Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay83 am 26.08.2013, 17:14 Uhr

drittes Kind oder arbeiten? :(

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal ein paar Gedankenstoesse eurer seits hoeren. Hier die Situation: mein Mann und ich haben zwei tolle Kinder (Tochter wird im November 4 und Sohn ist 1 1/2). Ich wollte IMMER drei Kinder haben was mein Mann auch wusste/weiss. Ich bin in einer grossen Familie gross geworden. Hab zwar keine Geschwister aber habe sehr viele Cousins und Cousinen welche immer wie Geschwister waren. Auch meine Mutter hat/hatte 5 Brueder und 4 Schwestern. Sie erzaehlt immer wie toll sie es findet. Das "Problem" ist, ich habe im Januar wieder mit Schule angefangen und werde mitte Dezember fertig sein (beschleunigtes Program). Eigentlich wollte ich dann endlich mal wieder arbeiten. Seit ich in Kanada lebe (2008) war ich nicht in der Lage zu arbeiten. Hab nie was gefunden. Irgendwie ist meine Deutsche Bildung hier nichts wert, darum wieder Schule seit Januar. Mein Mann und ich hatten dann ausgemacht, das wir naechsts Jahr im Dezember fuer's dritte Kind ansetzten wollen. Wenn ich jetzt aber daruber nachdenke ist mir das viel zu lange und der Alterunterschied zwichen dem Baby und meinem Sohn waere dann fast vier Jahre. Er ist dann aus den Windeln und alle dem, ich waere fest in einem Job und weiss nicht ob ich mich dann dazu "ueberreden" kann noch mal schwanger werden zu wollen. Ich kann mir aber gut vorstellen das in drei Jahren oder so die Reue kommt nicht doch ein drittes Kind bekommen zu haben.
Unsere finanzielle Lage ist leider auch nicht die optimalste, was mit ein Grund ist das ich arbeiten wollte. Als Teenager dacht ich allerdings immer eine Stay-at-home Mama zu sein, so wie meine Mutter. Ich fand es immer super das sie zu Hause war wenn ich von der Schule kam. Ich weiss auch das mein Mann zum jetzigen Zeitpunkt kein drittes Kind haben wollen wuerde. Zumindest denke ich das. Ich weiss nicth so recth wie ich das Gespraech mit ihm anfangen soll eben weil unsere finanzielle Situation etwas gespannt ist und daemlicherweise gibt er viel auf die Meinung seines juengeren (finanziell erfolreichen) Bruder. Wenn der hoeren wuerde ich waere schwanger, der wuerde uns nach dem Verstand fragen...... Mir ist seine Meinung total Latte, aber mein Mann halt.... keine Ahnung was das ist....
So, das ist die "tolle" Situation. Irgendwer in einer Aehnlichen Situation und hat eine Entscheidung getroffen?
Waere echt lieb wenn ihr kleine Denkanstoesse habt.
Danke im Voraus fuer eure Antworten!

LG
Jay

 
10 Antworten:

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von hanni86 am 26.08.2013, 17:33 Uhr

hi,
ich kann dich gut verstehen. wir haben auch zwei kinder (3 und 1).
mein studium habe ich abgeschlossen, da war unser großer so 1,5 jahre. ich müsste aber noch 2 jahre vollzeit arbeiten, damit meine ausbildung ganz abgeschlossen ist (lehrerin). ich will allerdings mit den 2 kindern jetzt nicht so viel arbeiten. hab mich schon auf einige halbtagsstellen beworben, aber da ich nicht ganz fertig bin, ist das nicht so leicht.
wir wollen noch ein drittes kind und haben uns auch entschieden, es jetzt zu versuchen, da sonst der abstand (für unseren geschmack) zu groß wird und wir ja auch nicht wissen, wann es denn klappt.
mein freund ist da aber auch sehr dafür, er spricht immer von 4 und mehr kindern (das will ich allerdings nicht).
jetzt geht es mir so, dass ich meine ausbildung noch aufschiebe, aber irgendwie mit ein bisschen schlechtem gewissen. noch mal schwanger und elternzeit dauert einfach immer sehr lang.
andererseits werde ich trotzdem noch lange genug in meinem leben arbeiten und die zeit mit den kindern ist jetzt sehr intensiv und schön. ich glaube das ändert sich schnell, wenn sie älter werden.
wir haben allerdings das glück, dass wir gerade das haus meiner schwiegermama zu zwei wohnungen umbauen und dann mietfrei leben können, was eine große finanzielle entlastung ist.
jetzt ist es sehr lang geworden...
ich hoffe ihr findet einen weg, der euch beide zufrieden macht.
lg, hanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von Jay83 am 26.08.2013, 17:47 Uhr

Hi Hanni,
danke fuer deinen Beitrag. :)
Den Kommentar das man ja spaeter immer noch genug zum Arbeiten hat find ich gut. Ich dieses Jahr erst 30 geworden und wenn ich dann 33 bin oder so kann ich immer noch arbeiten gehen. Mein Mann denkt wohl nicht so genr an sein Alter. Er ist 41 und auch wenn er juenger aussieht, er klaegt dennoch hin und wieder ueber weh-wehchen LOL *Maenner halt* Das ist auch mit ein Grund warum zu lange warten auch etwas zum Nachdenken ist. Leider hat mein Mann das "Talent" nicht wirklich in die Zukunft zu planen..... er plant evt. 6 Monate im voraus und nicht weiter..... Am kommenden Wochenende werd ich versuchen den Mut aufzubringen und ihm erklaeren warum ich nicht mehr so lange warten will, mal sehen was dabei raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von Sunny76 am 26.08.2013, 18:30 Uhr

Du bist bereits 5 Jahre ohne Job und Eure finanzielle Lage ist angespannt? Dann würde ICH persönlich kein 3. Kind planen.

Aber grundsätzlich geht doch auch beides. Man kann doch trotz Baby nach ein paar Monaten arbeiten gehen, wenn man die passende Betreuung gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von Früchtetee am 26.08.2013, 19:13 Uhr

Ich würde dir auch abraten und so schnell wie möglich deine Ausbildung zu Ende machen! Ein drittes Kind wirft dich nur noch mehr zurück. Stell dir vor, deinem Mann passiert was (bitte nicht!!!) und du bist die Alleinverdienerin- plus 3 Kinder...
Sorry, aber ich stelle mir den Worst- Case vor.
Ich würd an deiner Stelle den Arsch hochkriegen (nett gemeint ) und die Lehrerausbildung machen. Die kann dir dann keiner mehr nehmen und du bist, wenn du dann auch noch nen Job hast, abgesichert.
Das mit dem "Arbeiten kann man immer noch" sehe ich als faule und unüberlegte vielleicht auch zu romantische Ausrede.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von hanni86 am 26.08.2013, 19:56 Uhr

Ich glaube du hast die Beiträge vermischt. Wir wissen, dass wir ein drittes Kind wollen, da brauch ich keinen Rat.
Ich fühle mich trotzdem angegriffen: ich habe ein abgeschlossenes Studium und habe trotz zweier Kinder bisher nur ein Jahr elternzeit genommen.
Dass ich nicht voll arbeiten gehen muss, weiß ich sehr zu schätzen.
Und faul würde ich niemanden nennen, der mit den Kindern zu hause bleibt. Ich finde das viel anstrengender als arbeiten, mein Freund auch, der war auch ein jahr in elternzeit.
Aber das sieht ja auch jeder etwas anders. ..
Schönen Abend noch
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von Früchtetee am 26.08.2013, 20:10 Uhr

Ich glaube, du bekommst grad was in den falschen Hals...

Ich finde nur, dass einige rauen Fein Kind vorschieben, um nicht arbeiten gehen zu müssen bzw. ihre Ausbildung nicht zu Ende bringen. Ich finde, sie geben zu schnell auf.
Wozu hat man denn studiert? Um anschließend das Heim zu hüten? Das finde ich, sind Perlen vor die Säue.
Ich bin der Meinung, dass man, wenn man schon soweit ist, und ein Studium abgeschlossen hat, auch noch die "Weiterbildung" abreißen sollte.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von hanni86 am 26.08.2013, 20:21 Uhr

tut mir leid. wenn es ein bisschen zickig klang...
ich schiebe das dritte kind ja auch nicht vor, sondern es ist unser gemeinsamer wunsch.
ich zweifle auch nicht daran, dass ich meine ausbildung noch fertig mache, nur eben ein bisschen später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von Früchtetee am 26.08.2013, 20:31 Uhr

Tut mir auch leid- ich persönlich bekomme nur immer nen Hals- anders- ich finde es sau sau schade, wenn Frauen, die die Möglichkeit dazu haben, etwas in der Berufswelt zu werden und auch schon damit begonnen haben, alles zu Gunsten der Kinder aufzugeben.
Aber das ist meine Meinung, weil ich selbst weiß, wie hart es ist, für sowas zu kämpfen, dass man beides unter einen Hut bekommt.
SO! Ich trinke jetzt einen Tee und fliege mit meinem Besen davon!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von Jay83 am 26.08.2013, 21:39 Uhr

oh je, da hab ich ja was entfacht. sorry
also die Schule mach ich auf jeden Fall zu ende, so ist das nicht. Aber mit danach ne Ausbildung machen/abschlissen, sowas gibt's hier in Kanada nicht. Nachdem man mit Schule/Studium fertig ist, wird direkt in die Arbeitswelt eingestiegen.
Ich hatte ja auch erwaehnt das mein Mann auch schon 41 ist.
Aber wisst ihr was? Mir ist grade erst aufgefallen das ich ein total wichtiges Detail vergessen hab zu erwahnen >.< Ich hab vor heute genau einer Woche erfahren das ich eine leichte Gebaermuttersenkunk hab, die vor einem Jahr bei der Kontrolle noch nicht vorhanden war. Mein Arzt hat mir gesagt, wenn die Senkung bis ende des Jahres noch auf dem gleichen Stand ist, ist alles ok. Sollte sie allerdings auch nur ein wenig weiter "gerutscht" sein, sollte ich mit dem dritten Kinderwunsch nicht lange warten. Meine zwei Kiddies mussten beide per Kaiserschnitt geholt werden und somit wuerde ich allgemein schon als "Risikoschwangere" gelten, auch ohne Gebaermuttersenkung. Na ja, ich hoffe ja das die Senkung nicht voran schreitet.
Wie dem auch sei, es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das ich nach beendigung der Schule fuer eine Weile arbeiten gehe und dann evtl. ein drittes Kind in angriff nehme, sofern meine Gebaermutter schoen bleibt wo sie ist. Falls nicht weiss ich's echt nicht.... >.<

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drittes Kind oder arbeiten? :(

Antwort von Ü41 am 27.08.2013, 9:45 Uhr

Hallo Jay83,

wenn dein Mann das auch will, dann erfüll dir den Wunsch doch jetzt, denn eines kann ich aus Erfahrung recht gut behaupten, es gibt niemals einen richtigen Zeitpunkt dafür. Wichtig ist nur, dass ihr beide das wollt und das geht auch mit weniger Geld und einem verschobenen Abschluss.

Und ich persönlich finde mit Kinder zu Hause bleiben wesentlich anstrengender, als zur Arbeit zu gehen. Ich bin da leider nicht die Glucke, finde es aber schön, dass es Frauen gibt, die das gerne machen. Also lass dich nicht blöd anmachen... ich meine, wenn wir alle davon ausgehen, dass unseren Männern was zustößt und wir morgen alle allein mit unseren Kindern dastehen, dann hätten wir wohl bald keine Kinder mehr, die später die Rente zahlen... sorry - aber die Ansage fand ich ja nun total bescheuert.

Wenn es dein Herzenswunsch ist, du dir das kräftemäßig zutraust und dein Mann damit einverstanden ist (weil dir so auch die aktive Unterstützung sicher ist), dann tu es. Es gibt doch nix schöneres als Kinder - auch wenn es Moment gibt, an denen ich an meine Grenzen komme.

Alle Liebe und Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.