Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tschichen am 05.11.2016, 19:16 Uhr

Folsäure

Nehmt ihr eigentlich dauerhaft folsäure ein? Wenn ja wie oft und in welcher Dosierung?

 
14 Antworten:

Re: Folsäure

Antwort von ClaudeMi am 05.11.2016, 19:33 Uhr

Jupp. Folio forte, 1x täglich. Inzwischen müsste mein Haushalt zu 1000% abgedeckt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von gespenst am 05.11.2016, 19:34 Uhr

Ich ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das vor einer Schwangerschaft eigentlich sehr wichtig?

Antwort von Muffin2014 am 05.11.2016, 19:58 Uhr

Habe mir zwar welche geholt, aber irgendwie vergesse ich oft die zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Jenny612 am 05.11.2016, 20:09 Uhr

Ja jeden Tag seit Kinderwunsch, also seit fast 6 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Tiii am 05.11.2016, 21:33 Uhr

Femibion 1
1 x täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Seeblume am 05.11.2016, 22:36 Uhr

Ich nehme auch 1x täglich Folio forte (außer ich vergesse es mal, passiert aber selten). Mittlerweile seit einem Jahr, habe ca. 2 Monate vor Kinderwunsch damit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von tschichen am 05.11.2016, 22:37 Uhr

Ich dachte eben, wenn man die mal 1-2 Monate genommen hat, dürfte da doch kein Mangel sein und dann nehme ich sie jetzt seltener, weil mir davon übel wird und wenn ich schwanger bin, versuche ich dann, sie regelmäßiger zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von ClaudeMi am 05.11.2016, 23:12 Uhr

Folsäure ist schon in der 5.ssw wichtig. Ich hab keine Ahnung, wie schnell der Körper sie aufnimmt/an der richtigen Stelle weitergeben kann oder abbaut. Ich hab auch drüber nachgedacht, dass es mal langsam gut sein müsste. In der 1. SS hab ich sie erst ab der 7. Woche unregelmäßig genommen. Jetzt geh ich aber lieber auf Nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von lavigne89 am 15.11.2016, 22:52 Uhr

Hallo,
Ich nehme derzeit 5mg Folsäure einmal in der Woche. Die Menge wurde mir von meiner Ärztin verschrieben. Sie ist der Meinung das bis zu 1000 Mikrogramm (1 Milligramm) täglich in Ordnung ist. Solltest Du dennoch bedenken habe, mach es wie Du schon vorgeschlagen hast und nimm nur alle 2 Tage eine. So weit ich informiert bin wird Folsäure in der Leber gespeichert, bei ausreichender Zufuhr bis zu 10 Milligramm- das reicht dann auf jeden fall für 2 Wochen. Wichtig ist das dieser Speicher gefüllt wird, so das im Falle einer Schwangerschaft darauf zugegriffen werden kann. Ob Du die Folsäure täglich oder einmal wöchentlich nimmst ist da nicht entscheidend. Nur 5 Milligramm als Einnahmedosis an einem Tag dürfen wenn nicht ausdrücklich vom Arzt verordnet nicht überschritten werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Ghm3Di am 16.11.2016, 20:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Ghm3Di am 16.11.2016, 20:28 Uhr

Ich hab auch Folio forte, das ist extra eine etwas stärkere Dosierung, die man bei Kinderwunsch und bis Ende des 3. Monats einnehmen kann. Danach kommt ein anderes Folio 400 oder nur Folio es gibt verschiedene, die stehen auch bei der Packungsbeilage drauf, wie die alle heissen und wofür sie gut sind. Ich bin nun in der 9. SSW und werde die auch bis zur 12. Ssw nehmen danach verschreibt die FÄ sowieso wieder ein anderes und vllt sogar Magnesium tabletten oder brause dazu je nachdem was dein Blutergebnis gezeigt hat.
Also schön fleissig Folio Forte einnehmen jeden Tag 1 Tablette, die sind auch sehr klein schmecken nach nichts immer während oder nach der Mahlzeit mit Wasser einnehmen, das wars.
Es schädigt dich nicht. Haben glaub ich sogar keine Nebenwirkungen sind ja auch nur Vitamin Präparate
Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Und meine FÄ fragt mich auch immer ob ich die schön fleissig einnehme. Spinat enthält übrigens auch Folsäure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von MariaGans am 16.11.2016, 21:26 Uhr

Ich nehme Folio Forte seit ich die Pille abgesetzt habe. Aber wir haben es mit dem schwanger werden auch nicht sofort versucht, da es heißt, dass es bis zu drei Monate dauert bis der folsäure Speicher voll wäre und daher ab Kinderwunsch genommen werden soll. Folio forte ist ab Kinderwunsch bis zum Ende der 12 Woche. In dem Produkt hat man 0,8mg Folsäure und danach reicht eine 0,4mg Dosis aus. Das wäre Folio. Die FA hat mir Folsäure empfohlen und dann habe ich im Internet geguckt, was es so alles gibt und dort auch bestellt. Wenn du jeden Tag 5mg Folsäure nimmst ist es etwas viel. Dann lieber die Tablette teilen :)
Es gibt auch andere Produkte mit Vitaminen usw, die sind aber auch teurer und ich denke, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt reicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Fionha am 16.11.2016, 22:37 Uhr

