Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löckchenx6 am 04.02.2011, 11:53 Uhr

helft mir doch mal beim Abwägen, hat nur bedingt mit Kiwu zu tun

also:
momentan wohnen wir in einem Haus in einer ruhigen Privatstraße ohne Verkehr mit vielen Kindern. Wir fühlen uns sehr wohl hier und könnten uns hier auch noch locker vergrößern

Nun ist es so, dass mein Mann und ich, seit wir denken können, von einem Altbau im Jugendstil geträumt haben, ganz zu Beginn unsere Beziehung haben wir auch in frisch saniertem Altbau gewohnt und fanden das wunderschön.

Nun hätten wir die Möglichkeit, uns diesen Traum Knall auf Fall zu verwirklichen, da ein Mandant meines Mannes nach Kanada auswandert und seine Villa verkauft.
Sie ist ein Traum, wunderbar gelegen, unten könnte die Kanzlei `rein, oben enorm viel Platz, nur Renovierungsbedarf, keine Sanierung nötig, Gutachter waren schon `drin, preislich okay.
ABER: die großen, die noch dreieinhalb Jahre bis zum Abi hätten, müssten die Schule wechseln oder täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfache Fahrt eine Stunde fahren oder die Schule wechseln (was sie aber nicht wollen), mein Mann meinte dazu, der Führerschein sei ja auch nicht mehr weit, die Kleinen müssten den Kiga wechseln (haben andere ja auch hinter sich bringen müssen) und jetzt kommt mein größter Hemmschuh: es ist halt viel stättischer, sprich keine Privat-/Spielstraße, viel weniger Kinder, halt keine wirklich kinderfreundliche Umgebung.
Der Garten ist groß, dort könnte man viel `reinstellen, aber gerade die Kleinsten sind hier halt ein anderes Leben gewöhnt: Freunde einfach draußen treffen, radeln, was auch immer.
Das Leben dort wäre GANZ anders.
Von Vorteil wäre, dass mein Mann im Haus arbeiten würde, was ich toll fände, da er halt auch viel unterwegs ist.
Denke jetzt die ganze Zeit hin und her, sooo viel Zeit haben wir nicht, um uns zu entscheiden, gibt halt mehrere Interessenten, wobei wir quasi Vorkaufsrecht hätten.
Wie seht Ihr das?

 
8 Antworten:

Re: helft mir doch mal beim Abwägen, hat nur bedingt mit Kiwu zu tun

Antwort von Tina_Ra am 04.02.2011, 12:03 Uhr

Oh, das ist schwer. Ich sag immer, wenn es finanzielle Vorteile gibt, ist die Entscheidung leichter, aber in eurem Fall, würde ich einen Familienrat einberufen und es sollte sich jedes Kind einmal Vor und Nachteile notieren. Und dann könnt ihr alle darüber reden. Was ich bei so einer, für die Kinder, Massiven Entscheidung wichtig finde, ist, das die Kinder dabei berücksichtigt werden und weil sie ja schon so alt sind könnten sie recht störrisch reagieren wenn ihr einfach so umzieht ohne ihre Meinung in Erwägung zu ziehen. Dann kannst du auch zb sagen, das Papa dann öfters da ist und ihr mehr zusammen unternehmen könnt.
Ich glaube ich würde in eurer jetzigen Wohnung bleiben. Geht es denn nicht, das ihr die Wohnung kaufen könnt und wenn die Kids groß sind, könnt dann ihr in euer Traumhaus umziehen, in der zwischen Zeit könnt ihr das Objekt ja vermieten.
Eure jetzige Situation ist schon schwer, klärt das alle am Besten zusammen.
Viel Erfolg!!!!! Der Aussgang würde mich interessieren!
lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal beim Abwägen, hat nur bedingt mit Kiwu zu tun

Antwort von lestate am 04.02.2011, 12:13 Uhr

hmmm schwer aber ich würde mal eine liste machen und immer drauf schreiben was euch einfällt....wieviele kosten habt ihr grade mit haus und kanzlei? wie siehts dann mit den kosten aus wenn man das zusammenlegt in der villa und kredit zahlt.

ein schulwechsel in der letzten stufe vor dem abi is natürlich blöde. aber es gibt mehrere die bus fahren oder vllt können sie gebracht werden?!

und kindergartenwechsel- haben wir nun schon 3 mal hinter uns ;) kleine kinder gewöhnen sich für gewöhnlich immer gut ein und finden ja recht schnell neue freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal beim Abwägen, hat nur bedingt mit Kiwu zu tun

Antwort von Löckchenx6 am 04.02.2011, 12:30 Uhr

Hm, also es sind ja noch gut drei Jahre bis zum Abi, Oberstufe fängt erst nächstes Jahr an, insofern würde ein Wechsel zum Sommer hin noch gut gehen.

Kosten wären okay.

