Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 16.06.2011, 14:18 Uhr

Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Hallo!
In der Eltern habe ich gestern den Test "Bereit für ein 2. Kind" gelesen und da wir ja in Kürze Kind 2 angehen werden fände ich Eure Meinungen ganz interessant.
Welcher Abstand ist für euch der Ideale??
Experten raten zu einem 2,5 bis 3 Jahres Abstand (entnommen aus 2 versch. Berichten).
Ich finde so pauschal kann man das gar nicht festlegen. Wir visieren schon 2,5-3Jahre an (obs klappt?? steht woanders)

pro 1-2Jahre Abstand:
-Für unseren Sohn wärs schöner gewesen. Da er soo ungern alleine (auch mit mir alleine) ist.
-Betreuungstechnisch, Kiga Kosten etc. wäre auch günstiger bei geringeren Abstand, da man bei 2 Kindern im Kiga nur den höheren Beitrag bezahlen muß...
Pro 2,5-3Jahre und mehr:
-Ich gehe noch arbeiten (mit 2en wohl nicht mehr so schnell wieder) und das ist schön!
-unser ersten ist dann selbstständiger und größer und braucht mich nicht mehr pausenlos
-Kleinfamilie genießen (man ist noch einigermaßen flexibel)

???
LG finchen29

 
15 Antworten:

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von Leo engel am 16.06.2011, 14:28 Uhr

Wir haben zwischen den beiden großen 3 Jahre und für uns war es ideal. Die Große konnte schon einiges alleine und das hat es erleichtert.
Nun wäre der Abstand 3 1/2 Jahre.

Meine Schwester ihre zweit sind nur 1 1/2 Jahre auseinander und sie würde es NIE wieder so machen. Beide brauchen noch soviel Zeit mit Mama das sie immer das Gefühl hat, das einer der beiden zu kurz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von Loona85 am 16.06.2011, 15:39 Uhr

meine kinder sind 3 jahre und 9 monate auseinander, dir große ist im august 2005 geboren und der kleine im mai 2009. der altersabstand ist viel zu groß finde ich....die beiden spielen nciht miteinander, klar sie streiten sich aber miteinander spielen nein....

ich wollte gerne zwischen meinen sohn und dem nächsten baby 2 jahre altersabstand haben, also ziel war es ein juni 2011 baby zu bekommen, naja dass mit 2011 klappt nicht mehr so wird es ein 2012 baby werden und es sind dann 3 jahre altersabstand....naja da kann man nur hoffen dass sie trotzdem miteinander spielen...

meine tante hat kinder die sind 1 jahr und 3 monate auseinander fand sie super, dann kam noch ein nachzügler und sie meinte dass war stress, lieber direkt hintereinander als großer altersabstand....

naja es hat alles vor und nachteile....

ich habe eine freundin die hat jetzt ihr 2 kind bekommen, die große ist jetzt 6 jahre alt, sie findet es ideal....

ich sehe es positiv, ich sehe es jetzt so, falls noch ein kind kommt (was ich hoffe) da ist Adrian wenigstens schon sauber und da spar ich an windeln....also das doppelte kaufen fällt aus....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von tigger3 am 16.06.2011, 18:21 Uhr

wir haben jeweils ca. 2,5 jahre zwischen den kinder und finden das super.
aber man weiss ja nicht so genau wann es mit dem schwanger werden klappt.
bei uns hat es immer sehr schnell geklappt - aber das muß ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von Slavonka86 am 16.06.2011, 19:59 Uhr

Meine beiden sind 11 Monate auseinander, die große kam im Januar 2010 und der kleine im Dezember 2010....sie waren beide zwar nicht geplant zu diesem Zeitpunkt, aber absolute Wunschkinder...!!!
Und ich finde es optimal, diesen Abstand...!!! Ich wollte eh nie mehr wie höchstens 2 Jahre abstand zwischen den Kindern.
Pro: - man hat alles aufeinmal hinter sich
- die Kinder verbinden mehr gemeinsame Interessen als bei größerem
Altersabstand
Contra: - gibt es in meinem Fall nicht ;-)

Aber das muss klar, jeder für sich selbst entscheiden....!!!
Ich habe das Glück zwei superliebe Kinder zu haben, die beide nachts ihr 12-14 Stunden durchschlafen...!!! Keine wein und schreikinder...also ich habe nacht meine Erholung, sodass ich tagsüber fit bin.
Wünsche alles Gute bei der weiteren Kinderplanung ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von MamiLu am 16.06.2011, 20:19 Uhr

Falls ich jetzt irgendwann schwanger würde, wären zwischen Kind 1 und Kind 2 etwa vier Jahre. Für mich persönlich sollte es nicht länger sein, es sei denn es geht nicht anders (zB wegen Ausbildung, Beruf, etc) Bei mir ist der Abstand so groß, weil ich meinen Sohn während des Studiums bekommen habe und fürs zweite das Studium abgeschlossen haben wollte.
Zu kurz sollte der Abstand meiner Meinung nach aber auch nicht sein, denn ich denke, es ist zwar für die Kinder irgendwann mal schön, wenn sie etwa im gleichen Alter sind und jemanden zum spielen haben, aber das sind sie auch, wenn sie zB 2 Jahre auseinander sind und es gibt ja auch noch Freunde mit denen sie spielen können, auf der anderen Seite finde ich, dass man dem Kind nicht so richtig gerecht wird, wenn man zB nach nem halben Jahr +/- wieder schwanger wird, denn man widmet automatisch dem Jüngsten die meiste Aufmerksamkeit, weil der Jüngste diese nun mal auch am meisten braucht und wenn man Pech hat, kann man sich in der Schwangerschaft aus irgendeinem Grund auch nicht richtig dem Kind widmen, sei es dass man Bettruhe halten muss oder zu starke Übelkeit und wenn man dann ein sechs Monate altes Kind zusätzlich zu versorgen hat ist das meiner Meinung nach fast unmöglich.
Für mich persönlich sind so etwa 2,5 Jahre das Optimum, evtl etwas mehr oder weniger. Aber ich finde auch, man sollte es so machen, wie es für einen selbst am Besten scheint.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von Arwen- am 16.06.2011, 20:47 Uhr

Wir peilen den 3-Jahresabstand an. Unsere Tochter ist diesen Monat zwei Jahre alt geworden und ab Juli wird nicht mehr verhütet.
Mein Bruder ist drei Jahre älter als ich und ich fand den Altersabstand immer toll.
Ich will die Babyphase gar nicht in einem Rutsch rum haben, ich will es genießen, deshalb wäre ein kurzer Abstand für mich persönlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von SkyWalker81 am 16.06.2011, 21:04 Uhr

Meine beiden Jungs sind 6,5 Jahre auseinander und ich finde es toll so.
Klar, ich habe gar keine (eigene)Vergleichsmöglichkeit, aber für uns passt es.
Mein Grosser war ein sehr pflegeleichtes Baby und Kleinkind, ich war 2 Jahre zu Hause, dann habe ich wieder gearbeitet, (zunächst nur Halbtags, später 30 h Woche), Sohn kam in den Kiga, war also unter Kindern.
Wir waren so zufrieden mit unserem Leben, aber dann kam bei mir mit 37 Jahren noch mal ein grosser Kinderwunsch auf und vor 3,5 Jahren kam dann unser 2.Sohn auf die Welt.
Der war schon immer ein Klammeräffchen und schlechter Schläfer und ich war SEHR froh, dass da dann nicht noch ein Kleinkind zu versorgen war.
Der Grosse hat sich sehr gefreut über sein Brüderchen, war auch immer sehr besorgt und hat mir immer schon viel helfen können.
Klar als Brüderchen dann mobiler wurde und sein Zimmer unsicher machte fand er das nicht mehr so toll....aber sie lieben sich und sie streiten sich, wie es eben normal ist.
Auch dann ging ich nach 2 Jahren wieder arbeiten und der Kleine kam in den Kiga, hatte also auch schon immer gleichaltrige Spielkameraden.

Ich finde, um den idealen Altersabstand wird viel zu viel Wirbel gemacht.
Nicht alle Geschwister haben die gleichen Interessen und spielen immer schön miteinander. Klar, am Anfang hat der Papa eben verstärkt mal was mit dem Grossen allein gemacht (Fahrradtouren etc.) aber auch das fand er toll und genoss diese "Männerzeit".
Es kommt wie es kommt und für jeden ist es wann anders ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss ich widersprechen

Antwort von Slavonka86 am 16.06.2011, 21:23 Uhr

Meine Tochter war 4,5 Monate alt, als wir von der erneuten SS erfahren haben.
Und auch nachdem der kleine auf der Welt war, wurde sie kein bisschen vernachlässigt, hat sogar mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil der kleine die erste Zeit ja eh nur gegessen und geschlafen hat...sodass ich die Zeit für sie hatte. Auch Eifersucht gab es ÜBERHAUPT nicht...der KIA meinte, die wäre ausgeprägter, wenn der Abstand 3-4 JAhre gewesn wäre, weil die Kinder da schon mehr mitkriegen.
Aber klar, das sieht natürlich jeder anders.
Ich möchte nicht sagen, dass es für jeden das Richtige ist, aber ich finde es einfach nur super ;-)
Ich wollte nur widersprechen in dem Punkt, den Kindern nicht gerecht werden zu können.
Das geht schon, man muss nur wissen wie ;_) Und das hat man nach paar Tagen ganz gut raus ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich widersprechen

Antwort von MamiLu am 16.06.2011, 21:43 Uhr

Ja das kann sein, ich habe diese Erfahrung ja selber nicht gemacht, aber ich fand eben die Zeit, die ich mit meinem Sohn alleine hatte ganz toll und habe das auch genossen, mich nur auf ihn zu konzentrieren. Das mit dem Nichtgerecht werden war vielleicht auch mehr so gemeint, dass man nicht weiß, wie die Schwangerschaft verläuft und wenns ganz blöd kommt, kann man sich vielleicht ein paar wenige Monate nicht richtig um das Kind kümmern, weil man eben vielleicht ins Krankenhaus muss oder im Bett bleiben oder so und ich stell mir das mit nem 2 jährigen Kind eben leichter vor, als mit nem wenige Monate alten Baby. Aber wie schon gesagt, ich finde jeder sollte es so machen, wie es für einen persönlich am besten ist. Nen pauschal optimalen Abstand gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich widersprechen

Antwort von Slavonka86 am 16.06.2011, 22:07 Uhr

Ja da hast du recht....einen pauschaloptimalen Abstand gibt es nicht...das ist alles ansichtssache.
Ich musste auch während der 2.ss 2 mal ins KH, aber gegen ende der SS wegen Frühwehen, einmal in der 31.ssw und dann in der 34.ssw...!!!
Mein Sohn kam dann bei 34+6ssw als Frühchen auf die Welt....aber da er relativ groß und schwer war ( 55cm und 3400g) war das nicht so schlimm, da er nicht dortbleiben musste und wir am 6. Tag ganz normal heimkonnten...sollte mich eigentlich auch schonen wegen der Frühwehen und dem verkürzten GMH aber klar, in dem Fall ist das mit nem 9 oder 10 Monatskind nicht möglich...mir selber ging es aber auch die ganze Zeit ganz gut...!!!
Man konnte mir auch das schlechte Gewissen nehmen, dass ich schuld an der Frühgeburt bin, die Ärzte meinten Plazenta war vollkommen in Ordnung, und er wollte einfach kommen, man kann nicht sagen dass es daran lag, das ich mich nicht geschont habe, war shcon beruhigend.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich 2 sehr liebe und ruhige Kinder habe. Sie sind zwar an sich sehr aktiv, aber sie haben von Anfang an nachts durchgeschlafen (die große vom ersten Tag an, der kleine kam die ersten 4 Wochen nur einmal nachts und danach auch durchgeschlafen), sodass ich mich nachts wirklich ausruhen konnte um tagsüber fit zu sein...andere haben dieses Glück vielleicht nicht und haben schreikinder oder kinder die nachts öfter aufwachen...da versteh ich es dann natürlich auch, dass diese so einen kurzen Abstand nicht wirklich bevorzugen oder auch nie wieder so einen kurzen Abstand machen würden ;-)
Wie schon gesagt, im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich widersprechen

