Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelinchen am 06.03.2014, 13:08 Uhr

Wann mit Planung starten?

Hallo mädls!
Ich les hier jetzt seit einiger zeit mit und merke immer mehr, dass ich mir auch ein zweites Kind wünsche! Ich freu mich total für jede von euch wenns geklappt hat oder leide mit wenns mal wieder nicht funktioniert hat.
Mein Kind wird jetzt 11 Monate, also noch ziemlich klein. Vom Herz her wünsch ich mir sofort noch eins, der Kopf sagt lieber noch warten! Mein Mann wäre auch gleich wieder dabei
Bin wirklich hin und her gerissen! Wie habt ihr euch dazu entschlossen nach zu legen, wart ihr euch total sicher oder habt ihr auch eure Zweifel?

Danke fürs zu hören und ich bin gespannt auf eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Wann mit Planung starten?

Antwort von Wunschfee2014 am 06.03.2014, 13:21 Uhr

Den "richtigen Zeitpunkt" gibt es leider nicht. Erst ist das 1. Kind noch nicht mal ein Jahr, dann trägt es noch Windeln. Ist es trocken, kommt bald die 1. Trotzphase und man denkt, es braucht mich jetzt umso mehr. Dann gehts in die Schule, und plötzlich findet man den Altersabstand zu groß...

wir haben 3 Kinder, Kind 1 war genau ein Jahr alt, als wir gesagt haben, wir probierens nochmal - im 1. Zyklus hats geklappt. Als der 2. dann knapp 2 Jahre alt war, wollten wir nochmal - leider mussten erst 2 Fehlgeburten passieren, bis es um seinen 2. Geburtstag rum doch geschnackelt hat =) . Jetzt ist der Jüngste fast 5 und wir haben fürs letzte Baby gestartet. Ob und wie lange wir noch warten müssen (hatten letzten Monat eine MA), weiss ich nicht - daher: planen kann man sowas ganz schlecht.

Wenn euer Herz jetzt "ja" sagt, warum wollt ihr warten? Vielleicht klappts im 1. Zyklus gleich, dann habt ihr 2 Mäuse, die eng beieinander sind. Aber vielleicht klappts auch erst in 6, 12 oder 24 Monaten wieder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Planung starten?

Antwort von Lewanna am 06.03.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

ich wusste eigentlich sofort, dass wir erst wieder anfangen wenn unser Kleiner 2 wird.
So war es finanzielle auf alle Fälle besser. Unser Kleiner kam in den Kindergarten und ich konnte wieder etwas mehr Arbeiten (wg. Dem Elterngeld fürs 2. Kind)
Außerdem fanden wir einen Altersunterschied von 3 Jahren ganz gut.

Müsste ihr euch überlegen. Wenn ihr keinen großen Altersunterschied wollt und es finanziell auch kein Problem ist, warum nicht schon anfangen?

Wünsche euch viel Glück.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Planung starten?

Antwort von bluemama am 06.03.2014, 14:11 Uhr

meine beiden großen sind bisschen über 2 jahre auseinander , das war optimal .
damals ( sie werden jetzt bald 19 und 17 ) hatte man allerdings auch noch pro kind 3 jahre erziehungsurlaub , ich war insgesamt 5 jahre mit geld vom staat ( erziehungsgeld )und gutem gewissen daheim . so leicht habt`s ihr jungen mütter heute nichtmehr , muß ich schon mal so sagen . aber ich finde trotzdem einen kleinen altersabstand sehr schön . gut , mein mittlerer war und ist ein sehr unkompliziertes kind / fast mann .die beiden konnten sich halt schon immer gut miteinander beschäftigen . mein kleiner kam dann nach nochmal 7 jahren , der mischt zwar auch schön mit mit seinen brüdern , aber ist halt nicht das gleiche .... ich muß allerdings dazu sagen , dass ich es mir garnicht überlegt habe , weil meine beiden jüngeren mich "überrascht " haben . jetzt wünsche ich mir nr 4 . bin mir allerdings auch nicht ganz sicher , aber lange warten brauche ich (46 ) nichtmehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Planung starten?

Antwort von bahamamama1 am 06.03.2014, 14:21 Uhr

Ich tendiere aufgrund schlechter Erfahrung immer eher zu lieber sofort als später. Es ist ja einfach leider nicht gesagt ob, dass und wann es klappt.

Wir haben vor 30 Monaten mit Mitte zwanzig angefangen zu üben und ich bin innerhalb von ca. 3 Monaten SS geworden. War leider eine MA in der 11. SSW.

Ich dachte aber ich würde ja immerhin (vielleicht auch Dank des Alters) schnell wieder schwanger . . . und durfte dann zwei (!) Jahre auf die nächste SS warten - auch eine MA in der 9. SSW.

Ich bin nun nur 3 Zyklen nach diesem * wieder schwanger, aber ob das Baby bei uns bleibt weiß natürlich noch niemand.

Ich möchte Dir damit keine Panik machen. Klar kann es sein, dass es sofort klappt und perfekt läuft - aber selbst nach positiver Vorerfahrung kann es eben auch sein, dass es nicht so klappt wie man sich das wünscht. Man kann SS einfach leider nicht planen.

Falls Du Dich also seelisch und körperlich für eine weitere SS bereit fühlst würde ich dem Schicksal einfach seine Chance geben. Vielleicht bist Du in ca. 10 Monaten dann Doppelmama - vielleicht aber auch erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Planung starten?

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 06.03.2014, 14:23 Uhr

Mein Kind ist 10 Monate alt, und wir sind voll dabei. Wenn es klappt, dann ist es super, wenn nicht haben wir noch viel Zeit... ich liebe Kinder und denke, wenn mein Körper wieder bereit ist, dann passiert es schon.

Meine Schwester ist 7 Jahre älter, und das war nicht toll in der Kindheit, vielleicht will ich deswegen einen geringeren Altersabstand. Und falls es nicht gleich klappen sollte, dann ist der Abstand mit Glück nur 2-3 Jahre!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Planung starten?

Antwort von GuertlMa am 06.03.2014, 14:29 Uhr

Hallo,

ich finde die Frage nach dem Altersabstand immer interessant, aber auch schwierig, weil sie ja doch jeder für sich anders beantworten kann. Für uns waren immer mind. 3 Jahre eine gute Zeitspanne. Ich war zwar beim ersten Kind "schon" 33 aber ich hätte einen kürzeren Abstand als 3 Jahre doch sehr anstrengend gefunden und habe auch zwischen den Kindern erst einmal wieder eine Weile gearbeitet. Als die Große zwei wurde, konnte ich mir zudem auch erst ein zweites Kind wirklich vorstellen. Ich war mit einem Kind zunächst ganz gut ausgelastet und hatte auch beruflich noch einiges in Planung. Da passte ein "größerer" Abstand besser. Auch wenn mir immer klar war, dass es nicht auf den Punkt planbar ist und es auch anders kommen kann als gedacht, war für mich ein Abstand von mind. 3 Jahren besser vorstellbar. Jetzt bin ich mit dem dritten Kind schwanger und gerade 39 geworden. Wir werden also auch jetzt wieder mind. 3 Jahre dazwischen haben. Für uns ist es perfekt so.

Aber ich habe auch andere Beispiele in unserem Freundeskreis und sehe das auch andere Alterabstände so ihre Vorteile haben....

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Planung starten?

Antwort von Apfelinchen am 07.03.2014, 9:13 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist wirklich nicht einfach und den perfekten Zeitpunkt gibts wahrscheinlich nicht! Wir haben jetzt beschlossen bis Herbst zu warten und dann loszulegen! Und dann schauen wir mal wie lang wir warten müssen!
Bis dahin wünsch ich euch alles gute und dass ihr dann schon in den anderen Bussen seit bis ich hier aktiv werde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.