Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie80 am 05.09.2012, 21:19 Uhr

bin ratlos....bitte Hilfe

Hallo

Mein Sohn ist 20 Monate. Ich habe auch eine Tochter mit 11 Jahren.

Unser Problem zieht sich nun schon länger hin. Mein Sohn ist sehr besitzergreifend. Er wird dann schnell zornig und schlägt, kratzt und zwickt.

Beispiele:
Ich richte das Abendessen in der Küche und meine Tochter kommt zu mir. Mein Sohn wird darauf hin wütend und schlägt ihr hin, damit sie gehen soll. Habe ich noch nie durchgehen lassen. Sie bleibt dann meistens stehen und ich erklärte, dass sie auch hier bei mir sein kann.
Versteht er zwar. Aber jeden Tag der selbe Zirkus.

Sein Besuch darf gewisse Fahrzeuge von ihm nicht berühren. Er wird zornig und fängt an zu schreien und kratzen. Manchmal darf die Autos nicht mal sein Vater angreifen. Ich rede und rede und rede....

Am Spielplatz dürfen von ihm aus nicht alle Kinder rutschen. Er fängt wieder an zu schreien, wobei die älteren Kinder ihn dann eher ignorieren. Heute hätte nicht mal ich rutschen dürfen. Bin dann aber erst recht runter gerutscht und sitzen geblieben und habe wieder auf ihn eingeredet.

Bei seiner Oma ist beim Lego was kaputt gegangen. Seine Oma wollte ihm zeigen, wie es repariert wird. Daraufhin wurde er zornig, hat geweint und geschlagen.

Solche Beispiele könnte ich unmengen nennen. Er wirft auch mit den Spielsachen, wenn beim Bagger etwas nicht so funktioniert. Er schmeißt sich zu Boden und strampelt mit den Füßen und schreit...

Ich habe ihn ignoriert, ewig auf ihn eingeredet, geschimpft.
Bin mitlerweile ein wenig ratlos. Das geht nun nämlich schon lange so. Der Nachbar meint, mein Sohn wird sich im Leben einmal durchsetzen können. Er ist ein irrsinnig lebes Kind und ein ganz verschmuster. Manchmal ein wenig ängstlich aber im großen und ganzen couragiert. Nachts schläft er bei mir im Bett. Er spricht noch nicht wahrlich: sagt Eis, nein, habe aber auch schon Mama und Traktor gehört. Könnte also, wenn er wollte. Er versteht auch vieles was ich erkläre, wenn er aber so einen Wutausbruch hat, ist es als spreche ich gegen eine Wand.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen

Sophie

15 Antworten:

Re: bin ratlos....bitte Hilfe

Antwort von nicole1013 am 05.09.2012, 21:40 Uhr

Hallo,

was die wichtigsten Autos betrifft, würde ich sie mit ihm zusammen wegräumen, damit "die anderen" Kinder nicht mit spielen können. Ich denke jedes Kind darf ein Spielzeug haben, was es nicht teilen muss. es würde ja auch keiner von einem Kind verlangen, sein Lieblingskuscheltier zu teilen.

Was das hauen betrifft, wird es wohl daran liegen, dass er sich nicht besser zu helfen weiß. er kann seinen Unmut einfach noch nicht anders äußern, zum "ausdiskutieren" hat er einfach noch nicht die sprachlichen Fähigkeiten. Das soll nicht heißen, dass du da nicht eingreifen sollst, nur dass es vermutlich besser wird, wenn er mehr reden kann. war bei uns zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos....bitte Hilfe

Antwort von FrauUngewöhnlich am 05.09.2012, 22:39 Uhr

Vielleicht sollte er einfach mal wütend sein dürfen- du musst es ja nicht verstehen, aber er wird seine Gründe haben.
Du schreibst selbst, das du viel redest. Vielleicht reichen ein oder zwei Sätze, anstatt ewiges Erklären. " Ich weiß das du wütend bist und die Rutsche gern für dich allein hättest. Das geht aber leider nicht! Soll ich dich trösten?". Dann zeigst du ihn Verständnis, bist für ihn da und er erlebt trotzdem das das Leben nun mal so ist wie es ist. Du kannst auch sagen: " Ich will jetzt mit deiner Schwester sprechen. Das macht dich traurig, ich weiß das. Gleich bist du dran!" Das versteht er, auch wenn er erst 20 Mon. ist und nicht selbst viel sagt!!!! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos....bitte Hilfe

Antwort von julle1 am 06.09.2012, 9:41 Uhr

hallo!

wuerde ihn nicht ignorieren, da wird er doch noch wuetender, wenn er nicht mal in seiner wut gehoert wird. wuerde auch kein grosses trara machen, halt sagen, "oh, du scheinst dich aber zu aergern" und ihn in den arm nehmen, falls er das nicht will, mit einer handpuppe ablenken (klappt super bei uns), sein interesse auf was anderes lenken, so dass der knoten platzt. er ist noch zu klein, um deine verbalen appelle an seinen verstand zu verstehen. er ist halt ein kind "mit temperament" und das ist ok, solche gibts eben auch : )

viel glueck,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos....bitte Hilfe

Antwort von Jamu am 06.09.2012, 10:35 Uhr

Ich denke, die Handpuppe etc. ist soo pädagogisch wertvoll in dem Fall...lächel ... ist ein süßer Tip aber klappt eben nicht bei jedem Kind so weichgespült zu agieren!

