Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 29.04.2010, 9:44 Uhr

Das mit der Jeans wird sich ja nun bald auch wieder erledigt haben ;-)

Hallo,

also ich denke, dass sich die Lieblingshose doch bald schon wieder erledigt hat, denn die Kids wachsen ja und da wird die Hose auch irgendwann zu klein.

Ich denke, dass der Alltag bei Euch im Moment ein wenig turbolent ist, weil Du so unausgeschlafen bist und Deine Tochter das auch merkt. Wir sind ja leider bei Euch nicht dabei und können nur so "von-außen-Tipps" geben. Wir wissen nicht wie Ihr so aufsteht und wie eben der Tag so beginnt. Vielleicht meckerst Du ja schon bei jeder Kleinigkeit herum, da Du unausgeschlafen bist und noch ein kleineres Kind hast, was Deine Hilfe braucht. Das merkt und nervt auch Deine "Große" und sie äußert das durch Rumzicken.
Ich glaube, Du musst Dich einfach mehr zurücknehmen und auch immer dran denken, dass Dein 1. Kind auch noch klein ist.
Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn unsere Freunde haben eine 4,5-jährige Tochter und einen 1,5-jährigen Sohn. Ich sehe das auch, wenn wir uns nachmittags sehen, dass die Kleine ständig angeraunzt wird. Oft kann sie noch nicht mal was dafür und sie will einfach auch nur ihren Alltag meistern und Kind sein, aber nein....tu dies jetzt nicht und das jetzt und muss das jetzt sein, Du bist doch schon groß....usw usw....!
Und ich finde, dass sich die Große eben ganz normal wie eine Vierjährige verhält. Meine Freundin HÄTTE gern, dass sie schon groß ist, aber sie ist noch genauso klein und auf Mama`s und Papa`s Meinung und Erziehung angewiesen wie der Kleine.

Deine Tochter weiß genau, dass sie Dich mit der Jeans rasend machen kann und schon widmest Du Dich ihr. Dabei will sie nur Aufmerksamkeit. Klar entwickeln sie ihren eigenen Willen und zicken auch mal nur so rum, aber ich denke, dass oft auch was dahinter steckt.
Schließlich muss der Kleine von Dir noch angezogen und betüdelt werden. Sie nicht. Sie müsste und könnte das auch noch, aber dafür hast Du keine Zeit und keine Muße.

Mal kurz zur Kleidung ein Beispiel von uns:
Meine Tochter ist 4,5 Jahre und sie wollte vor 2 Tagen ihr neues Kleid in die Kita anziehen. An und für sich macht sie morgens nie Theater ums Anziehen. Was ich rauslege, wird angezogen, da hatten wir nie Probleme. Aber dieses Kleid wollte sie unbedingt. Sie fing an zu diskutieren und zu zicken/weinen. Ich erklärte mit fester Stimme (also SO, dass sie merkt, dass es mir ernst ist), dass es heute eben noch zu kalt für ein Kleid ist und sie aber gern zwischen diesen 3 T-Shirts entscheiden darf, welches sie anziehen möchte (dabei legte ich natürlich ein paar süße T-Shirts raus, die sie auch gern anzieht). Dazu gibts eine Jeans. Sie strampelte und ich verließ das Zimmer. Nach ein paar Minuten kam sie mit einem der T-Shirts raus und meinte, dass sie DAS anziehen wird.
Damit war die Sache erledigt.
Als mein Mann sie zum Kiga brachte, sagte sie zu ihm: "Papa, Mama hatte recht, heute ist noch ganz schön kalt, gut dass ich nicht das Kleid anhab."
Gestern dann dasselbe in grün. Aber wieder war es mir in unserer Gegend noch viel zu frisch für ein Kleid. Sie fing schon gleich nach dem Aufstehen an zu fragen. Ich sagte ihr, dass es heute noch immer kühl ist und wir jetzt beide zur Terrassentür gehen werden, um uns davon zu überzeugen.
Sie stand im Nachthemd da und es war draußen noch ganz schön kalt. Sie schaute mich an und meinte: "Brrr....ist das kaaaalt, nee Mama ich muss eine Hose anziehen." ganz genau...

Heute ist es nun so warm, da durfte sie das Kleid anziehen. Was für eine Freude!

Also die erste Frage, die sich mir stellt ist, inwieweit ist Deine Tochter denn vielleicht schon einsichtig, dass man nicht immer nur EINE Hose anziehen kann? Sieht sie nicht auch, dass andere Kinder auch sauber zum Kiga kommen und Du immer saubere Sachen anhast?
Und sind denn ihre anderen Hosen im Schrank so unbequem oder hässlich, dass sie nur diese EINE will?

Oder ist sie morgens einfach nur unausgeschlafen und deshalb trotzig?

Ist es bei DIR selbst auch Thema, dass Du immer chic angezogen bist? In diesem Fall eifern Kinder oft Müttern nach und haben auch Lieblingsteile oder ziehen sich chic an und legen wert drauf. Ist nix schlimmes, muss man einfach akzeptieren.

Zum Thema Haare kann ich nichts sagen. Meine Tochter hat sehr lange Haare (fast bis zum Po) und dick gelockt. Da ist EUER Haarekämmen wahrscheinlich ein Kinderspiel . Ich gestehe, dass ich mit der Zeit nun nicht mehr jeden kleinsten Knoten rausbekomme, da die Haare sich unterschiedlich wellen und kräuseln und meine Tochter nun eingesehen hat, dass wir mal etwas Abschneiden müssen. Mal gucken wann wir das machen...!
Kämm doch einfach etwas zarter oder vielleicht gibst Du IHR mal die Bürste. Dann soll sie vor dem Spiegel schon mal VORkämmen und Du kämmst nur nach. Macht Ihr denn auch mal Zöpfe? Dann flechtet doch einen, das hilft auch oft.
Also ich denke, da müssen alle Eltern einfach durch. Wer wollte sich früher als Kind schon gern die Haare kämmen lassen.............ich nicht!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.