Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 11.01.2017, 12:11 Uhr

Mal eine gaaaanz andere Frage

Vielleicht hat ja irgendwer Erfahrung damit. Mein Jüngster Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und hinkt in seiner kognitiven Entwicklung total hinterher. Soll jetzt mal zur Psychologin gehen, da er ja ab nächsten Jahr Schulpflichtig wäre und aus jetziger Sicht, schafft er das nie und nimmer. Weiß vielleicht jemand wie so eine Therapie aussieht oder wie auch ich ihn da mehr fördern und unterstützen könnte? Lg

 
5 Antworten:

Re: Mal eine gaaaanz andere Frage

Antwort von bellasnoopy83 am 11.01.2017, 12:20 Uhr

hab dir eine PN gesendet!

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine gaaaanz andere Frage

Antwort von Nasti4 am 11.01.2017, 12:39 Uhr

Danke . Hab dir auch schon zurück geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine gaaaanz andere Frage

Antwort von SaSi_77 am 11.01.2017, 15:29 Uhr

Wart ihr denn schon zum Schuleinführungstest ?
Da wird doch das Kind eingestuft. Was sagt denn der Kinderarzt ?
Manche brauchen eben noch etwas Zeit, lass dich nur nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine gaaaanz andere Frage

Antwort von Elektra76 am 11.01.2017, 17:30 Uhr

Hallo Nasti,

es kommt ganz darauf an in welchen Bereichen dein Sohn hinter her hinkt... z.B. Sprachentwicklung; Motorik, Feinmotorik, Wahrnehmung, Aufnerksamkeit, Konzentration....etc. das kann man genau testen, vermutlich soll er deswegen zur Kinderpsychologin.
Jedes Kind ist unterschiedlich und da gibt es gerade in der Entwicklung große Schwankungen auch geschlechtsabhängig.
Ob es dann wirklich pathologisch (nicht der Norm entsprechend) ist, wird dann genau neuropsychologisch getestet. Wenn dann eine Verzögerung oder Störung festgestellt wird, kann man mit Ergotherapie oder Logopädie etwas machen.
Er ist, wenn er im Mai geboren ist ja auch einer der jüngsten Kinder für das nächste Schuljahr. Die Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt schätzt nur relativ grob ab, ob ein Kind schultauglich ist und wird bei euch vermutlich erst 2018 sein.
Bis dahin kann sich noch viel tun.
Aber so eine neuopsychologische Testung vorher schadet ja nicht, deswegen würde ich das vielleicht in Angriff nehmen. Dann hast du auch einen Vergleichswert, wenn nochmal eine Testung nötig werden sollte.
Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt weiter helfen.
Liebe Grüße
Elektra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine gaaaanz andere Frage

Antwort von Nasti4 am 11.01.2017, 18:38 Uhr

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. Hauptsächlich hinkt er sprachlich hinterher. Er kann oft die Information nicht umsetzen und versteht den Sinn einer Frage nicht. Bei uns in Österreich ist es mit der Schuleignung etwas komisch. Man bekommt den Brief dass das Kind im Herbst in die Schule gehen muss und alles was die Schule vor Schulanfang macht, kurz mit dem Kind reden und das wars. Werden Defizite während des Schuljahrs dann erkannt, kann es die Klasse wiederholen. Klar in schweren Fällen kann ein Kind mit 6 Jahren einfach nicht in die Schule. Naja, rede mal mit der Psychologin und dann sehen wir weiter. Danke euch allen nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.