Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 06.02.2013, 13:03 Uhr

gar keine zweifel? lang geworden...

hallo ihr lieben,
ich habe in deisem forum noch gar nicht geschrieben. ich habe bereits einen 14 monate alten sohn. ich bin 23 und studiere noch. mein freund ist architekt und verdient zumindest so gut, dass es uns an nichts fehlt.
nun ist es so, dass er schon immer häufiger andeutungen macht, dass er sich noch ein kind wünscht. er möchte dass der altersunterschied nicht so groß ist.
ich hingegen möchte erst mein studium fertig machen (dauert ca noch 3 jahre).
ich würde mich zwar über ein zweites kind freuen, aber mein sohn ist jetzt schon so oft krank (und oft bekomme ich es nach ihm auch) dass ich mit der uni sowieso schon hinterher bin.
ich hättte große angst das alles nicht hinzubekommen mit einem zweiten kind. wie läuft das bei euch? gar keine angst? oder versagensängste? wer von euch geht arbeiten/studiere/ausbildung nebenher?
so klappt alles super. mein sohn ist seit er ein jahr ist in der kita. aber nie länger als 5 stunden. aber mit 2 kindern wird es doch viel "schlimmer", oder? ich weiss nicht wann ich das letzte mal wirklich entspannt war. krank bin ich mittlerweile fast einmal im monat, da mein sohn allerhand aus der kita mitschleppt. wie wird as dann erst mit zwei rotznasen?

sorry, dass es so lang ist. ich kann mich gerade nicht präzise ausdrücken. bilde mir ein seit heute morgen schmerzen in den brüsten zu haben. könnte aber auch einfach muskelkater von der vielen kinderschlepperei sein (hatten gestern impfung und fieber....)

danke für alle antworten/erfahrungen

 
9 Antworten:

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von SandraL am 06.02.2013, 13:22 Uhr

Dein Beitrag klingt jetzt aber wirklich nicht so das du bereit für ein zweites Kind bist.ls
Die Entscheidung dafür kannst nur du allein dir geben aber finde wenn man sich auf eine Schwangerschaft einigt dann wäre es gut wenn diese Wunsch auf beiden Seiten vorhanden ist.
Wäre doch wirklich schlimm wenn du dein Kind als Belastung siest!ls.
Man sollte sich darauf freuen.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von merrie85 am 06.02.2013, 13:33 Uhr

Hallo :-)
Also ich finde, du hörst dich an bzw. "liest dich", als wär das noch nicht wirklich DEIN Zeitpunkt für ein zweites Kind! Und wenn dein Studium noch 3 Jahre dauert, dann hast du ja auch gerade erst angefangen, oder? Es ist ja schön, dass dein Mann den Wunsch nach einem weiteren Kind äußert, aber ich denke, da du noch in der Ausbildung bist, bist du diejenige, die hier "das Sagen" hat. Und wenn es für dich noch nicht ok ist, dann wartet ihr eben, bis das so ist. Ich denke, bei eine so großen Sache wie einem Kinderwunsch sollte man sich schon einig sein.
Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von Klemmchen78 am 06.02.2013, 13:46 Uhr

Wenn du dich nicht bereit fühlst, solltest du es auch nicht in Betracht ziehen. das sind dann keine guten Vorraussetzungen!!!

Ich hab für meinen Kinderwunsch überhaupt keine Zweifel. Wie fast 100% in diesem Forum. Nennt sich ja auch "noch ein baby", und man schreibt hier eigentlich, weil man sich nichts sehnlicher wünscht!
Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von petitechouchou am 06.02.2013, 16:37 Uhr

ja, ich dachte hier gäbe es vll auch jemanden der sich ein 2,3,4 kind wünscht, aber eben auch ab und an zweifel hat ob das alles so klappt. sei es finanziell, betreuung, wieder arbieten/zu hause bleiben etc.
seid ihr alle "hausfrauen"? das soll jetzt nicht negativ klingen. aber wenn ich hausfrau wäre, dann könnte ich mir ein zweites kind auch sehr gut vorstellen. aber so hätte ich eben angst überfordert zu sein.

danke für die netten antworten. ich bin momentan ein bisschen gaga, weil ich mittlerweile einfach panische angst habe schwanger zu werden.ist hier sehr fehl am platz, ich weiss. aber ich trau mich schon gar keinen sex mehr zu haben aus angst. unser sohn ist auch trotz pille entstanden. ich habe nun eine andere vom arzt bekommen aber ich trau dem zeug irgendwie nicht mehr ;)

tut mir leid das ich anscheinend im falschen forum gelandet bin. viele mit kinderwunsch denken sich bestimmt halt den mund :) darum tu ich das jetzt auch ....

wünsche allen ganz viel glück! und wenn es soweit ist eine traumschwangerschaft :) meine war irgendwie nicht so der hit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von petitechouchou am 06.02.2013, 16:37 Uhr

ja, ich dachte hier gäbe es vll auch jemanden der sich ein 2,3,4 kind wünscht, aber eben auch ab und an zweifel hat ob das alles so klappt. sei es finanziell, betreuung, wieder arbieten/zu hause bleiben etc.
seid ihr alle "hausfrauen"? das soll jetzt nicht negativ klingen. aber wenn ich hausfrau wäre, dann könnte ich mir ein zweites kind auch sehr gut vorstellen. aber so hätte ich eben angst überfordert zu sein.