Sicher: man sollte dem Kind schon zuhören und erklären.
Da der Junge aber irgendwie ständig für alles so Theater macht ist auch ignorieren nicht die 1. Wahl!

DAS macht einen Erwachsenen ja auch wütend!

Sollte es mit der Puppe nicht klappen (was ich bei DEN Schilderungen glaube) bleibt eigentlich nur das Durchsetzen deiner Person.
Sprich: er macht Theater und Geschrei beim Rutschen? Dann nimm ihn direkt runter und er darf eben erstmal gar nicht mehr!
Er wird auch am Boden brüllen und hin wollen, dann hat er Pech. Erkläre ihm ruhig und mit 2 KURZEN Sätzen: ERST wenn du aufhörst zu schreien darfst du rutschen!
Macht er aber weiter Drama hat er Pech.
Zur Not müsst ihr dann heim!

Das selbe bei allen anderen Dingen auch!
1 mal (!) max. 2 mal kurze klare Ansage in einem bestimmten Ton und dann darf er nicht oder muss gehen!

Mit den Autos: okay - da kenne ich genügend Kinder die so eigen sind!
Dann würde ich halt schauen welche Dinge sind ihm echt heilig und wo darf keiner dran - dann werden die bei Besuch weg gepackt!
Macht er es aber auch "Macht" - Ausübung - denn DAS macht dein Sohn gerade: seinen eigenen Willen erkennen und versuchen anzubringen - dann musst du abwägen was du durchgehen ässt und was eben nicht! Zur Not kommen die Dinger AUCH FÜR IHN für den Rest des Tages eben weg!

Es hört sich grausam an - aber ich kann mir gut vorstellen, dass er doch zu viel gepudert wird weil er eben nachgezogen ist als Baby - kenne ich genug hier bei mir selber! ;-)
Fakt ist aber: er ist TEIL der Familie und nicht der Mittelpunkt der Erde - er muss langsam aber sicher lernen wann Stop ist!
Und je eher er es lernt desto besser!

Das geht aber nur mit Konsequenz und Loben im Wechsel.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´Nachtrag:

Antwort von Jamu am 06.09.2012, 10:37 Uhr

und lass um Himmels willen das viele Quasseln bleiben bei einem 20 Monate altem Kind!

Kurze klare Ansagen! Punkt!

Diskutieren kannst du mit der 11 jährigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos....bitte Hilfe

Antwort von julle1 am 06.09.2012, 11:07 Uhr

weichspueler gibt es bei uns schon aus jahren nicht mehr, finde ich doof (ausserdem ökologisch unkorrekt, passt nicht so zu meiner pädagogisch koorekten ader).

allerdings suche ich mir aus, was ich mit meinem kind zum konflikt mache und was nicht. wenn ich gehorsam und drill will, dann ist deine art mit einem 20 montae alten kind umzugehen wahrscheinlich die, die funktionieren wird. ist nix fuer mich, ich wuerde ablenken und entschärfen und dabei dem kind durchaus meine meinung vermitteln.
geht auch.

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)) OH NEIN!

Antwort von Jamu am 06.09.2012, 11:17 Uhr

Gehorsam und Drill ist auch nicht meins!

Auf keinen Fall - ich bin auch eher die "liebe Mama" - aber ich bin ziemlich konsequent und das vor allem DIREKT!

Das darf man nicht verwechseln mit Druck, Drill, Kommandos ...

ABER: meine Nichte war genauso wie der Junge der TE.

Und meines Schwester war oft genug ratlos und vor allem hilflos!

Nun brachte alles aber nix: es musste durchgegroiffen werden - das war ja auf Dauer kei nZustand mehr!

Weichspüler habe ich übrigens auch net hier! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin völlig deiner meinung, jamu

Antwort von kravallie am 06.09.2012, 12:24 Uhr

diskutieren würde ich auch nicht ( habe auch zwei kinder im abstand von 9 jahren, das prinzesschen neigte ebenfalls zu solch schrägen eigenarten, weil sie von allen bepudert wurde, dazu noch ein hoher niedlichkeitsfaktor...)

hier fängt erziehung an.

mir tut ja fast das große kind leid, weil es ziemlich hinten runterzufallen scheint und dem prinzen weichen muß/soll.

das einzige, was ich halbwegs akzeptieren könnte, ist das getue mit dem eigenen spielzeug. ich denke, diese phase haben sie halt mal in dem alter, das sollte auch wieder vergehen. spätestens im kindergarten, wenn er einer von vielen ist. wird ihm sicher gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von Fredda am 06.09.2012, 12:25 Uhr

unser Prinzesschen ist ja nur 2 jahre jünger als der Mittlere und trotzdem ist die Pudergefahr hoch...

mit 20 Monaten ist eine Diskussion völlig fruchtlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-)) OH NEIN!

Antwort von julle1 am 06.09.2012, 13:22 Uhr

na dann. direkt finde ich auch gut. und logische konsequenzen auch (wie du es mit der rutschbahn beschrieben hast). manche verwechseln halt so schnell konsequenz und strafe bzw bezeichnen letzteres als "konsequenz" (die dann auch noch unlogisch ist - "wenn du aufm spielplatz nicht hörst bekommst heute abend keinen keks" oder ähnlic) und dagegen habe ich etwas.

ein hoch auf die harten frottee-badelaken!

viele gruesse,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die harten Tücher ... mann mann ;-)) aber m.T.

Antwort von Jamu am 06.09.2012, 14:11 Uhr

Jepp - ich HASSE Strafen ohne Ende!

Es ist unglaublich was da manches mal so abgeht!

Das krasseste habe ich im Urlaub erlebt als eine Mutter ihre Tochter (ca. 5 und sehr zart) mit Karacho auf den Restaurantstuhl warf und sich drohend über das Kind beugte und ihr mit dem Zeigefinger mehrfach FESTE auf die Stirn pochte und dabei tobte. Das Kind saß da zusammengekauert, Tränen liefen stumm, sie weinte lautlos bitterlichst!

Dann ballte die "Mutter" die Faust und hielt sie dem KIND unter die Nase und tobte weiter. Der Vater saß derweil stumm daneben und schaufelte sich das Essen rein!

Das alles geschah unter den Augen von ca. 250 Menschen von denen genau 1 eingriff - ICH!

DAS war jetzt ein Extremfall - aber selbst ich kenne genug Mamas die wirklich streng sind. Da sagen selbst meine Kinder: Du kannst zwar mächtig schimpfen - aber gemein bist du niemals!

LG Jamu (die gerade aber mal streng sein musste weil die Kids hier herumspringen statt die Hausaufgaben zu machen ..... ) ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die harten Tücher ... mann mann ;-)) aber m.T.

Antwort von kravallie am 06.09.2012, 14:22 Uhr

auf der anderen seite gibt es aber auch gerne im urlaub zu beobachten, wie sich schon im zarten alter kleine tyrannen entwickeln, die ihre eltern schon ganz schön im griff haben....
da kann ich dann nur mitleidig lächeln.

man sollte halt einen mittelweg finden. so wie meistens.

handtücher müssen nicht brettlhart oder superweich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die harten Tücher ... mann mann ;-)) aber m.T.

Antwort von julle1 am 06.09.2012, 14:31 Uhr

ach, das mit dem weichspueler ist doch nur ein nebenschauplatz. und ja, ich finde es wirklich schön, wenn das handtuch vom abtrocknen weich wird, muss ja nicht jedermans sache sein.

im urlaub gelten oft andere regeln, im restaurant auch, manche eltern meinen, vor anderen erst recht hart durchgreifen zu muessen oder lassen erst recht viel durchgehen, um den konflikt zu vermeiden. beides seltsam. ich versuche halt, gutes vorbild zu sein und mein kind mit respekt zu behandeln, denn so möchte ich auch behandelt werden.

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos....bitte Hilfe

Antwort von Tine1 am 06.09.2012, 15:38 Uhr

Also ich bin für die Handpuppen-Variante
(muss ja nicht WIRKLICH ne Handpuppe sein)

ABER zum einen ist es irgendwie einfach netter und dazu vieeel unstressiger und auch noch (meiner Meinung nach) wirkungsvoller. Ablenkung hilft in dem Alter wenn man sich ein bißchen Mühe gibt eigentlich immer ganz gut, auch bei "schwierigen Fällen". Erklären find ich auch gut, aber natürlich altersangemessen und bei einem Kind von 20 Monaten sind lange "Diskussionen" natürlich nicht altersangemessen, weil er ja überhaupt noch nicht diskutieren kann.

Das einzige, bei dem ich streng reagieren würde, ist das Schlagen der Schwester oder anderer Personen. Das würde ich in strengem Ton untersagen und der Schwester die "Anweisung" geben, ordentlich zu jammern, damit er trösten kann und so auch draus lernt, was er mit dem Schlagen bewirkt (Mama ist ärgerlich, die Schwester "weint").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos....bitte Hilfe

Antwort von cosma am 06.09.2012, 18:29 Uhr

Was ich nicht verstehe ist, dass er so wenig zugänglich ist.

Wenn Oma in Ruhe was erklaert oder Du - Warum rastet er dann so aus ?

Wo kommt die Wut her ?

Wuerde ich mal versuchen mit meinem Partner zu besprechen, vielleicht findet ihr einen Ansatz ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten