Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KugelbauchGE am 13.10.2009, 9:49 Uhr

Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll... Laut meiner Gyn hat das Herz bei 9+2 aufgehört zu schlagen, das war genau der Tag an dem ich auf unserer Terasse die Holzmöbel neu lasiert habe.. weil mein Mann seit Monaten nicht aus den puschen kam, hab ich das in die Hand genommen... Gestern hab ich gelesen, dass in dieser Lasur Lösungsmittel drin sind und das es dadurch zu Fehlgeburten kommen kann.
Was soll ich sagen, ich hab 2,5 Stunden mit dem Zeug verbracht, danach war mir schlecht. Ich weiß nicht wieso ich da selbst nicht drauf gekommen bin. Mein Gott ich war doch schon zweimal schwanger, wieso hab ich da nicht dran gedacht?? Wieso hat mein Mann mich nicht davon abgehalten, als er mich gesehen hat????
Ich bin schuld,dass das Baby tot ist! Ich hab die ganze nacht an nichts anderes denken können. Wie soll ich damit bloß weiterleben? Ich hab unser Kind umgebracht.... Ich wusste nicht, dass das Zeug so gefährlich ist.

Tut mir leid, wenn ich euch vollheule, aber ich musste das irgendwem schreiben. Ich werd irre. Mein armes Baby....Weil ich zu blöd bin....

 
15 Antworten:

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von MissLissy am 13.10.2009, 9:55 Uhr

Ach Mensch, fühl dich erstmal ganz feste in den Arm genommen.....Eine Fehlgeburt kann doch so viele Ursachen haben......Mach dich nicht verrückt deswegen.....Ist bestimmt viel leichter gesagt, als getan.....Aber du warst doch dabei draußen....da ist die Konzentration des Lösungsmittels doch gar nicht so hoch.....& soooo lange war das auch nicht.....Ich könnte mir gut vorstellen, daß das einfach ein scheiß Zufall war.....Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Lösungsmittel so schnell wirken kann.....
Hast du denn mal deinen Arzt darauf angesprochen????
Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du bald wieder nach vorne sehen kannst....

Liebe Grüße & nochmal eine feste Umarmung

Lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von KugelbauchGE am 13.10.2009, 9:57 Uhr

Danke Lis. Nein ich hab nicht mit der Gyn gesprochen, Ich war nicht zur Nachsorge Untersuchung. Ich wollte da einfach nicht hin, alles noch zu frisch.. Und ich wollte nicht schon wieder jemandem in meinem Unterleib wühlen haben,als alles noch geblutet hat. Ich hab mich sowieso gefühlt wie nen Stück rohes Fleisch...
Ich weiß nicht in wie weit die HIstologie dahingehend Ergebnisse liefern kann. Hat jemand jemals das Ergebnis zu Gesicht bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von hyam am 13.10.2009, 10:25 Uhr

Hallo! Es tut mir wirklich leid, das Du Dein Baby verloren hast! Aber mach Dir um gottes Willen nicht diese Vorwürfe! Du bist nicht schuld und auch nicht Dein Mann oder was weiß ich wer! Du darfst diese Art Schuldgefühle gar nicht erst zulassen, sonst wirst Du es niemals verkraften! In der Frühschwangerschaft braucht es wesentlich weniger als einen Topf Farbe oder wesentlich mehr! Die FG-rate ist enorm hoch und ob es tatsächlich die Lasur war, ist sowieso fraglich!
Was Deine Frage zur Histo angeht, ich habe meine Ergebnisse vom KH ins Haus bekommen. Ein Auszug für mich und einen für meine FÄ.

So wie es rüberkommt, hast Du Deine FG noch nicht gut verarbeitet. Versuche erst mal, wenn nötig mit Hilfe, einigermaßen zu verarbeiten. Schuldgefühle, wem oder was auch immer gegenüber, dürfen nicht sein!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und liebevolle Mitmenschen in Deiner näheren Umgebung, an deren Schulter Du Dich anlehnen kannst.

Mitfühlende Grüße, Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von joy-for-good am 13.10.2009, 10:31 Uhr

Hallo,
es tut mirfurchtbar leid für dich. aber ich denke nicht, dass du schuld bist. Ganz ehrlich, ich finde, dass der Zusammenhang (rein zeitlich gesehen) für mich zu schnell ist. Es könnte doch auch sein, dass dein Baby schon vorher krank war und langsamer gewachsen ist. die Wochen und Tagesbestimmung sind doch nur schätzungen des Gerätes, die kleinste Ungenauigkeit bei den vermessungen und schwups - ein anderes Alter.
Du hast doch draußen gearbeitet, dass heißt, die Beeinträchtigung war wesentlich geringer.
Überleg mal, wie viele Frauen zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal wissen, dass sie schwanger sind, die machen das und andere gefährliche Dinge auch. Natürlich kann alles sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

ich wünsche dir, dass du bald wieder nach vorne sehen kannst und erkennen kannst, dass niemanden die Schuld trifft (und das ist wahrscheinlich das schwerste, zu akzeptieren, dass es einfach so passiert ist, ohne einen Grund)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von Sternchen04 am 13.10.2009, 10:38 Uhr

Hallo,
es tut mir sehr leid, daß du dein Baby verloren hast. Aber mach dir bitte deswegen keine solchen Vorwürfe. In der Frühschwangerschaft kann soviel passieren. Ich glaube nicht, daß dazu ein Topf Farbe nötig ist. Meine Freundin hat in den ersten Wochen ihre komplette Wohnung renoviert und gestrichen. Die Kleine ist jetzt vier Jahre alt. Zwei Freundinnen von mir sind Friseurinnen. Was meinst du, was die alles einatmen. Beide Kinder sind gesund. Ein kleines Herz hört deswegen nicht einfach so auf zu schlagen. Vielleicht sprichst du doch bei Gelegenheit einmal mit dem Arzt.
Wünsche dir viel Kraft und daß du bald wieder nach vorne sehen kannst.

LG Sternchen (FG Ende September in der 8. SSW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von Maus3152 am 13.10.2009, 10:49 Uhr

Stop,du warst draussen auf der Terasse,das heisst an der frischen Luft.Ich glaube nicht,das das jetzt wirklich der Auslöser der FG ist.Das mag sein das dir danach schlecht war,aber mein Mann hat auch draussen die Zäune gestrichen,als ich Schwanger war und mir war auch schlecht von dem Gestank und ich hab mein Kind nicht verloren.Und er hat wirklich 2 Tage hintereinander gestrichen.Das kann passieren muss aber nicht und ich glaube nicht das es daher kommt.Zumal die SSW wo es nicht mehr gewachsen ist nur vom US errechnet wurde.Es kann genauso gut 2 Tage vorher oder nachher aufgehört haben zu leben.Jedes Kind wächst unterschiedlich.Du bist NICHT schuld.
LG und
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von alisa05 am 13.10.2009, 11:07 Uhr

Hi
es tut mir sehr Leid, dass du dein Baby verloren hast. es tut auch unheimlich weh.
allerdings, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die FG deswegen war sehr gering.
mach dich deswegen nich kaputt, weil man es nicht weiss weswegen es tatsächlich passiert ist.
Fühl dich ganz doll und ich wünche dir alles Gute und viel Kraft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von KugelbauchGE am 13.10.2009, 11:08 Uhr

Danke, ihr seid lieb.Aber trotzdem mach ich mir Gedanken... es passt halt alles Zeitlich so wunderbar. Bei meinen ersten beiden SS hab ich mir keinen Kopp um irgendwas gemacht und beide sind gesund. Vielleicht hätte ich es nicht als so selbstverständlich hinnehmen sollen... Kann mich glücklich schätzen, dass ich nen gesunden Mann habe, der Kinder zeugen kann... hatte davor lange das Gegenteil zum Mann. Und die letzte SS war für mich auch echt ein Geschenk (mit meinem neuen Mann allerdings). Aber man vergisst schnell, vor allem die schlechten Dinge, nicht wahr?
Wenn ich nochmal SS werde, ich glaub dann werd ich nix mehr anrühren und auch nichts mehr tragen etc. Dann werd ich wahrscheinlich so ne übervorsichtige Pingeltante *lach*
Ich vermisse mein Baby sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von hyam am 13.10.2009, 11:28 Uhr

