Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeshen am 30.01.2010, 20:22 Uhr

Beschäftigung Kind 1 Jahr

Hallo.
Mein Sohn ist 13 Monate alt( Einzelkind) und eigentlich immer sehr pflegeleicht und lieb.
Nun ist es aber seit einiger Zeit( ca. 6 Wochen) so, das er nur bei Mama sein will.
Wenn ich den Haushalt mache( was zur Zeit eigentlich kaum geht) habe ich ihn immer an meiner Seite. So möchte ich das ja auch.
Meine Frage ist eigentlich, sollte er sich nicht auch mal für kurze Zeit schon mit seinen Spielsachen alleine beschäftigen, ich bin ja mit im Raum.
Das klappt bei uns überhaupt nicht. Er möchte am liebsten immer auf den Arm, Licht an und aus machen, Schränke öffnen,... und natürlich laufen ( noch mit Hilfe)
Sein Spielzeug ist altersentsprechend und es stehen auch viele andere Dinge für ihn bereit, auch zb. Schränke mit entsprechendem Material zum ausräumen.
Außerdem besuchen wir ein Krabbelgruppe und treffen uns oft mit anderen Kindern in seinem Alter, er hängt immer nur an mir dran und fängt an zu "jammern".
Ich habe eigentlich den ganzen Tag Zeit nur für ihn, aber manchmal geht das auch nicht so.
Wenn ich mich dann gemeinsam mit ihm zu seinen Spielsachen setzte, zeigt er leider auch nicht lange Interesse.
Wie sieht das bei Euch so aus?

2 Antworten:

Re: Beschäftigung Kind 1 Jahr

Antwort von wildbande am 31.01.2010, 12:08 Uhr

Hallo,
so eine Phase hatte meine Tochter auch vor kurzem, bevor es richtig los ging mit dem Laufen lernen. Bei uns hat das Tragetuch gut geholfen; ab auf den Rücken und ich hatte die Hände frei für Hausarbeit.
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kind 1 Jahr

Antwort von mamafürvier am 31.01.2010, 16:10 Uhr

Ich habe den Zwerg in seinen Stuhl gesetzt in der Küche während ich beschäftigt war oder das Laufgitter in den Raum gerollt und ihn mit Kochtopf und anderem Küchenkram oder Klammern spielen lassen. Ich habe das aber nie anders gemacht, weil ich meine beiden nicht pausenlos rumschleppen wolte und wegen Rückenproblemen auch nicht konnte.
Klar gabs mal Gemecker aber irgendwas fand ich immer und wenn es eine leere knisternde Nudel-Tüte war.
Lange kann sich so ein Zwerg nicht beschäftigen und das Entertainment-Programm kann echt stressig werden.
lG mf4

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten