Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 20.11.2008, 20:49 Uhr

Bestrafung???

Hallo zusammen,

mein Mann ist echt total erziehungsbesessen. Wir haben einen Sohn, fast 20 Monate alt. Ich sage mal dazu, dass das meiste, was den Kleinen betrifft, an mir hängen bleibt. Wenn ich arbeiten bin (1x pro Woche) macht er gezwungenermaßen auch was zu tun ist, sobald ich heimkomme, habe ich den Kleinen aber auch gleich wieder, und wenn wir beide da sind, ist sowieso alles meins (wickeln, füttern, ins Bett bringen,etc.) Früher hat er ihn wenigstens genommen damit ich kochen konnte, jetzt habe ich ihn da auch und er sitzt vor PC oder Fernseher. Will ihn nicht als schlechten Vater hinstellen, aber er kommt partout nicht damit klar wenn der Kleine mal bockig ist. Außerdem möchte ich verdeutlichen, dass der Kleine deshalb auch immer lieber bei mir sein will.

Heute abend folgendes: Ich mache essen, solange es geht mit Kind, dann musste ich was anbraten und was kleinschneiden, und da sollte unser Sohn aus dem Weg damit nichts passiert. Ihn nehmen, das war dem Vater erst mal nicht recht, hat genervt geatmet (hoffe ihr wisst was ich meine), und prompt gab es Theater weil Sohn lieber bei mir sein wollte... nun lautet meine Devise in solchen Fällen Ablenkung, und in der KÜche steht auch genug rum womit man ihn ablenken könnte. Aber was macht mein Mann? Nimmt den Kleinen, stellt ihn vor die Küchentür, macht sie zu und hält sie fest damit das Kind nicht wieder reinkommt! Der Kleine wurde total panisch und ich bin sofort eingeschritten und habe gefragt was das soll. Mein Mann rauscht ab, zischt mich noch an "Tolle Erziehung" und ist seitdem beleidigt (ich allerdings auch). Was haltet ihr von so einer Panikmache-Erziehung? Ich finde das total daneben! Vor allem bei einem so kleinen Kind!

Weiß echt nicht weiter, was sagt Ihr dazu?

16 Antworten:

Re: Bestrafung???

Antwort von montpelle am 20.11.2008, 21:41 Uhr

Was dein Mann mit eurem Sohn macht, ist keine Bestrafung, sondern Machtsausübung und Einschüchterung.

Wofür bestraft er ihn überhaupt ? Dafür, dass er sich mit 20 Monaten entwickelt ?

Ich finde das Verhalten unter aller Kritik und an deiner Stelle würde ich ernst Worte mit ihm reden, denn so geht man mit keinem Kind um !

Zum anderen finde ich es schlimm, dass er kein Interesse an seinem Kind hat/zeigt ! Kinder spüren so eine Ablehnung schnell und leiden sehr darunter !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von BiggiMael am 20.11.2008, 23:15 Uhr

Hi, das kenne ich auch....

bisschen ähnlich bei uns... Aber Kind ist mittlerweile schon ein bisschen grösser und macht dann tatsächlich in Anwesenheit von Papa auch mal alleine was (oder hockt mit ihm vorm Fernseher, ggggrrr). Und wenn Kind älter wird, fällt auch dem Papa mehr ein, was er machen kann. Unser Papa baut mittlerweile auch mal was aus Lego auf oder so.
Keine Angst, das wird schon, sowohl mit dem Papa, als auch mit dem an der Mama pappen vom Kind. Ist ja auch alters- und entwicklungsbedingt.

Ich glaube, dein Mann ist nicht erziehungsbesessen, sondern will seine Ruhe. Andererseits weiß er, dass du in Ruhe kochen willst und sieht das ein. Also macht er halt unbeholfenerweise irgendwas, damit du ihn Ruhe kochen kannst, und das ist Tür zu.

Kind ist ja in der Situation irgendwie von beiden nicht richtig gewollt, das ist doof. Ich denke auch, dass die Kochsituation nicht wirklich gefährlich ist, sondern Kind am Hosenbein hängend halt bisschen nervt.
Mich nervt das auch manchmal, aber Kind auf die Anrichte setzen, oder in der Küche was zum Spielen geben, oder mal hochheben und in den Kochtopf schauen lassen, oder gar umrühren oder Salz rein (Salzdose möglichst fast leer, ne)... sind auch noch Optionen.

Und mit deinem Mann sprech noch mal in Ruhe... Mach deine Situation klar ... ich denke, es geht eigentlich nicht nur um die Kochsituation, sondern auch um das, dass dein Mann sich seine wohlverdiente Ruhe nach der Arbeit einfach nimmt, und du nimmst dir deine wohlverdiente Ruhe nicht.
Das ist schade, dass das oft so ist (jedenfalls bei uns auch).
Und ich reg' mich auch dann manchmal über ihn auf :-) Aber dann auch wieder ab :-)

Wir beide sollten uns vielleicht solidarisieren und uns vornehmen, auch mal Freizeit zu nehmen. Das ist ein heißer Tip, man sollte es nur TUN (und nicht immer nur drüber reden, so wie ich).

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von sylea am 20.11.2008, 23:47 Uhr

also, ich finde es auch gar nicht ok was dein mann gemacht hat,
aber,
auch wenn du mit seiner "erziehungsmethode" nicht zufrieden bist, würde ich das nie vor dem kind ausdiskutieren bzw anmaulen das es so nicht geht! wenn man sofort einschreiten muss, eben einschreiten aber mit dem mann erst später reden wenn das kind im bett ist! sehen ob er auch mit anderen erziehungsmethoden arbeiten könnte, oder vorschläge machen wie seine reaktion besser sein könnte.

und bevor jetzt gemotzt wird, ich meine damit nicht wenn ein vater schlägt, sollte die mutter nicht dazwischen gehen, ne ne ne!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung??? NEIN!!!

Antwort von Kalianer am 21.11.2008, 9:34 Uhr

Bitte keine Machtausübungen gegenüber einem 20 Monate alten Kind!!

Neugierig sein und mitmachen wollen sind die besten Eigenschaften die ein kleines Kind haben kann um sich gut zu entwickeln und auch begeistert später die Schule zu meistern. Nie ausbremsen!

Lass ihn in der Küche mithelfen. Meiner jetzt 4 J. saß mit 2 J. am Küchentisch und hat mit Hingabe eine große Kartoffel mit dem Kartoffelschäler bearbeitet und der Mama ganz toll geholfen. In der Zwischenzeit kann man etwas anbraten. Für die tolle Hilfe gab es auch immer eine Belohnung. Wir haben an guten Tagen noch eine extra-Gute-Nacht-Geschichte mehr vorgelesen und das macht bei uns immer der PAPA!!!

Du hast zwar mehr Arbeit aber dafür ein zufriedenes Kind.
Deinem Mann würde ich gerne einen Tritt in den Hintern geben. Sprich mit ihm - er muß in der Erziehung mitmachen und wenn er keine brauchbaren Methoden kennt dann lass ihn bei einem Seminar: Starke Eltern - starke Kinder mitmachen!!!!

Er muß jetzt ran um einen Draht zu seinem Kind zu bekommen!!

Viel Erfolg und Spaß!
LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von Birgit67 am 21.11.2008, 9:40 Uhr

sprich mal in ruhe mit Deinem Mann, was seine Vorstellungen sind was er mit Eurem Sohn machen will/kann.

Mein Mann hat immer geholfen, allerdings konnte er mit den Kinder bevor sie 4 Jahre alt waren nicht so richtig was mit anfangen, je älter sie wurden umso mehr machte er mit ihnen

Dass Kinder mit 20 Monaten mehr an der Mutter hängen ist normal - ist ja fast die ausschließliche Bezugsperson.

Auch wir mussten uns zusammenraufen mit Kind dass nicht immer alles so geht wie es soll, dass jeder seine Freiräume braucht. Wir haben es dann so gemacht, dass der Papa mit dem sohne spazieren ging solange ich gekocht habe und dann war ich wieder da für Sohnemann, so war zumindest bei uns allen geholfen und frische Luft schadet keinem.