Das Du Dein Baby vermisst ist doch ganz normal! Viele von uns hier wissen, wie Du Dich fühlst Die Statistik besagt, das jede gesunde Frau mindestens einmal in ihrem Leben eine FG erleiden muß. Es ist unendlich traurig aber nun mal nüchterne Realität.
Was Pingeligkeit angeht, so habe ich auch in der letzten Schwangerschaft maßlos übertrieben. Ich habe nur noch gesunde Kost zu mir genommen, war einmal (mindestens) am Tag zum frische Luft schnappen und für die nötige Bewegung draussen bei Wind und Wetter. Ich habe wirklich versucht alles zu tun um diese Schwangerschaft erfolgreich und gesund am ET zu beenden... Es hat mir rein gar nichts gebracht.
Oft beendet die Natur die Schwangerschaft von alleine, wenn z.B. mit dem Embryo etwas nicht i.O. ist. Schau mal, so wahnsinnig viele Frauen rauchen in der gesamten Schwangerschaft. Das ist um vieles giftiger als einmal 2 Stunden Lasur an der frischen Luft.
Du darfst und mußt traurig sein! Du darfst auch wütend sein! Du mußt auf jeden Fall darüber reden, wenn Du das Bedürfnis hast!
Es wird irgendwann leichter zu ertragen! Dein Baby wird immer in deinem Herzen bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von dawn am 13.10.2009, 11:43 Uhr

ach mensch, dass tut mir wirklich leid. bitte mach dir keine vorwürfe, du kannst nichts dafür.
wie hyam schon geschrieben hat, es gibt soviele frauen, die rauchen, trinken usw. und das ist wesentlich schlimmer.
ob du nun übervorsichtig bist oder auch nicht, ich glaube nicht, dass das ein entscheidender faktor ist...
ich wünsche dir alles gute und viel glück!

einen ganz lieben gruß auch aus gelsenkirchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von emanskii am 13.10.2009, 11:44 Uhr

Hey Süße,

mach dich nicht kirre!
Es muss doch nicht deswegen passiert sein, es kann 1000 andere Gründe gehabt haben.
Bis zur 12ten Woche ist ein Abgang leider noch relativ normal und kann zu jeder Zeit passieren.

Fühl dich ganz feste in den Arm genommen und mach dir bitte nicht solche Vorwürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von meve am 13.10.2009, 12:08 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Fehlgeburt daher kommt. Mach dir bitte keine Vorwürfe! Ich hatte selbst schon zwei FG und habe mich danach immer gefragt, woran es wohl gelegen haben könnte. Gründe habe ich auf einmal genügend gefunden. Aber wahrscheinlich waren einfach nur Fehlbildungen schuld.
Lösungsmittel können nur dann FG auslösen, wenn man wirklich dauerhaft (also viel und über einen längeren Zeitraum) damit arbeitet. Frag doch mal bei Dr. Bluni im Forum nach, der wird dir dies bestätigen.

Leider ist die Natur nicht perfekt, auch wenn es für uns schwer zu verstehen ist. Du bist nicht schuld!!!

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungsmittel in der Schwangerschaft... oder ich hab mein Baby auf dem Gewissen

Antwort von easymaus am 13.10.2009, 13:09 Uhr

Tut mir sehr leid, das du deinen kleinen Krümel gehen lassen musstest! Kann mir vorstellen, wie hart das sein muss!
Aber wie all die anderen Mädels vor mir schon geschrieben haben: DU bist NICHT SCHULD!!
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2 Stunden arbeiten mit Lasur eine FG auslösen können, zu mal du ja auch draußen gearbeitet hast!
Versuch diese Gedanken nicht zu zu lassen, sonst machst du dich echt fertig! Versuch nach vorne zu schauen und glaube fest daran, dass du bald wieder ein kleinen Baby im Bauch hast!
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute für die Zukunft!

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dawn

Antwort von KugelbauchGE am 13.10.2009, 13:12 Uhr

Oh du bist auch aus GE? Woher denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dawn

Antwort von dawn am 13.10.2009, 15:53 Uhr

ich wohne direkt an der grenze buer-erle! in der nähe vom friedhof, falls dir das etwas sagt.
woher kommst du denn genau?
schön zu wissen, dass noch ein gelsendorfer mithibbelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.