Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea2785 am 03.12.2009, 21:56 Uhr

Psychotante

Hallo ihr Lieben,
muss mich jetzt mal ausheulen. Im Moment läuft es bei mir nicht so blendend.
Arbeite beim Pflegedienst und im letzten Monat sind bei uns 4 Leute verstorben, 3 davon waren quasi "meine" Patienten und die 4. ist letzten Freitag gestorben, als ich zufällig gerade da war um mir etwas unterschreiben zu lassen. Einfach so, und ich stand daneben und dachte ich wäre im falschen Film. Heute war die Beerdigung.
Zudem schreibe ich seit kurzen über Facebook mit einem meiner Ex-Freunde. Er wohnt in Griechenland und wir hatten 8 Jahre keinen Kontakt. Vor einigen Wochen hat sein Vater mir erzählt, dass er sich große Sorgen mache, da er psychisch immer auffälliger wird. Es steht da ein Missbrauch im Hintergrund, näher will ich darauf nicht eingehen. Jedenfalls bin ich wohl die Einzige mit der er wenigstens Ansatzweise darüber spricht (nicht, dass er es tatsächlich beim Namen genannt hätte).
Und dann ist da noch mein Bruder (ein Jahr jünger als ich), der depressiv ist und teils autistische Züge aufweist. Seit ca. 3 Jahren haben wir kaum Kontakt. Er war lange in der Psychiatrie und soll jetzt in ein betreutes Wohnen. Heute kam ein Brief in dem meine Eltern und ich in 2 Wochen dort zu Gespräch eingeladen sind um wie es in dem Brief heißt: Offene Fragen zu beantworten, die mein Bruder nicht klären könnte.
Danke fürs auskotzen, dass war echt nötig! Ich komm mir im Moment vor wie eine riesige Mülltone, die von jedem nur vollgestopft wird ohne das mal einer auf die Idee kommt sie zu leeren.
LG,
Andrea

 
4 Antworten:

*drück* achtung sehr lang geworden...;-)

Antwort von BlackCat101 am 03.12.2009, 22:07 Uhr

oh andrea, das tut mir sehr leid, daß es dir grad so mies geht. ich kenne solche situationen auch nur zu gut und weiß, wie du dich in etwa fühlst. erstmal das mit dem sterben deiner patienten. ich betreue behinderte jugendliche auf einer wohngruppe und habe auch schon 3 bewohner sterben sehen bzw. auch tot aufgefunden (meistens epileptische anfälle in der nacht), ebenso meinen leiblichen vater. aber das ist ein anderes thema und gehört hier nicht her.

dann, daß du dich als mülleimer fühlst, von wegen, alle schmeißen den dreck in dich rein und keiner leert "das ding". so fühlte ich mich UNGELOGEN ganze 33 jahre, denn erst dann hab ich auch mal nein sagen können, wenn ich auch mal was nicht wollte. vorher war ich auch nur der seelenmülleimer und hatte immer für alle n gutes wort und alle kamen zu mir, wenn sie kummer hatten und wo blieb ich? also ich verstehe dich da wirklich gut.
ich hab dann auch 1 jahr lang psychologische hilfe in anspruch genommen und wiegesagt, seitdem bin ich endlich ICH und nicht mehr der mülleimer.

hau endlich auf den tisch, andrea. du klingt auch, als wärst du so eine liebe gute person, die niemals mal nein sagen kann und die zu allem ja und amen sagt. (sorry schon jetzt, wenn es nicht so sein sollte ok?) quatsch mit deiner besten freundin/freund drüber und heul dich einfach mal aus, wenn du das kannst. das half mir oft dabei.
gehts dir denn schon länger so oder erst jetzt??????

ich konnte dir sicher nicht wirklich eine hilfe sein. aber ich wollte damit sagen, daß du nicht allein damit bist.
lass die anderen auch mal "links liegen" quasi und kümmere dich um DICH, deine familie, deine sorgen und erst dann kommen die anderen!!! das musste ich auch erst lernen, aber damit fahre ich mittlerweile echt sehr gut.

vlg fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *drück* achtung sehr lang geworden...;-)

Antwort von chicy am 04.12.2009, 10:48 Uhr

Hallo!
Also für mich hört sich das jetzt nicht unbedingt so an als könntest du nicht nein sagen, sondern als würde im Moment einfach viel zusammen kommen. Denn am Sterben deiner Patienten kannst du schließlich nichts ändern und das mit deinem Bruder... Also ich denke da kann man nicht einfach sagen da halt ich mich raus. Ist nun mal dein Bruder. Man muss sich für seine Familie zwar nicht bedingungslos aufopfern, aber danach hört es sich ja auch nicht an. Nur bei deinem Ex Freund würd ich mich momentan vielleicht eher raushalten, wenn du eh schon so viel um die Ohren hast. Und ansonsten-Augen zu und durch, es kann ganz schnell wieder besser werden!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *drück* achtung sehr lang geworden...;-)

Antwort von vronili am 04.12.2009, 11:51 Uhr

Hallo Andrea,
ich kann mir ungefähr vorstellen wie du dich fühlst. Bin zwar nicht in der Pflege tätig, aber bei mir kam im Jahr wo mein Vater starb auch soviel zusammen, das ich einfach nicht mehr konnte. Meine Schwester hat damals Physchoterror veranstaltet und ich sollte, obwohl im Krankenhaus liegend mit meinem 1. Kind kurz vor der Geburt noch zu so einer Aussprache mit so einer Beratungstante kommen. Da hab ich aber gesagt, das ich das nicht mache. Die sind mir selbst ins Krankenhaus nachgekommen und wollten mich unter Druck setzen. Zum Glück hat dann eine Ärztin auch nicht erlaubt das ich da hin gehe.
Du musst dich nicht unter Druck setzen lassen, wenn du nicht zur Aussprache mit deinem Bruder willst ist das dein gutes Recht. Der kann dich nicht dazu zwingen. Vielleicht reicht es schon wenn deine Eltern dahin gehen. Nur weil dein Bruder krank ist, hat er kein Recht über dich zu bestimmen. Sonst wirst du noch krank und das ist auch nicht besser, oder?
Und in der Pflege sind ja auch viele alte kranke Menschen, die auch schon eher versterben als andere Menschen. Da bist du nicht dran schuld, auch nicht wenn du daneben stehst.
Du solltest mal wieder was für dich machen. Mach Sport, geh spazieren, einen schönen Einkaufsbummel, mal wieder ins Kino gehen, irgendwas was dir richtig Spaß macht und entspannt.
Und geh vielleicht zu einem Pshychologen wenn du mit der ganzen Situation nicht klar kommst. Ich war auch schon mal da und die Gespräche haben mir geholfen. Außerdem hat er mir damals hochdosiertes Johanniskraut gegen Depressionen verschrieben und das hat gut geholfen. Ich fühlte mich danach viel besser. Man muss sich nicht dafür schämen dahin zu gehen, man ist ja nur anders krank, halt nicht am Körper, aber in der Seele und da benötigt man auch Hilfe.
Und wenn dumeinst das alle dich zumüllen musst du nein sagen und auch dazu stehen auch wenn die anderen dann abweisend reagieren oder böse sind. Die beruhigen sich auch wieder. Ich hab auch schon mehrmals nein gesagt als es mir alles zuviel wurde und das ist dann auch gut so.
Man kann nicht alles ertragen und alles für andere machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *drück* achtung sehr lang geworden...;-)

Antwort von Aki912 am 04.12.2009, 20:38 Uhr

Hallo Andrea,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Es scheint, im Moment einfach zu viel Negatives zu sein, dass auf Dich einwirkt. Gönn Deine eine Auszeit, falls es möglich ist. Vielelicht kannst Du einfach ein paar Tage Urlaub nehmen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass sich die Lage bald wieder bessert. Auch Deinem Bruder wünsche ich, dass es ihm bald etwas besser geht.
LG
AKi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.