Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NuNun am 01.12.2013, 14:15 Uhr

Neid unter Freundinnen - was tun??

Meine Freundin und ich haben Kinderwunsch, sie hat ein Kind, ich schon drei. bei ihr geht das schon länger, sie hatte einige ganz frühe Fehlgeburten:(
Jetzt denke ich immer, sie müsse zuerst schwanger werden, dann "darf" erst ich. weil sie ja erst ein Kind hat und schon zwei Jahre das nächste Kind plant.
Was, wenn ich nun früher schwanger werden würde - ich weiß genau, sie wäre sehr traurig....
Irgendwie ist das doch kindisch, aber es belastet mich trotzdem. Kennt ihr diese Situation??

 
9 Antworten:

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von Bibi_33 am 01.12.2013, 14:28 Uhr

war bei mir und meiner freundin auch so. ich ein Kind und beim ersten versuch wurde ich mit dem 2. schwanger. sie keine Kinder und seit 2 Jahren in kiwu Behandlung. das leben ist nicht immer fair. leider. sie war recht gefasst als ich von der neuen SS erzähle aber auch verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von ColdEyes am 01.12.2013, 15:06 Uhr

Ich habe das Problem leider/Gott sei Dank nicht, da ich die einzige Mama bin in meinem Bekannten- und Freundeskreis. Aber ich kann verstehen, wie du dich fühlst und leicht ist es da bestimmt nicht, einige werden leider auch sehr ungerecht, wenn sie gekränkt sind, aber du KANNST nichts dafür und solltest dich trotzdem freuen, wenn es klappt.

Ich weiß, ist immer leichter gesagt als getan, aber es würde nichts an der Situation ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooohhhh und wie ich das kenne

Antwort von Keksraupe am 01.12.2013, 16:21 Uhr

ich habe seit etwa 2 Jahren Kinderwunsch, seit einem Jahr echt heftig. März wurdeeine meiner besten Freundinnen schwanger (hat morgen ET, kugelt noch) dann hab eich vor ein paar Monaten eine meeega liebe Arbeitskollegin kennen gelernt, mittlerweile auch eine meiner besten engsten Vertrauten, die mir auch erzählte dass sie sich ein zweites Kind wünscht. Und die auch schon länger dran ist...

vor einer Woche: Schwangerschaftstest positiv...


und ICH???

Ich bin heute Zyklustag 5, mal wieder NICHT schwanger, sie ist heute 5+1 und ich bin gefrustet... Bei ihr freue ich mich ja sogar dass sie schwanger ist, aber es tut einfach scheisse weh wenn alle um mich rum schwanger werden nur ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von Enjay79 am 01.12.2013, 19:06 Uhr

Wenn ihr gute Freundinnen seid, dann sollte jeder von euch Verständnis für den anderen haben. Es ist kein Wettbewerb und auch keine Frage, wer nun dran wäre oder ob es gerecht ist, dass du zuerst schwanger wirst oder nicht. Das könnt ihr beide nicht beeinflussen.
Ja, sie wird definitiv traurig sein und du hast ja auch Verständnis dafür, wenn sie nicht ganz so aus dem Häuschen ist, aber das heißt nicht, dass sie dir das nicht gönnt. Wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass du eher schwanger wirst, sollte man auch akzeptieren, dass deine Freundin es zuerst vielleicht nicht ertragen kann dich mit dickem Bauch zu sehen, was dir natürlich weh tun wird, aber ihr solltet euch dann beide die Freiheit geben, sich mit der Situation zu arrangieren.
Neid würde ich es übrigens nicht nennen, denn das würde bedeuten, dass sie es dir nicht gönnen würde, was mit Sicherheit nicht stimmt. Allerdings wird sie enttäuscht und traurig sein, dass es bei ihr immer noch nicht geklappt hat und gerade wir als Frauen und du als Freundin können dieses Gefühl nachempfinden. Dieses Gefühl kann man nicht abschalten und ist völlig natürlich.
Mein Rat ist, dass ihr offen und ehrlich zueinander sein solltet und nichts beschönigt, was eure Gefühle angeht. Rede mit deiner Freundin, was du denkst. Das sollte eine gute Freundschaft aushalten und vor allen Dingen auch ausmachen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von puppini am 01.12.2013, 19:19 Uhr

Hallo Nunun,
Ich denke da kannst du leider nichts machen. Stell deine eigenen Bedürfnisse nicht zurück und hab kein schlechtes gewissen... Es kommt wie es kommt.... Ich kenne deine Gedanken nur zu gut und verstehe sie. Eine meiner Freundinnen ist auch in kiwubehandlung. Sie hat schon gesagt, wenn ich schwanger bin, weiß sie noch nicht ob sie mich überhaupt sehen will bzw Kontakt zu mir haben, zumindest vorerst. Und wir kennen uns 20 Jahre!!! Vielleicht bin ich es auch ein wenig selber schuld, ich nehme oft zuviel rücksicht und bin immer verständnisvoll. Dadurch traut sie sich vielleicht eher mir sowas zu sagen... Eine andere Freundin hat sie auch getroffen als diese schwanger war. Sicher auch nicht gerne, aber naja... Aber da sie zu mir und meiner situation nie was
sagt und bei mir ist auch nicht alles so leicht, hab ich mir jetzt vorgenommen an mich zu denken. Es tut mir sehr leid wenn jemand nur mit hilfe oder gar keine Kinder bekommen kann, aber deswegen kann man ja auch nicht sagen, dann bekommt man jetzt selbst auch kein Kind mehr..... Nicht so leicht alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von Maddi85 am 01.12.2013, 19:40 Uhr

Deine Gedanken kann ich verstehen. Aber stelle deinen Kinderwunsch nicht hinten an, wegen Neid. Deine Freundin wird sich bestimmt nicht 100% für dich freuen, weil es sie verletzt. Aber eine gute Freundin muss da durch. Notfalls eine Pause einlegen. Es soll sie ja auch nicht zereißen, dich wieder schwanger zu sehen. Aber auf lange Sicht schaffen das gute Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von Sonnenschein83 am 01.12.2013, 20:47 Uhr

Hallo Nunun
Ich schleich mich mal aus dem april bus hier rein. Ich kenne das nur zu gut. Bin mit meinem vierten Kind ungeplant schwanger geworden, trotz Spirale. Naja und meine Freundin hat den Kontakt zu mir abgebrochen weil sie es nicht ertragen kann das ich schwanger bin. Sie wünscht sich ein kind, kann aber nur mit einer künstlichen Befruchtung schwanger werden.
Ich verstehe es ja das sie traurig ist, aber sie hat mich im stich gelassen als ich sie brauchte.
Wenn sich deine Freundin nicht für dich freut ,dann tut sie mir genauso leid wiemeine angebliche Freundin. Also mach dir keinen Stress und ich drücke dir und allen die Hibbeln die daumen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von Blume292 am 02.12.2013, 8:33 Uhr

Ehrenwert, dass man sich über seine Nächsten Gedanken macht. Ein enge Freundschaft ist etwas besonders, sollte aber nie soweit gehen, dass man seinen eigenen Lebensplan daran anpasst.

Wenn die Freundschaft zu gleichen Teilen besteht und deine Freundin genauso denkt wie du, dann sollte dein Kinderwunsch für deine Freundin kein Problem darstellen.
Wenn man sich um solche Dinge Gedanken macht, dann kann man sich mit der besten Freundin auch über so etwas unterhalten. Aber nicht um dann seinen Plan zu ändern, sondern einfach zu wissen, wie weit man dann die Freundin am eigenen Glück teilhaben lassen will.

Natürlich schaut man neidvoll auf die Freundinnen, die nacheinander und auch noch mit 38, ganz ohne Anstrengung ihr viertes KInd bekommen, während man selber ergebnislos über 2 Jahre am basteln ist. Aber deswegen von abgrundtiefem Neid zerfressen werden? Nein......bringt ja nichts...außer eine Freundin weniger!

LG
Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid unter Freundinnen - was tun??

Antwort von Bibi_33 am 02.12.2013, 9:52 Uhr

ich habe auch so eine freundin. als ich mit meiner tochter schwanger war, hat sie sich noch gefreut und mir alles gute gewünscht. da hatte sie noch gar keinen kinderwunsch selber. als meine tochter dann geboren wurde, ging es die ersten monate ganz gut, sie zeigte auch interesse etc. aber dann liess das schlagartig nach und sie wurde total ausgeblendet und wenn ich mal von ihr erzählte, hat man gleich das thema gewechselt und sie erzählte von ihren sachen. irgendwann bekam ich dann mit, dass sie auch kinder möchte, aber in der kiwu klinik ist seit 2 jahren. klappt einfach nicht bei ihr. jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger, ging flott und das war schon ein schock für sie. sie wusste zwar, dass wir noch eins wollen, aber da wir beide mitte 30 sind, hat sie wohl gedacht, bei mir dauert es auch lange.
nun, seitdem ich ihr gesagt habe, dass ich schwanger bin, haben wir uns nicht mehr gesehen. sie hat einmal abgesagt, weil sie angeblich krank sei, danach war sie komplett ausgebucht an den wochenenden, verabredet sich aber mit anderen wie ich mitbekam. ich denke sie meidet es, mich zu sehen und mit dem thema schwangerschaft in berührung zu kommen. ehrlich, sie tut mir leid und auf solche freunde kann ich getrost verzichten. auch wenn man sich 16 jahre kennt. man sollte sich unterstützen und auch in schlechten zeiten zusammenhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.