Was mich so umtreibt, ist dass wir so ein Stadtleben hätten, was ich mit kleinen Kindern nicht mehr gewohnt bin. Spielen nur im Garten, Freunde immer einladen, nicht mal so treffen etc.

ALLE Kinder sind begeistert von dem Haus, man könnte da halt quasi jeden individuellen Wunsch erfüllen: die Großen unterm Dach quasi als eigene Wohnung mit kleiner Küche und Bad, die Kleinen mit den hohen Decken könnten Spiellandschaften bekommen, was auch immer.

Ach Mensch, ist halt auch eine Chance, so Häuser gibt es nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal beim Abwägen, hat nur bedingt mit Kiwu zu tun

Antwort von Pampelsuse am 04.02.2011, 12:40 Uhr

Hallo,
das abzuwägen ist schwierig.
Die Kiga Kids umsiedeln find ich jetzt nicht allzu schwierig. Das mit dem Gymi ist halt so eine Sache. Aber ich denke Schule geht vorbei. Wenn dein Mann im Haus arbeiten kann und nicht ewig in der Gegend rumfahren muss, hat das doch auch einige Vorteile für Euch als Familie.
Haben die Kinder das Haus schon gesehen? Oftmals entscheiden sie sich dann ganz anders, wenn sie wissen wie´s ausschaut, oder welches Zimmer wer haben würde...
Und wenn es euer Traum ist, warum nicht, die Kinder werden schnell groß, dafür hätten sie einen großen Garten, in dem man auch toll spielen kann und mit Freunden sich treffen kann.
Schließlich würdet ihr da ja auch noch ziemlich lange wohnen, die Kinder werden eines Tages weg sein....
Sprecht nochmal als Familie drüber und entscheidet dann.
Mich würde es sehr interessieren wie ihr dann entscheidet.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würds machen,

Antwort von Hasenmama09 am 04.02.2011, 13:13 Uhr

wenn die Abiturienten einverstanden sind.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würds machen,

Antwort von liparo am 04.02.2011, 13:43 Uhr

Wir haben soetwas in der Art gemacht.
Wir sind aber von der Stadt aufs Land gezogen.Meine 2 Ältesten waren auf dem Gymn.Der Älteste grade in der 10 Kl.
Die 2 waren mit dem Umzug,nachdem sie das Haus gesehen hatten und den Schulweg(sie sind auf ihrer Schule geblieben) mit Bus und Zug abgefahren waren einverstanden.Die einfache Fahrt war ca.1 Std ohne Wartezeiten.Anfangs fanden sie es gar nicht so schlimm,das kam erst im laufe der Zeit.Gut Hausaufg.wurden im Zug erledigt,aber zum lernen war dann zuhause keine lust mehr da.Ausserdem vermissten Beide ihre Freunde.
Wir sind dann irgendwann wieder zurück in die Stadt gezogen.Die Kinder meinten die Pendelzeit war damals die schlimmste Zeit für sie.Sie würden es nie wieder machen.Selbst das Argument,dass sie Einverstanden gewesen sind liessen sie nicht gelten.
Ausserdem hatte der Zug oft sollche Verspätung dass der Bus weg war und ich sie mit dem Auto holen musste.Gut etwas besser wurde es,als mein Ältester dann den Führerschein und ein Auto hatte.Er war somit etwas flexibler.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal beim Abwägen, hat nur bedingt mit Kiwu zu tun

Antwort von Löckchenx6 am 04.02.2011, 13:59 Uhr

Danke für Eure Einschätzungen.

Meine Schwester brachte mich noch auf die Idee, dass die beiden Großen möglicherweise sowieso gerne die Schule wechseln wollen würden, wenn ihre gewünschten Kurskombinationen auf der jetzigen Schule nicht zu verwirklichen wären. Unsere Nachbarin sagte auch, dass heutzutage zur Oberstufe hin noch rege Schulwechsel stattfinden würden, damit die Kinder ihre LK`s und damit ihre Neigungen zugunsten eines guten Abi-Schnittes verwirklichen könnten.

In erreichbarer Nähe des neuen Hauses wären sogar drei Schulen zur Auswahl, einmal Gesamtschule, einmal städtisches Gym, einmal privates. Insofern wäre die Auswahl ja auch vorhanden.

Mmmh, wird wohl Familienrat geben, wenn mein Mann aus den USA heimkommt.
Und mit den Kids fahre ich morgen noch mal schauen. Sieht schon positiv aus, weil alle unbedingt noch mal rein wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helft mir doch mal beim Abwägen, hat nur bedingt mit Kiwu zu tun

Antwort von FrauvonWunderfitz am 04.02.2011, 16:13 Uhr

Hallo Lisanne,

ich würde es NICHT machen.
Die Kinder haben ihren Platz gefunden und ihr fühlt euch auch nicht schlecht.
Warum muss es jetzt sein?

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.