Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 04.01.2011, 20:47 Uhr

Meine dünne Tochter....

ich hab sie gewogen und vermessen. Sie wog heute 18 kg bei einer Größe von 120 cm.
Ich habe mich wohl ziemlich vertan....aber dennoch finde ich es wenig. Trotzdem bin ich beruhigter, dass es doch 2 kg mehr als erwartet sind. Ich hoffe, die Waage ging genau.... das ist ja immer der Punkt, beim Arzt wiegt man soviel, daheim dann wieder soviel, in der Apotheke dann wieder was anderes....

Na auf jeden Fall, das ist nun das aktuelle Gewicht und die Größe.
Wir sind bald beim Arzt, ich werde ihn darauf ansprechen, aber er wird mir wieder das gleiche sagen wie immer.... "solange sie gut gedeiht, fit ist und wächst, ist alles im grünen Bereich, auch wenn sie dünn ist und wenig wiegt."

Danke nochmal an alle für Eure Beiträge.

melli

11 Antworten:

Re: Meine dünne Tochter....

Antwort von SkyWalker81 am 04.01.2011, 22:07 Uhr

hier auch noch so ein Spargel: mein Sohn (fast 10 Jahre alt) ist 1,36 m
und wiegt aktuell 28 kg.
Ich selber war auch schon immer so "zart" , bekam früher Lebertran, Rotbäckensaft etc. weil auch meine Mutter immer Sorge hatte.
Aber ich war seltenst krank und immer fit.
Bei meinem Sohn machte ich mir auch immer Sorgen,als er noch kleiner war aber auch er war bisher kaum krank und macht viel Sport, hat eine gute Kondition. Er ist zwar nicht übermässig viel, aber alles was es gibt. Auch Süsses und ich koche auch schon viel mit Sahne etc.Aber er ist halt ein Futterverwerter, so wie ich.
Ich bin nun auch mit 40 und nach 2 Kindern immer noch sehr zierlich, esse aber ganz normal. So haben wir wenigstens keine Probleme mit lästigen Pfunden !

Also, locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine dünne Tochter....

Antwort von kati1976 am 04.01.2011, 22:53 Uhr

ich war als kind auch immer sehr dünn und bin es heute noch

1,56 m und ca. 47/48 kg

ich esse ganz normal, bin immer kerngesund und habe 4 gesunde schwere kinder bekommen

irgendwann wird sie vielleicht mehr essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist ja 7 Jahre alt und war bisher erst 3x so richtig krank... und selbst das war nur

Antwort von bubumama am 05.01.2011, 9:05 Uhr

für 1-2 Tage, eine kleine Erkältung.... mehr hatte sie nie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine dünne Tochter....

Antwort von maxekowski am 05.01.2011, 12:13 Uhr

mal einschleich....ich mußte gerade schmunzeln. ich wiege auch 47/48 kilo bei 1,62 m. und alle wundern sich wo ich meine beiden kinder hergezaubert hab. beide bei geburt 3800 gr und als babys echte wuchtbrummen. und ich war als baby auch eher marke kugelblitz, und sollte dann als kleinkind zur fresskur weil ich da so dünn war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: 23 kg bei 128 cm

Antwort von Millefleurs am 05.01.2011, 14:38 Uhr

Quitschfidel und gesund.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: 23 kg bei 128 cm

Antwort von _yakari_ am 05.01.2011, 16:47 Uhr

Na ist doch ok, wenn sie normal ist. Sie kann sich nur glücklich schätzen ;)

Ich würde dir nur raten, bei ihr auf gesunde Ernährung zu achten. Wir haben eine im Bekanntenkreis, das Mädchen ist auch ganz dürr. Die Mutter rennt ihr mit ungesunden, fettigem, süßen Essen hinterher und zu den Mahlzeiten isst sie dann natürlich nix. Wobei sie Milchschnitte und Co. gerne nimmt. ICh finde so etwas schlimm, das Kind bekommt deshalb keinerlei gesunde Nahrung. Einige neigen dazu die dürren mit fetten Sachen zu füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine dünne Tochter....

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2011, 17:09 Uhr

Sohnemann wiegt bei 122 cm 18,9 kg- auch dünn, aber der KIA findets nicht bedenklich weil er fit ist.

Bei 16 kg hätte ich mir da als Mutter schon Gedanken gemacht, aber 18 kg sind durchaus ok- schlank halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine dünne Tochter....

Antwort von Zwergenalarm am 05.01.2011, 17:51 Uhr

Hi!

Also ich habe7-jährige Zwillinge, davon hat die eine bei einer Größe von 123cm 22kg und die andere bei derselben Größe 18kg. Die Menge der Nahrung, die sie zu sich nehmen unterscheidet sich nicht gravierend. Und sie bewegen sich auch gleich viel, oder wenig, je nach Tagesverfassung.

Also liegt es wohl daran, dass die beiden (zweieiig) unterschiedliche Gene haben.

Ich gebe Deinem Arzt vollkommen recht. Solange sie fit ist........

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine dünne Tochter....

Antwort von marie0810 am 05.01.2011, 17:59 Uhr

Bei uns ist's so ähnlich. Die Große hat mit 6 Jahren bei 118cm ca. 17kg. War schon immer sehr dünn ist aber trotzdem fit.

lg
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist auch so dünn...

Antwort von Bonniebee am 05.01.2011, 21:45 Uhr

Hallo,

in diesem Alter hat meine Tochter fast exakt dasselbe gewogen. Sie ist immer schon ein Leichtgewicht gewesen. Die Kinderärztin sieht das total gelassen, sie sagt, die zarten Kinder seien meist viel zäher und gesünder als die (allzu) dicken Brocken.

Ich finde es wichtig, dass Du aus dem Essen gegenüber Deiner Tochter kein Thema machst, sie also weder zum Essen drängst, noch lobst, wenn sie viel isst, noch jammerst, wenn sie wenig isst. Denn je mehr man das Essen thematisiert, desto mehr wird es überfrachtet mit Problematik und Drama. Irgendwann tragen Kinder dann auch andere Konflikte mit den Eltern über das Essen aus, weil sie wissen, wie zuverlässig die Eltern darauf anspringen - das passiert fast immer. Dabei soll Essen ja etwas Schönes, Genussvolles und Entspanntes sein und bleiben.

Ich versuche daher, das Essen am Tisch gar nicht zu thematisieren. Wir unterhalten uns fröhlich und entspannt, egal wieviel jeder isst. Ich selbst war als Kind auch so ein Fädchen im Winde - heute habe ich Normalgewicht. Es ist also letztlich wurscht, ob ein Kind nun 5 Kg mehr oder weniger wiegt, solange es gesund ist und gedeiht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist auch so dünn...

Antwort von Flightpiepenpaula am 13.01.2011, 9:06 Uhr

Na ja, wenn ich das so lese müsste meine Tochter mit 5 Jahren ( 126 cm und 21,2 Kg) ja auch ziemlich leichtgewichtig sein. Hab mir da noch nie nen Kopf drum gemacht, da sie gut isst und der Kia bisher immer meinte es wär alles im grünen Bereich. Aufgefallen ist mir letztens nur, das ihrer Freundin (gleichalt) die Klamotten meiner Tochter zu eng waren als sie "Model" gespielt haben. Na ja wird wohl alles soweit in Ordnung sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten