Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 07.01.2013, 0:28 Uhr

Danke an alle...

...für die vielen Vorschläge und Meinungen!

Leider habe ich im Moment nicht allzu viel Zeit, ausführlich zu antworten, da meine Kleine zweifellos gleich wieder aufwachen wird... ;-)

Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich etwas erstaunt und, um ehrlich zu sein, auch erschrocken bin, wie viele hier tatsächlich der Meinung sind, man solle seinem Kind gegen seinen Willen und ohne es zu fragen die Windel einfach wegnehmen!
- Ich meine, ich habe meinem Sohn das zwar schon mal angedroht, weil ich sauer war (darauf bin ich nicht stolz - genauso wenig übrigens darauf, dass ich gesagt habe, ich finde es eklig, ihn zu wickeln...).
ABER: das tatsächlich durchzuziehen und ihm die Windel wegzunehmen, obwohl er klar sagt, dass er nicht möchte und es ganz schlimm findet, ist mMn nochmal eine ganz andere Sache! Und das würde ich persönlich NIEMALS machen!! Ich bin nicht so der Typ, der seinem Kind ohne besonderen, triftigen Grund seinen Willen aufzwingt, nur um das "Machtspielchen", das mein Kind (angeblich) spielt, mitzuspielen und zu gewinnen...
Und klar mag es jede Menge Situationen im Leben eines Kindes geben, wo es sich aus gutem Grund der Entscheidungsgewalt seiner Eltern unterordnen muss - aber die normalen (Grund-)Bedürfnisse inkl. Kontrolle der Körperfunktionen/Ausscheidungen gehören für mich nicht dazu!

Ich bin sicher, ihr habt es nur gut gemeint mit euren Ratschlägen... tut mir auch leid...
Und es mag ja auch sein, dass diese Strategie bei einigen (oder sogar vielen) "überzeugten Windelträgern" zum Erfolg führt!
Aber spätestens, wenn mein Kind weinend vor mir steht und um eine Windel bittet und/oder mehrere Tage den Stuhlgang einhält, weil es nicht in die Hose machen und auch nicht auf die Toilette gehen will... und wenn ich meinem Kind dann auch noch verweigern soll, ihm beim Wechseln der beschmutzen Kleidung zu helfen... dann finde ich das äußerst respektlos und auch demütigend einem Kind gegenüber, und für mich käme es nie in Frage, mich so zu verhalten!! Ich finde, das macht man nicht.

Und nein, es ist nicht der Neid, der aus mir spricht ;-)) - lieber wechsle ich meinem Sohn tatsächlich noch bis zur Einschulung oder länger die Windel, als ihn so zu behandeln! Ich gehe mal nicht davon aus, dass er bis zum Eintritt der Pubertät eine Windel brauchen wird, wenn ich sie ihm nicht "auf die harte Tour" wegnehme! Falls doch, werde ich mich ggf. an einen Kinderpsychologen wenden. ;-)

Ich glaube, ich musste mir einfach nur mal meinen Frust von der Seele schreiben, aber werde nun frohen Mutes *gg* und so geduldig wie möglich abwarten, bis mein Kind VON ALLEIN so weit ist, die Windel herzugeben... Und wer weiß, vielleicht werde ich tatsächlich schon bald über das "Problemchen" lachen! :-)

Huch, doch wieder länger geworden... ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.