Punkt 2 schon beantwortet, auch wenn wir vielleicht Deine Gründe bezweifeln oder gar übertrieben (um nicht zu sagen, streckenweise falsch) finden - andere Kultur hast Du nun mal mitgeheiratet, oder wo kommen franz. Schwiegereltern her?
Jedenfalls .Auch wenn die in meinen Augen untergeordnete Berechtigung haben: Da sagst DU schon mal NEIN und das ist ein wichtiger Punkt.

Für mich allerdings wäre der wichtigste Punkt 1, udn einer Dreijährigen traue ich das nicht zu. Die ist auch noch zu klein, um dazu befragt zu werden und dann kompetent zu antworten -sie kann so einen Zeitraum gar nicht überschaubaren und vermutlich kaum ermessen, was es heißt, ohne Eltern bei den doch eher fremden Großeltern zu bleiben.

Dazu würde ich also wohl wirklich auch NEIN sagen, aber nur aus dem letzten Grund, denn Dein Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern solltest Du m.E. nochmal überdenken und neu in Angriff nehmen.

Gruß Ursel, DL
P.S.: Deine Kinder gehören Dir nicht - sie sind Leihgaben, Menschen, die nach dem Weg fragen, den Du ihnen zeigen sollst - aber sie gehören Dir nicht.
Da fängt es schon an, wo sich mir so einiges aufstellt,denn mit dieser Haltung fällst Du bald auf die Nase, wenn die kinder sich freischaufeln und ihr Leben leben wollen - und das wollen sie spätestens stundenweise ab KIGA.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.