Vielleicht findet ihr auch so eine Lösung, denn wenn sich der Papa in ruhe mit dem Sohnemann beschäftigt lernt er sein Kind auch besser kennen und kann sich dann vielleicht auch besser darauf einstellen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da geht mir die Hutschnur hoch..

Antwort von tanzmaus74 am 21.11.2008, 9:44 Uhr

.. wenn ich sowas lese!! Dein Mann übt, wie andere hier geschrieben haben , seine Machtposition aus und erzieht nicht!
An deiner Stelle würd ich den Gatten mal ordentlich die Meinung geigen und zwar kräftig! Denn solche Situationen wie die grade geschilderte werden sicher öfter passieren wenn der Junior noch älter wird und seine Neugierde stärker etc.. Was will dein Mann dann machen??

Rede mit ihm ganz offene Worte denn ein Kind so zu ängstigen geht gar nicht!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von supermampfi am 21.11.2008, 10:00 Uhr

Tür zuzuhalten ist seelische Grausamkeit, nichts anderes. Sehr lieblos.
Sperr mal Deinem Mann die Tür vor der Nase zu, was würde er wohl sagen?!
Sag Deinem Mann, daß dies erst der Anfang ist, und das noch viel schlimmere Trotzanfälle folgen, wenn er sich selber so kindisch verhält!! Mit so einem unreifen Verhalten fordert er doch - vielleicht sogar bewußt - heraus, daß sein Kind ausflippt und ER dann beleidigt sein kann.
Was macht Dein Mann, wenn der Kleine irgendwann mit Absicht Mist macht oder Widerworte gibt?
Er MUSS anders agieren und sich verhalten, seinem Kind zu- und nicht abgewandt! Er ist der Erwachsene, und nicht das Kind. Ist doch kein Wunder, wenn Dein Kind lieber bei Dir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein schlechter Vater? !!! ???

Antwort von Jamu am 21.11.2008, 11:03 Uhr

Sorry, dat ist ein Penner!

Er tut ja gar nichts!

Und wenn mein Mann wagen würde, so mit unseren Kindern umzugehen, dann wäre er in Null komma nix Kinder - und Ehelos!

Ich sage dir mal, was ein guter Vater so macht!:

er hilft mit im Hauhalt (also je nach Situation Kochen oder Müll rausbringen oder Spülen oder mal saugen)

er nimmt die Kinder mal ab und spielt mit ihnen mit Playmobil oder Autos oder der Kugelbahn

er schaut sich Bücher an wenn ich in Ruhe kochen will

er geht auch mal mit den Kindern einkaufen damit ich mal in Ruhe telefonieren kann o.ä.

Und eines der Kinder bringt er zu Bett!

Und das nicht immer auf Komando und Befehl von mir!

Und natürlich gibt es auch mal Zeiten, wo mein Mann dies alles nicht auffangen kann, weil er als Schreiner auch schonmal erst um 21h heimkommt!
Und natürlich hat er am WE dafür seine Ruhe wenn Fußball läuft!
Oder wenn er eben mal seine Ruhe haben will!
Ein Familieneleben ist ein Geben und Nehmen!

Und wenn er einer die Kinder so bestrafen würde, dann wäre es hier zappenduster! Das galube mal!

Zieh ihm die Ohren 3m lang und erwarte, daß er sich integriert - ansonsten wär es das mal gewesen!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Beileid

Antwort von stella_die_erste am 21.11.2008, 13:50 Uhr

Ich frage mich gerade, wie man es als erwachsene(?) Frau mit so einem pubertär agierenden Typen überhaupt aushält?

Der soll erst mal selbst erwachsen werden. Das ja haarsträubend.
Da wünsche ich Dir mal viel Spaß in Zukunft..ich persönlich glaube nicht, daß er irgendwann noch rafft, was "Erziehung" bedeutet.

