Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flora83 am 30.09.2012, 20:19 Uhr

beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

hallo,
ich schreibe zum ersten mal hier und eigentlich wegen dem sohn meiner freundin (was ich mitbekommen habe hier meistens nicht besonders gut ankommt...)
ich habe den kleinen (im mai ein jahr alt geworden) jetzt etwas länger aus privaten gründen nicht gesehen. habe aber von meiner freundin immer wieder gehört welche probleme sie hat weil er einfach am spielplatz oder sonst wo alle kinder haut, kratzt, beißt usw. und die mütter meistens ziemlich genervt reagieren. ich habe ihr immer wieder gesagt "wird nur eine phase sein, geht vorbei. so schlimm wirds nicht sein" so dumme sprüche eben um sie aufzubauen. heute haben wirs endlich geschafft uns mit unseren söhnen am spielplatz zu treffen. mein kleiner (august zwei geworden) ist bestimmt keiner, der sich nicht wehren kann oder nicht selber mal austeilt. aber ich war eigentlich sehr überrascht von seinem verhaltem. der kleine meiner freundin hat ihn gebissen und gezwickt. meine freundin gleich hin, aber trotzdem ist mein kleiner danach wirklich immer vor ihm davon gelaufen. auch die anderen kinder hatten angst. ich habe ihr anspannung gemerkt (natürlich) denn sobald ihm ein anderes kind zu nahe kam ging er drauf los. dabei war es egal wie alt das andere kind war. meinen sohn konnte ich nicht überzeugen wieder zu ihm zu gehen (zwingen wollte ich ihn natürlich auch nicht) und so hat der kleine die ganze zeit alleine gespielt. obwohl er sehr interessiert an den anderen kindern war und auch immer hingegangen ist, hat er, sobald er dort war angefangen ihnen wehzutun. also ich hatte nicht das gefühl, dass er alleine sein will. ganz im gegenteil. ich konnte mir das nie so recht vorstellen von ihren erzählungen aber sie meinte jeder spielplatzbesuch läuft so ab. sie traut sich gar nicht mehr richtig. sogar freundschaften leiden darunter weil sich viele nicht mit ihr treffen wollen weil sie angst ums eigene kind haben oder die situation so unentspannt finden. ja es ist etwas unentspannt, natürlich, aber ich werde mich definitiv nicht so verhalten. aber die situation ist schwierig und es tun mir beide leid. sie ist extrem nervös und spürt die blicke der anderen mütter (und kriegt oft kommentare die unter aller sau sind zu hören) und der kleine spielt immer alleine, obwohl er mit anderen spielen möchte, aber einfach nicht kann.
dieses verhalten zeigt er jetzt schon mehrere monate, dann war jetzt ein monat halbwegs frieden und jetzt ist es wieder seit einigen tagen so. während der pause war aber sonst im leben nichts anders als jetzt auch.
sie schimpft natürlich mit ihm wenn er das macht (muss man ja auch um den anderen müttern zu zeigen, dass man sich eh kümmert...) aber was kann man sonst tun? ich habe immer zu ihr gesagt "wenn du mit freundinnen zusammen bist, versucht es die kinder selbst ausmachen zu lassen. vielleicht verliert es dann an "spannung" für ihn". (ich weiß schon dass ich selbst keine ahnung habe, aber man versucht ja irgendwelche tipps zu geben) heute habe ich auch zu ihr gesagt "lassen wir sie es selbst regeln" aber mein kleiner war so überrascht von dem plötzlichen sehr groben angriff, das er erstarrte und wir aofort eingreifen mussten. dann hat meiner geheult, ihrer gegrinst und meiner ist davon gelaufen.

habt ihr eine idee?

sorry, dass es soo lang wurde, aber das beschäftigt mich sehr (und ich hoffe ihr versteht mich richtig, dass ich nicht urteile, mein kind als besser hinstelle oder sonst etwas...)

danke fürs lesen und hoffentlich ein paar gedankanstöße oder erfahrungen wem es ähnlich ging...
lg

8 Antworten:

vorsicht!! sehr lang! o.w.t.

Antwort von Flora83 am 30.09.2012, 20:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

Antwort von sun1024 am 30.09.2012, 21:07 Uhr

Hallo,

ich würde mich an Stelle deiner Freundin an eine Erziehungsberatung wenden, um Hilfe zu bekommen. Es muss echt schwierig für deine Freundin sein, dauernd in der Rolle der Mutter mit dem "bösen" Kind zu stecken, sie tut mir leid. Es kann sehr gut tun, mal mit Außenstehenden darüber zu reden. Die haben oft Verständnis und hilfreiche Tipps, um die Situation zu entspannen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

Antwort von -kili-81 am 30.09.2012, 22:06 Uhr

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Mir tut deine Freundin auch leid wenn sie immer "angegiftet" wird.

Darf ich fragen, wie es dir geht? Habe vor einigen Monaten zufällig den ganzen "Streit" um dich mitbekommen, habe dann aber nichts mehr über dich gelesen und ich wollte nicht per PN nerven, da wir uns ja gar nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

Antwort von rabbit80 am 01.10.2012, 7:45 Uhr

sie sollte weiterhin wie gewohnt mit ihm auf den Spielplatz gehen und unter Kinder sein. Nur sollte sie immer bei ihm bleiben beim spielen und versuchen rechtzeitig einzugreifen. Ist zwar für für sie keineswegs entspannend, aber isolieren wäre mehr als kontraproduktiv.
Er ist noch sehr klein und weiß sich nicht anders zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

Antwort von kanja am 01.10.2012, 15:42 Uhr

Hallo,

die Idee, das die Kinder unter sich ausmachen zu lassen, halte ich für Blödsinn in dem Alter. Das können die noch längst nicht.
Meine Kinder waren meist die "Opfer", in der Krabbelgruppe, auf dem Spielplatz etc., weil sie sich einfach null gewehrt haben. Meine Tochter war nach einem Vorfall geradezu traumatisiert.

Wenn deine Freundin mit dem Kleinen "schimpft", ist es eigentlich zu spät. Sie sollte direkt neben ihrem Kind sitzen, z.B. auf dem Spielplatz, und sofort seine Hand festhalten, wenn er Anstalten macht zu schlagen oder zu schubsen. Klar und deutlich "Nein!" sagen, auch gerne immer wieder.

Entspannt auf der Bank sitzen wird sie sicher auch irgendwann wieder können, aber jetzt grad eben nicht ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

Antwort von glückskinder am 03.10.2012, 19:49 Uhr

Zeigt er auch dieses Verhalten, wenn der vater mit ihm auf dem Spielplatz ist? Wie reagiert er, wenn er irgendwo allein ist, bei Oma,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

Antwort von Zaine am 04.10.2012, 15:50 Uhr

hallo=)

habe ich das richtig verstanden, dass deine freundin bis auf schimpfen danach sein verhalten komplett ignoriert hat wärend es passiert ist?

dann kann ich mir vorstellen, dass der kleine vielleicht einfach eine reaktion hervorrufen will. wieviel aufmerksamkeit bekommt er sonst? auch positive? oder muss er sich die aufmerksamkeit über das negative holen?

hat er jemals eine konsequenz gespürt wegen seinem verhalten? z.B. "wenn du andere kinder haust und beißt gehen wir nach hause" oder sowas. Man kann am nächsten tag ja wieder losziehen und es nochmal probieren und immer so weiter...

nur mal ein paar denkanstöße=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

Antwort von Zaine am 04.10.2012, 15:51 Uhr

achja nochwas: MITEINANDER spielen fängt eher mit drei jahren an, also wenn er das nicht macht/kann, gar nicht schlimm=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten