Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 08.01.2011, 8:40 Uhr

Das Buch "Raising your spirited child" Hat das jemand von Euch gelesen?

Guten Morgen,

also ich kann nur für mich/uns sprechen, aber für mich ist es ganz einfach DAS beste Erziehungsbuch das ich bis jetzt gelesen habe und das mir auch am meisten geholfen hat.

Erstens beschreibt die Autorin die Situationen, die am strapaziösesten sind bis auf's I-Tüpfelchen, beschreibt auch dass bei diesen Kindern die "normalen" Erziehungsratschläge nicht funktionieren und auch warum (z.B. bei Trotzanfällen oder Bockigkeit, das unangemessene Verhalten einfach zu ignorieren - wird ja üblicherweise empfohlen, funktioniert aber bei diesen Kindern nicht, weil sie unglaublich beharrlich sind. Ich habe ignoriert und ignoriert und ignoriert und beide haben (z.T. schön zeitversetzt) 45 Minuten am Stück geschrieen und am nächsten Tag genauso und am übernächsten Tag auch wieder, obwohl ich doch alles "genau richtig" gemacht hatte wenn es nach den "üblichen" Erziehungsratgebern ginge *schiefgrins*).

Zweitens gibt sie wirklich praxiserprobte und funktionierende Tipps wie man das Familienleben harmonischer gestalten kann und "Aussetzer" durch Erkennen und Verhindern der Auslöser reduzieren kann.
Ich habe das Buch leider erst entdeckt, als die Jungs schon 6 waren und mit einem Stossseufzer gedacht "Ach, hätte ich das schon früher gefunden". Einige der Tipps hatte ich mir dann in der Zwischenzeit auch schon selbst erarbeitet. Aber was halt erstaunlich war ist, dass die Lösungen, die ich durch eigenes Trial-and-error ausgearbeitet habe wirklich genau dieselben waren, die im Buch beschrieben wurden.

Drittens (das war für mich persönlich nicht so relevant, weil mir das immer klar war) hilft sie den Eltern, das Kind so anzunehmen, wie es ist mit seinen - manchmal sehr anstrengenden - Eigenheiten und erklärt dass das Kind nicht so ist, weil es darauf aus ist, seine Eltern zu ärgern, sondern weil es einfach auch hirnphysiologisch "empfindlicher" angelegt ist. (Das erläutert sie nochmal in dem dazugehörigen Uebungsbuch - ich arbeite das im Moment durch wie ein Schulprojekt ;-)).

Also ich kann aus meiner Erfahrung das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen.

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.