Ich bin selbst Gyn und ich rate meine Kundinnen bei Kinderwunsch eigentlich immer 800 Mikrogramm zunehmen...zumindest für 3 Monate. Die meisten Frauen leiden nämlich unter einem Mangel an Folsäure und um erstmal auf einen Folsäurespiegel zukommen, der in der Schwangerschaft erwünscht ist, empfiehlt es sich hochdosiert zu beginnen. Man kommt natürlich auch mit 400 Mikrogramm auf einen gesunden Spiegel, aber das dauert länger. Die Folsäure ist gerade zu Beginn der Schwangerschaft sehr wichtig, um möglichen Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Also wer bereits über längere Zeit Folsäure nimmt, dem reichen 400 Mikrogramm,wer noch gar nichts genommen hat, sollte mit 800 Mikrogramm beginnen und kann nach 3-4monaten mit der geringeren Dosis weitermachen egal ob schwanger oder nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Cocos am 18.11.2016, 18:32 Uhr

Die Dosis liegt bei 0,4mg (400mg) Hatte mir bei der ersten SS auch einfach in der Apotheke Folsäure geholt. Ich habe dann auch welche mit so einer hohen Dosis bekommen.Da sag ich nur sehr schlechte Beratung. Mein Arzt sagte das wäre viel zu viel. Achte auf die Dosis dann kannst Du es in der Apotheke kaufen. Wenn Du kein Jod verträgst, dann nimm Folsan 0,4mg ist ein Gläschen die gibt es bis 100 Stück im Glas liegt so bei 12 eur, das ist ein guter Preis.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Folsäure ???

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine Frage. Bin nun ZT 2 und wollte gerne mit dem Hibbeln starten. Ist mein erster ÜZ. Nehme nun seit 2 Wochen Folsäure, meint ihr es reicht aus? Bin mir ein wenig unsicher! Eigentlich liest man immer nur ab Kinderwunsch. Wie lange habt ihr es vor ...

von Schokomousse 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Frage zu Folsäure

Hallo,ich habe aus meiner zweiten Schwangerschaft noch Folio 400 zuhause. Die ich nun jetzt nehme,eigentlich soll man bei Kinderwunsch ja 800 nehmen. Nun weiß ich nicht ob es sinnvoll ist die doppelte Dosis zu nehmen?! Mag es ja net überdosieren,da Folio ja noch andere Zusätze ...

von Katha87 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Ab wann Folsäure bei Kinderwunsch?

Hallo Mädels, mein Mann und ich wollen noch ein Kind. Unsere Tochter ist nun 3 jahre. Mein Mann ist zwar noch etwas zögerlich aber er wäre mit meinem Wunsch einverstanden, dass wir nächsten Sommer noch ein Baby bekommen . Er hat dann ...

von Christina26 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

welche Folsäurepräparate?

Guten morgen ihr Lieben, Ich lese schon lange mit bin aber noch nicht am hibbeln. Aber in zwei, drei Monaten möchten wir loslegen und da stellt sich mir langsam die Frage nach einem Folsäurepräparat. Was nehmt ihr? Habe folio forte ohne jod im Auge... Viele ...

von Fortuna14.09 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallo. Wir planen wieder schwanger zu werden. Haben schon einen 2,5 jährigen sohn. Jetzt meine frage. Was nehmt ihr an folsäure bei meinen sohn hatte ich erst gynvital und danach folio forte. Der markt ist ja mittlerweile voll damit. Und was ist der unterschied von den ...

von Lo31 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Hibbeln und Folsäure

Hab da mal eine Frage zur Folsäure: Wir wollen ab Herbst hibbeln (vielleicht so September, Oktober) Ab wann denkt ihr sollte ich Folsäure nehmen? Ab sofort oder reichen 2-3 Monate vorher? Danke für Eure Antworten!!! Und ein schönes Wochenende

von Schokomousse 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Vitamin D3 20.000 I.E unf Folsäure 5mg, Schwangerschaftsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, Momentan nehme ich auf Grund eines starken Vitamin D3 Mangel täglich eine Weichkapsel mit 20.000 I.E.. ab Mitte diesen Monats wird die Einnahme auf zwei mal pro Woche reduziert. Dazu nehme ich momentan jeden zweiten Tag Folsäure 5mg, um das Risiko auf Spina ...

von Purpura 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Welche Tests benutzt ihr immer? Und Folsäure

Bestellt ihr die online? Günstige oder teure? Und wie sieht es aus mit Folsäure? Nehmt ihr Folsäure? Wenn ja welche und woher? Ich wollte mich mal ein wenig eindecken.

von hibbelmami2016 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure und Mens

Stärkere Regelnlutung wenn man Folsäure nimmt, kann das zusammenhängen? Seitdem ich Folsäure nehme, habe ich starke Blutungen, ohne Schmierblutungen vorher oder nachher. Als würd man nen Schalter umlegen, da- nicht da. Aber eben viel stärker als sonst. Kennt das ...

von Schröder 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Frage zur Folsäure

Hi Mädels, wunderschönen guten Morgen hab euine Frage wegennFolsäure.... und zwar goaubt ihr wurkluch die kann Nebenwirkungen haben? Im internet schreiben einige über Depressionen, Atemnot, Fressatacken, Juckreiz..... ich will ...

von SuperNika-2007 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.