Einen wirklichen Tipp kann ich dazu nicht geben. Ich würde mit so einem Mann überhaupt nicht zusammen sein, sorry. Finde solche Leute einfach nur schrecklich.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von Pocoyo am 21.11.2008, 14:13 Uhr

Hallo,
sorry, aber Deinem Mann würde ich was erzählen! Kann der mit einem 20Monate alten Kleinkind nicht was spielen solange Du - auch für IHN! - das Essen kochst? Hockt vor dem TV/PC und wartet dass er was zu futtern kriegt...echt super!!!
Was macht er denn an Deinem Arbeitstag mit dem Kind?
Setzt es in den Laufstall und geht an den PC?
Nee, also da hätte es bei mir schon längst geknallt!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von murmeldrach2 am 21.11.2008, 17:02 Uhr

Ich stimme allen Vorrednerinnen zu, die hier Ärger über Deinen Mann und sein Verhalten geäußert haben. Ein Gespräch ist da sicher nötig.

ABER: Überleg Dir vorher, ob Du ihm die Meinung geigen, die Hölle heiß machen, seine Fehler klar vor Augen führen möchtest. Denn dann würde ich - auch wenn ich ihn nicht kenne - erwarten, dass er dicht macht. Er wollte sicherlich nicht absichtlich dem Kind schaden. Sag nicht: "Du musst Dich ums Kind kümmern!" Sag: "Ich wünsche mir, dass ich auch mal in Ruhe kochen kann, ohne den Kleinen ständig im Auge haben zu müssen." Sag nicht: "Das mit der Tür war unterste Schublade!" Sag: "Er guckt so gerne dies und jenes Buch an. Vielleicht würde ihn das ablenken, solange ich koche."

Es nutzt keinem, wenn Dein Mann jetzt in Opposition geht, weil er sich zu unrecht kritisiert fühlt. Männer sind da eben auch wie Jungs: Wenn sie sich hilflos fühlen, ist jeder andere an der Situation schuld, nur nicht sie. Also gib ihm nicht die Schuld, sondern hilf ihm raus aus seiner Hilflosigkeit. Wer weiß, vielleicht hat er dann sogar Spaß am Umgang mit dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das mit der..

Antwort von MM am 21.11.2008, 17:22 Uhr

...möglichst konstruktiven Kritik (wie Murmeldrach schreibt) ist schon richtig, aber ich würde dabei schon auch klar machen, dass es eben nicht darum geht, dass ich "auch mal in Ruhe kochen will" - so als sei das mein Hobby -, sondern dass ich das Essen für ALLE mache und er in der Zeit dann die Verantwortung für UNSER Kind hat, weil ich nun mal nicht alles auf einmal machen kann und er genauso Vater ist wie ich Mutter bin!

Ich meine, wenn er gerade keine Lust hat mit dem Kind zusammen zu sein (manchmal hat man ja nach der Arbeit eher Lust auf Alleinsein), kann man ja tauschen - dann kocht halt er (allein und in Ruhe) und die Frau spielt mit dem Kind. WIE man sich das einteilt, ist ja egal - aber dass BEIDE Partner/Eltern was tun und das normal finden, ist für mich der Punkt!

Das ist bei uns eigentlich selbstverständlich. Wir haben vereinbart, dass i.d.R. ich koche, eben damit er abends nach der Arbeit noch Zeit mit den Kindern verbringen kann, bevor es Abendessens- und Schlafenszeit ist. Manchmal macht mein Mann dann zwar auch nicht gross was mit den Kindern, wenn sie z.B. gerade alleine zusammen spielen und er momentan keinen Bedarf sieht sich "einzumischen", aber wenn was ist, fühlt er sich natürlich verantwortlich und widmet sich ihnen. Manchmal setzt/legt er sich einfachh zu ihnen ins Kinderzimmer und wenn sie wollen, erzählen sie ihm was, oder auch nicht und er ruht sich auch so ein bisschen aus...

