Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cookieNr2 am 18.04.2017, 10:31 Uhr

Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne Eure Erfahrungen haben - ohne Bewertung, klar jeder muss es für sich entscheiden - aber einfach nur Eure Erfahrungen gerade in der Anfangszeit: zwei kleine Kinder (2+4 Jahre) und dann noch ein drittes? Viele sagen ja, die laufen einfach nur mit - das fände ich irgendwie schade. Ich fand den Sprung von einem Kind auf zwei Kinder schon heftig (eins ist keins, haha, das stimmt *gg*) - wie habt Ihr das bei Nummer drei empfunden?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von GiraffenMama am 18.04.2017, 12:20 Uhr

Hallo
Ich habe zwar noch kein 3. aber wir sind am basteln :)
Meine beiden sind 3 1/2 & 2

Ich kann dir nur aus Erfahrung meiner Schwester erzählen da ist aber zwischen jedem Kind 3 1/2 Jahre zwischen sie sagt zwar es ist anstrengend aber der Umstellung vom ersten aufs zweite sei schwerer gewesen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von Frederike am 18.04.2017, 13:00 Uhr

Wir sind auch erst am basteln vom dritten. Unsere beiden sind 3,3 und 1,5 Jahre. Meine Schwester meinte auch, dass dritte läuft so mit, da sind es je zwei Jahre unterschied zwischen den Kindern. Ich fände es auch sehr schade wenn das Dritte einfach so mitlaufen würde. Und wenn ich jünger wäre (bin fast 37) würde ich wahrscheinlich noch etwas warten mit dem Dritten um es nochmal so richtig zu genießen. Ich hoffe aber, dass gelingt mir auch mit einem kleineren Abstand ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von Pinguinchen am 18.04.2017, 13:09 Uhr

Wir haben 3 Kinder. Zwischen den ersten beiden sind 2,5 Jahre Abstand, zwischen Nr. 2 und Nr. 3 dann 5 Jahre.
Ich fand die Umstellung von 1 auf 2 auch größer, weil es länger dauerte, bis jedes Familienmitglied in seine neue Rolle geschlüpft war.
ABER: dass das 3. Kind einfach so mitläuft, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Manchmal würde ich es mir wirklich wünschen, also im positiven Sinne ;-)
Es ist einfach eine Person mehr im Haus, mehr Essen, mehr Wäsche, mehr Termine.
Ich würde nie wieder tauschen wollen und liebe alle 3 über alles, aber so anstrengend hätte ich mir das nicht vorgestellt....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von Mutterschoof am 18.04.2017, 13:25 Uhr

Also ich hab 3... Meine beiden Mädels sind 2 Jahre auseinander und unser Prinz ist zur kleinsten 3 1/2 Jahre entfernt...erst mal finde ich den größeren Altersabstand deutlich besser und einfach mitlaufen...nein...gut es ist auch ein Junge das war schon eine größere Umstellung, aber es sind eben 3 und jeder braucht für sich seine Aufmerksamkeit. Was ich auf jeden Fall sagen kann man wird lockerer (wenn man es nicht so schon ist...) also ich sehe vieles nicht mehr so eng wie bei den ersten beiden...
Jetzt basteln wir an Nummer 4 unser kleinster ist schon 7 und ich werde nächsten Monat 38... Also wenn dann jetzt... Ich hoffe nachdem die anderen schon so selbständig sind (Essen alleine, duschen alleine, gehen alleine ins Bett...das war schön anstrengend beim 3. da musste ich ja alle noch Bettfertig machen...) dass ich es auch noch mal so richtig genießen kann es ist gerade einfach schön und alle 3 Kids würden sich auf ein kleines Baby freuen.

Was ich nur sagen kann...man wächst an seinen Aufgaben...immer wenn ich gedacht habe ich schaffe das nicht ist es weiter gegangen, manchmal leichter als gedacht...und wenn man sich bewusst dafür entscheidet dann ist es auch leichter...
Ich hab eine Bekannte die haben Zwillinge und dann kam ungewollt noch eins und sie ist am durchdrehen...sie hat schon so oft gesagt. Ich liebe ihn, er ist mein Sohn, aber wir wollten doch keines mehr...jetzt ist er 6 Jahre alt und es ist nicht einfach...also man muss sich schon sehr sicher sein dass man das wirklich will.