Antwort von MamiLu am 16.06.2011, 22:19 Uhr

Ich habe so ein Exemplar daheim. Mein Sohn kam am Anfang nachts jede Stunde und hat am Tag nur auf dem Arm oder beim Spazieren gehen oder im Auto geschlafen. Mittlerweile ist er zum Glück ein super liebes, durchschlafendes Kind :-) Und ich hatte in meiner Schwangerschaft auch das Pech, dass ich ziemlich mit Übelkeit/Erbrechen und Erschöpfung zu kämpfen hatte, hab bis in die 23.Woche gebrochen und bin am Anfang kaum aus dem Bett gekommen. Vielleicht habe ich deswegen diese Ansicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich widersprechen

Antwort von Slavonka86 am 16.06.2011, 22:32 Uhr

Oh das mit dem Erbrechen kenne ich aus der ersten SS....habe die ersten 4,5 Monate 20-30mal am Tag gebrochen, musste paar Mal im KH liegen an Infusionen...habe in der Zeit auch 4 kg abgenommen statt zuzunehmen...!!! danach habe ich "nur" noch 7-8 mal erbrochen....und die letzten 4 Wochen der SS waren es dann nur noach ca.2 mal am Tag....bzw am schluss meistens mitten in der Nacht...!!! War echt nicht angenehm...habe dann bis zum letzte Tag spucken müssen...!!! Hatte auch ziemlich kreislauf probleme, bin manchmal mitten im laufen umgekippt, mir ist shcwarz vor augen geworden und so....durfte alleine das Haus nicht mehr verlassen, weil es zu gefährlich war...!!!
Die 2. SS war dann das genaue Gegenteil...keine Übelkeit, kein Erbechen, keine Kreislaufprobleme ( da hat sich der FA sehr gewundert, da mein HB immer zwischem 7 und 8 geschwankt ist ) aber mir ging es gut....nach der Geburt lag der HB bei 7,1...dauernd wurde ich gefragt, ob alles ok ist, ob es mir gut geht...hatte aber wirklich absolut gar keine Probleme damit...bis heute ;-)
Hoffe dass auch bei dir die nächste SS besser verläuft als die erste ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich widersprechen

Antwort von MamiLu am 16.06.2011, 22:36 Uhr

Na das hoffe ich doch auch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von emres am 16.06.2011, 23:17 Uhr

ich hätter gern 4 jahre unterschied gehabt, hat leider nicht geklappt. mein sohn ist nun im februar 5 geworden und ein geschwisterchen lässt auf sich warten. mit dem spielen miteinander kann man pauschal nie sagen. mein bruder ist 2.5 jahre jünger, wir waren wie katz und maus.
meine große schwester ist 9 jahre älter als ich, wir haben immer aneinandergehangen. viel zusammen gemacht, gespielt. wir sind immer noch eng verbunden.
wer hätte das gedacht?!
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der ideale Alterabstand in euren Augen? Welche Argumente?

Antwort von SteffiH. am 17.06.2011, 7:54 Uhr

Meine 2 Mädels sind 7 Jahre auseinander und für uns ist es ein super Abstand, sie lieben sich und sie kloppen sich wie alle Geschwister. Sie spielen auch manchmal zusammen, so seltsam sich das anhört :-)! ICh konnte die Babyzeit meiner 2ten Tochter so richtig genießen, weil meine ältere Tochter eben schon so selbstständig war ...
Was keiner bedenkt, ein naher ABstand bedeute auch später 2 Kinder zeitgleich im Studíum oder Ausbildung, was sehr teuer werden kann...
Also alles hat sein Vor und NAchteile!
Unser nächstes Kind wird wahrscheinlich wieder einen ABstand von mindestens 5 Jahren zu unserer Jüngsten haben und ich bin eigentlich ganz froh, dass es so ist ( auch wenn ich gerne eher SS geworden wäre) aber so kann ich wieder arbeiten gehen ohnne große Probleme, mit drei Kindern in einem kurzen Abstand wäre das nicht gegangen!
LG
STeffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.