danke für die netten antworten. ich bin momentan ein bisschen gaga, weil ich mittlerweile einfach panische angst habe schwanger zu werden.ist hier sehr fehl am platz, ich weiss. aber ich trau mich schon gar keinen sex mehr zu haben aus angst. unser sohn ist auch trotz pille entstanden. ich habe nun eine andere vom arzt bekommen aber ich trau dem zeug irgendwie nicht mehr ;)

tut mir leid das ich anscheinend im falschen forum gelandet bin. viele mit kinderwunsch denken sich bestimmt halt den mund :) darum tu ich das jetzt auch ....

wünsche allen ganz viel glück! und wenn es soweit ist eine traumschwangerschaft :) meine war irgendwie nicht so der hit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von petitechouchou am 06.02.2013, 16:37 Uhr

ja, ich dachte hier gäbe es vll auch jemanden der sich ein 2,3,4 kind wünscht, aber eben auch ab und an zweifel hat ob das alles so klappt. sei es finanziell, betreuung, wieder arbieten/zu hause bleiben etc.
seid ihr alle "hausfrauen"? das soll jetzt nicht negativ klingen. aber wenn ich hausfrau wäre, dann könnte ich mir ein zweites kind auch sehr gut vorstellen. aber so hätte ich eben angst überfordert zu sein.

danke für die netten antworten. ich bin momentan ein bisschen gaga, weil ich mittlerweile einfach panische angst habe schwanger zu werden.ist hier sehr fehl am platz, ich weiss. aber ich trau mich schon gar keinen sex mehr zu haben aus angst. unser sohn ist auch trotz pille entstanden. ich habe nun eine andere vom arzt bekommen aber ich trau dem zeug irgendwie nicht mehr ;)

tut mir leid das ich anscheinend im falschen forum gelandet bin. viele mit kinderwunsch denken sich bestimmt halt den mund :) darum tu ich das jetzt auch ....

wünsche allen ganz viel glück! und wenn es soweit ist eine traumschwangerschaft :) meine war irgendwie nicht so der hit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von biene2012 am 06.02.2013, 20:12 Uhr

Klar hab ich auch mal Sorgen nicht allen und allem gerecht zu werden. Und es gab auch eine Zeit, da wollte ich auf gar keinen Fall ein weiteres Kind und wäre es so gewesen, wäre ich total unglücklich.
Aber mit der Zeit kam immer häufiger der Gedanke an ein Baby und irgendwann habe ich gedacht, hej das schaff ich/ wir schon und der Wunsch nach einem Zwerg war geboren.
Wir haben alle mehr oder weniger die Wahl und alle hier haben sich dafür entschieden.
Und wenn du noch so große Zweifel und Ängste hast, dann lass es lieber. Ich finde dass man alles schaffen kann. Das finanzielle, berufliche usw.. Aber glücklich und zufrieden sein, das ist schwer, wenn man ein Baby hat, dass eigentlich ein Klotz am Bein ist und wie soll dann alles andere noch werden? Erstes Kind, Mann, Beruf, Finanzen, und das wichtigste: Man selber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von Blume292 am 06.02.2013, 20:22 Uhr

Hallo petitchoeuchou (liebling wäre viel einfacher zu tippen gewesen :) )

Also es gibt hier im Forum auch Frauen, deren einziger Lebensinhalt ebend nicht nur der Kinderwunsch ist. Aber besonders wenn man lange auf ein Kind warten muss ist er doch schon relativ stark ausgeprägt.

Dass dein Freund sich so schnell ein zweites Kind wünsch,t obwohl er weiss, dass du mitten im Studium steckst, kann durchaus tiefere Gründe haben, als du vielleicht vermutest. Oft ist es ja so, dass Männer gerne die Versorger sind und eigentlich nicht unbedingt wollen, dass ihre Frauen die große Karriere starten. Altmodisch aber noch weitverbreitet. Vielleicht sieht er in dir doch eher die Mama die sich um Haus, Hof und Kinder kümmert (was ja nun auch nichts schlimmes ist.)

Aber in der heutigen Zeit ist es als Frau doch nicht ganz unwichtig im Ernstfall auf eigenen Beinen stehen zu können und nicht das abhängige Wesen zu sein.

Du bist 23 und sagst selber, dass du mit Kleinkind und Studium voll ausgelastet bist. Und obwohl es in Akademikerkreisen nicht unüblich ist, seine Kinderwünsche noch im Studium zu erfüllen, weil man später vielleicht doch die gut angelaufene Karriere unterbrechen müsste, solltest du dich zu nichts überreden lassen. Denn du bist diejenige, die unter Umständen ein hingeschmissenes Studium ohne Abschluss aktzeptieren muss.

Lass dir noch ein wenig Zeit, zumindest solange, bis du es dir ohne Wenn und Aber auch vorstellen kannst, ein zweites Kind zu haben oder gar Karriere und Beruf für einige Zeit oder gänzlich an den Nagel zu hängen. Vielleicht sieht es ja in einem Jahr schon ganz anders aus.

Im Übrigen lassen Erkältungen, Erkrankungen und instabile gesundheitliche Probleme der Kinder nach, sobald sie in die Schule kommen. :)

Ih würde auch nicht so viel auf den Altersunterschied der Kinder achten. Ich bin mit meinem Bruder nur 11 Monate auseinander und es ist nicht so, dass wir desswegen mehr gemeinsam hatten, im Gegenteil die Konkurenz war teilweise größer. Ältere Geschwister leiden oft weniger unter dem größeren Altersunterschied als wir es uns als Eltern immer einreden wollen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig deine Gedanken erfassen, letztendlich muss man immer für sich selber entscheiden, weil jeder andere Vorstellungen, Wünsche und Erfahrungen hat.
LG Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar keine zweifel? lang geworden...

Antwort von petitechouchou am 07.02.2013, 7:37 Uhr

Vielen dank für die liebe antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.