Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerbudenbetreiberin am 11.04.2015, 17:34 Uhr

Extrem trockene Haut seit der Entbindung

Hallo,
kann mir jemand helfen?- Seit der Geburt vor 4 Wochen habe ich extrem trockene Haut, was sich besonders unangenehm im Intimbereich zeigt. Seit einer Woche habe ich auch extrem trockene Augen. Sie jucken ganz übel. Hat das was mit der Hormonumstellung zu tun? Kennt das wer?

 
5 Antworten:

Re: Extrem trockene Haut seit der Entbindung

Antwort von Serafim am 11.04.2015, 21:39 Uhr

Benutzt du vielleicht anderes shampoo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene Haut seit der Entbindung

Antwort von AnniundChrista am 14.04.2015, 10:32 Uhr

Hey, das kenn ich auch, meine Maus ist aber inzwischen 16 Wochen alt. Ich hab die Vermutung, das kommt vom Stillen und den damit erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Stillst du? Bei mir ist es besser geworden, nachdem ich deutlich mehr getrunken habe. Nur meine Hände sind noch sehr trocken und gelegentlich auch die Lippen. Vllt. ist es auch ein Nährstoffmangel? Ich trink jetzt immer zusätzlich Stillsaft. Das hat es auch besser gemacht.

Vllt. hilft dir meine Antwort ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene Haut seit der Entbindung

Antwort von schroetchen am 15.04.2015, 9:56 Uhr

Hallo, es kann durchaus sein, dass einige Deiner Symptome hormonell bedingt sind. Neben einer vitalstoffreichen Ernährung und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr hilft bei trockener bis sehr trockener Haut eine hochwertige Creme aus der Apotheke (z. B. Alfason Repair Creme), die zudem sehr ergiebig ist. Bei vaginaler Trockenheit ist Multigyn Liqui-Gel sehr zu empfehlen. Speziell für trockene Augen gibt es ebenfalls gute Präparate in der Apotheke. Wichtig ist, dass Du eines ohne Konservierungsstoffe verwendest. Juckende Augen könnten allerdings auch auf eine Allergie (z. B. Heuschnupfen) hinweisen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene Haut seit der Entbindung

Antwort von Shyra am 24.04.2015, 21:50 Uhr

Ja, das habe ich (genau wie nach der Geburt unserer Großen) jetzt auch wieder. Das kann durchaus mit der Hormonumstellung zu tun haben.

Am besten benutzt du solche "Mama-Produkte" oder auch Babywaschzeugs zum Duschen/Waschen, cremst dich oft ein und trinkst etwas mehr. Zum Baden gibt es in der Apotheke Balneum Hermal (rückfettender Badezusatz) zu kaufen, das ist zwar etwas teurer, aber hält extrem lange und ist suuuuuuuuper für die Haut. Kannst es auch ohne Bedenken für deinen Zwerg verwenden.

Für trockene Hände kann ich dir nur wärmstens die Excipial Repair Handcreme (ebenfalls aus der Apotheke) empfehlen. Die hilft auch in Extremfällen. Und die Anschaffungskosten zahlen sich in jedem Fall aus. Hatte dutzende Cremes durch und einen Haufen Geld für nichts und wieder nichts ausgegeben, bis mir unser Betriebsarzt die verschrieben hat. Seither nehme ich keine andere mehr. Davon gibt es auch Lotions etc., damit habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

Für deine Augen könntest du Bepanthene Augensalbe verwenden, die "schmiert" zwar in den ersten 1-2 Minuten etwas, sind aber eine echte Erleichterung. Oder künstliche Tränenflüssigkeit wie z. B. Artelac oder Hylo Protec. Davon gibt es aber auch mindestens ein dutzend verschiedene Hersteller...

Im Intimbereich solltest du auf jeden Fall keine Seifen/Duschgele verwenden. Entweder nur Wasser oder ein Intimpflegemittel. Sonst könntest du das ohnehin empfindliche Milieu schnell aus dem Gleichgewicht bringen, was sich u. a. mit Juckreiz bemerkbar macht. Unter Umständen haben dann auch Bakterien oder Pilze ein leichtes Spiel, was im Übrigen auch mit starkem Juckreiz einhergeht... Vielleicht versuchst du es mal mit Quarkwickeln. Ansonsten sprich deinen Frauenarzt an, falls du doch Medis gegen oben genannte "Übeltäter" brauchst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Bisschen weiterhelfen...

LG Sonja



Ach ja, und das Trinken nicht vergessen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem trockene Haut seit der Entbindung

Antwort von Wolke77 am 19.03.2021, 14:36 Uhr

Hallo,
Ich hab das auch. Es betrifft alle Schleimhäute und wird vermutlich dadurch erzeugt, dass die Prolaktin Produktion Östrogen hemmt, während des Stillens. Wir sind quasi in den Wechseljahren während des Stillens, je nach Intensität des Östrogenmangels hat man dann die typisch trockenen Schleimhäute. Bei mir betrifft es Augen, Hals, sowie Vulva und Vagina und ist sehr schmerzhaft beim Sitzen und Laufen.Lokale Hormone werden während der Stillzeit von meinem Frauenarzt nicht verschrieben.
Für die Vulva nutze ich Deumavan Schutzsalbe und für den Vaginalkanal Replens Sanol, was mehrere Tage hilft...
Vielleicht hilft das jemandem von euch. Ich fühle mich mit der Intensität der Beeinträchtigung alleine, und hoffe inständig, dass es besser wird wenn meine Tochter anfängt Brei zu essen...Wenn ihr Produkte findet die euch helfen wäre ich daran auch interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.