Ich würde versuchen, im Gespräch einen Denkanstoss in diese Richtung zu geben, habe aber den Eindruck, dass das schwierig wird, wenn der Mann sich so verhält wie beschrieben... Und dass bestimmtes Verhalten absolut nicht geht (gegenüber dem Kind), würde ich schon sehr energisch rüberbringen, damit es wirklich klar wird - denn das ist ja kein Spass!!!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von Neniel am 22.11.2008, 18:07 Uhr

Was ich davon halte?....Abstand.
Denkt er überhaupt mal über seine "Erziehung" nach? Scheinbar nicht. Meiner ist auch so einer und das gibt auch ab und an Stress, weil ich mir soetwas für mein Kind (14 Monate) verbitte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein schlechter Vater? !!! ???

Antwort von Neniel am 22.11.2008, 18:28 Uhr

Hallo Jamu
Findest du es nicht ein wenig zu anmassend diesen Mann direkt als Penner zu bezeichnen? Sicher, die Situation ist nicht optimal gelaufen, aber er hat das Kind auch nicht geschlagen oder angeschrien. Deshalb gleich zu schreiben das du dich an ihrer Stelle trennen würdest, würde soetwas bei euch vorkommen halte ich nun doch für ziemlich übertrieben. Man muss die Gesamtsituation betrachten und kann nicht gleich bei jedem mal wo er den Müll nicht rausbringt zur Trennung raten. Meiner erzieht auch nicht ideal und deshalb übernehme ich das eben und meiner übernimmt auch nicht, oder kaum die Versorgung unseres Sohnes, er geht aber auch von morgens um 7 bis abends um halb acht arbeiten. Dann müsste ich mich ja auch trennen.
Du hast keinen Einblick wie es sonst bei ihr zuhause läuft, also bitte nicht immer gleich so rabiat.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von maxekowski am 24.11.2008, 7:00 Uhr

hab alles andere jetzt nicht gelesen. aber dein mann hat nen knall. geht ja echt gar nicht. mein sohn ist jetzt 2,5 und auch noch recht mamabezogen. die meisten versorgungstätigkeiten mache ich, wenn wir drei zusammen sind. und damit unser sohn mal so richtig merkt wie toll papa ist und das er nicht nur zum spielen und blödsinn machen taugt, sind sie heute früh für eine woche in den urlaub gefahren. papas müssen sich für kinder auch attraktiv machen, sonst ist nix mit loslösung von mama. aber davon hält dein mann wohl gar nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung???

Antwort von mama+zwei am 26.11.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

habe das Posting erst jetzt gelesen, aber trotzdem brennt mir das auf der Zunge. Natürlich muss Papa mit ran und klar nicht mit Türzuhalten. Aber Mamas fallen auch nicht vom Himmel und ich denke oft, das Papas schwerer Wege finden zum Kind und zur Erziehung. Viele scheinen sich schwerer in das Kind versetzen zu können. Wir hatten auch Situationen, in denen ich seine Reaktionen nicht richtig fand, hat man doch immer mal, aber konstruktive Gespräche sind da sinnvoller als nur Ohren langziehen. Wenn ich mit meinem Partner Situationen bespreche dann meist mit 'was meinst Du dazu' ohne gleich hochzukochen. Geht's garnicht sag ich das schon offen. Findest Du immer gleich den richtigen Weg? Mir ging das schon oft so, das ich in mancher Situation nicht gleich wusste, wie gehe ich damit um und sicher auch schon falsch reagiert habe. Papas müssen sich auch reinfinden. Viel besser wurde das Verständnis zwischen Papa und Sohn als ich arbeiten ging und beide Zeit zu zweit verbracht haben. Männer erwarten oft das Kinder "funktionieren", das es nicht geht, darauf müssen sie sich auch einstellen. Wir haben viel miteinander über Erziehung und unsern Sohn gesprochen, eben als Partner, ich habe versucht dabei den Zeigefinger unten zu lassen. Als beide dann mehr alleine waren wurde es auch deutlich besser und je älter unser Sohn wird, desto verständiger wird er und desto besser kann Papa mit ihm umgehen und reagiert auch angemessener. Lass beide doch mal regelmäßig alleine.

Lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten