Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009 am 18.04.2008, 15:11 Uhr

Plattkopf

Hallo. Hab noch eine Frage

Mein Arzt stellte letzens fest, dass der Kleine einen Plattkopf hat. Er liegt immer auf der linken Seite. Ich muss ihn jetzt immer auf die rechte Seite legen. Nur ist das leichter gesagt als getan. Er wehrt sich mit Füßen und Händen dagegen. Was kann ich da machen? Wie lange dauert es bis das sich wieder normalisiert? Hat jemand Tipps vone uch wie ich das hinkriegen könnte? Ich versuch immer ein Kissen hinter ihn zu legen so dass er sich eigentlich gar nicht auf die linke Seite drehen kann, aber er schafft es immer irgendwie sich doch zu drehen....

LG

 
5 Antworten:

Re: Plattkopf

Antwort von Longli am 18.04.2008, 15:18 Uhr

hallo
das hatte meine auch.es müsste das kiss-syndrom sein was du erklärst!?
ich musste zum orthopäden(glaube ich zumindest kann diese ganzen ärzte nicht auseinanderhalten)dort hat sie sone art krankengymnastik bekommen und es besserte sich sehr schnell!
aber zu hause beim liegen konnte ich auch nichts machen sie hat es auch geschaft immer sich zu rollen oder drehen.
wie alt ist er denn?
meine war ca.2-3mon.alt als es der kinderarzt feststellte und der hat mir dann eine überweisung gegeben.

ach ja der kopf ist immer noch nicht ganz rund aber jetzt sind die haare lang genug so das es nicht auffählt!

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf

Antwort von lehmchen am 18.04.2008, 15:19 Uhr

meine tochter hat(te) so was auch.

sie hat die ganze zeit nur auf dn rücken gelegen sie wollte keine seitenlage. ich konnte auch nix machen. findest du den plattkopf schlimm??
stört er dich? wenn er/sie noch klein ist würde ich noch nix machen.
meine tochter (1,5) hat sich auch immer gewährt ich konnte nix machen und so habe ich sie so schlafen lassen wie sie will und heute ist nix mehr zu sehn weil sie sich selbst in die richtung dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf

Antwort von Nagiera am 18.04.2008, 17:24 Uhr

Also meine Tochter hatte dieses Kiss-Syndrom auch, d.h. es waren einige Wirbel durch die Geburt ausgeränkt. Sie war dadurch ein absolutes Schrei-Kind und deine Beschreibung passt total darauf muß ich sagen.

Wir waren damals erst beim Orthopäden, der aber sagte es sei alles in Ordnung und das legt sich schon wieder. Meine Kinderärztin ließ aber nicht locker weil sie meinte die kleine schreit vor Schmerzen also überwies sie mich zum Chiropraktiker.

Dort angekommen stellte er 4! Wirbel fest die ausgeränkt waren. Die wurden ihr dann eingeränkt mit speziellen griffen die ein "normaler" Arzt nicht so einfach durchführen darf. Sie schrie dabei wie verrückt und es tat mir sooooo weh sie so leiden zu sehen aber danach war sie schmerzfrei und das liebste Kind!

Sorry doch etwas lang geworden aber vielleicht hilft es dir. Sprich deinen Kinderarzt darauf an und lass nicht locker!!!

lg Ivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf

Antwort von saskia8580 am 18.04.2008, 20:29 Uhr

Hallo!
Mit dem Kiss-Syndrom wär ich etwas vorsichtig, klar kann das sein, aber ist in letzter Zeit doch ne "Mode-Diagnose"...
Mein Neffe z.B. hat einen abgeflachten Schädel weil er einfach "zu gemütlich" war, um seine Liegeposition mal zu verändern. Mein Sohn hatte auch eine Lieblingsseite (bedingt durch lange Zeit im Inku), lag auch immer rechts und hatte rechts einen flachen Schädel. Bei der KG (Standard bei Frühchen, nicht wegen dem Kopf) haben wir dann immer alles von der linken Seite angeboten und mit der Zeit hat es geholfen. Wir haben auch das Zimmer so aufgestellt, dass wir ihn immer von links ansprechen, das Licht und alle geräusche von links komen etc. genauso wie sämtliches Ansprechen am Tag, Spielzueg anreichen usw usw immer nur von der linken Seite.... hat geholfen, der Kopf ist auch fast normal geworden.
Auf jeden Fall solltest du abklären lassen, ob es KISS ist oder nicht, denn das braucht dann dringend Therapie.
Sorry, etwas lang geworden....
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plattkopf

Antwort von 2.Baby am 19.04.2008, 8:22 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hatte auch einen so genannten Schiefhals oder auch Kiss Syndrom!
Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten. KG, das ist aber schon heftig!
Wir haben uns für Ostheopatie und Cranio Sacrale entschieden und sind damit super gefahren!
Alles normal, die Kleine ist jetzt 2 Jahre und motorisch ganz normal entwickelt!
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.