Hoffe ich konnte dir helfen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von Zava-Mamy am 18.04.2017, 14:59 Uhr

Hallo Cookie,

Unsere Kids sind aktuell 4,2 und 1 Jahr alt.
Die ersten beiden waren sehr "pflegliche" Babys und somit fiel die Entscheidung dafür, direkt eins nachzulegen, nicht schwer ;)
Die Kleinste entpuppte sich allerdings eher als anspruchsvoll. V.a. in den ersten beiden Monaten fühlte ich mich regelrecht überfordert. Dazu muss ich sagen, dass ich eigtl. eher von der lockeren Sorte bin.
Aber der Sprung von 2 auf 3 Kindern war doch überraschend herausfordernd.
Nun hat man mehr Kinder als Arme. Die beiden Großen möchte Qualizeit mit Mama, aber das Kleine weint und weint....puh...gar nicht so ohne.

Gleichzeitig bekam meine Freundin ebenfalls ihr 3. Kind (Ungeplant haben wir immer recht zeitgleich unsere Kinder bekommen).
Sie erlebte das anders.
Bei ihr war die Ankunft des 2. Babys die größte Herausforderung. Das 3. Kind empfindet sie dagegen als harmlos.
Ihr jüngster ist auch ein sehr genügsamer Kerl.

So alles in allem würde ich meinen, dass es mehr noch vom Charakter des Babys (und vllt. der großen Geschwister) abhängt, wie leicht man in die neue Familienkonstellation hineinfindet.
Erst danach spielen auch Altersabstand und Kinderanzahl eine Rolle...!?

Grundsätzlich finde ich es aber einfach fantastisch, 3 Kinder zu haben. Ab dem Moment, als die Kleinste selber sitzen konnte, entspannte sich die ganze Lage enorm. Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden.
Nun liege ich meinem werten Ehegatten bezüglich Kind Nummer 4 in den Ohren *höhö*

Also nur Mut :)

Liebe Grüße
Nela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von Missthaichi am 18.04.2017, 17:02 Uhr

Ich fand den Sprung von keinem zu einem Kind krass, das zweite dazu (2 Jahre Abstand) war nicht so eine krasse Umstellung. Wir erwarten im Herbst Nummer 3, ich bin gespannt. Die großen sind aber nun schon 3 und 5. ich bin recht positiv gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von MamaMuh81 am 18.04.2017, 17:16 Uhr

Wir haben drei Kinder die im Abstand von 3 Jahren immer kamen . Hm ...also ich kann mich nur schwer mit dem Satz anfreunden das die dritten Kinder "so mitlaufen" . Jedes Kind ist anders vom Charakter und dann denke ich hängt es auch ein bisschen davon ab wie alt die Geschwisterkinder sind. Ein drittes Kind braucht ja genauso die Liebe und Pflege wie Nr.1 und 2 . Ich denke das mit diesem "Mitlaufen" was ja umgangsprachlich sehr geläufig ist, ist eher gemeint das es routinierter wird . Man hat all das schon zweimal durch und weiß was auf einem zukommt, und man wird gelassener wenn Baby Nr.3 mal einen quersitzenden Pups z.B. hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von nita83 am 18.04.2017, 20:08 Uhr

Hallo also ich fand die Umstellung von kein Kind auf ein Kind mega stressig gut er war ein schreikind Dank Kiss Syndrom war das stillen ne elende Tortur und auch sonst war der eigentlich durch und durch zum abgewöhnen.
Der kleine hingegen war in der ss nochmal ne Tour anstrengender.mehr Schwierigkeiten viel früher wehen und ne mega unschöne Geburt die nur dank guten Körpergefühls und durchsetzen des bauchgefühls gut endete.aber der ist so ein Sonnenschein.
Kein Vergleich zum großen selbst krank ist er meist super lieb.
Den hätte ich glatt im Doppelpack bekommen.
Wir sind nun auch am üben für Nummer 3 wie es wird keine Ahnung.
Meine Schwester meinte von 2 auf 3 ist nochmal ne Nummer aber ab drei ist es dann egal sie hat vier.
Und zu Ostern sind es mit den Kids von Freunden gerne mal 12-15 Kinder.
Ich denke auch es liegt viel am Kind und den Umständen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drittes Baby - an die Mehrfachmamis

Antwort von ReginaF am 18.04.2017, 23:48 Uhr

Meine Schwester hat 4 Kinder. Klar macht jedes weitere Kind mehr Arbeit, braucht Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten...Aber…jedes weitere Kind bringt noch mehr lächeln, Liebe und Glück mit in eine Familie und nur das zählt bei uns. Wenn ein Baby kommt, ist klar dass es erstmal mehr Aufmerksamkeit und Zeit benötigt, aber bei uns gab es nie Eifersucht. Da meine Nichten ziemlich dicht zusammen sind vom Alter her, sind sie fast wie Zwillinge und haben die gleichen Interssen. Sie könne sich sehr gut mal eine Stunde alleine beschäftigen, dann macht Mama was mit den Mädels. Wenn die Mädels schlafen, hat sie 2 Stunden für die Jungs, dann wird gespielt und geschmust. Zum aufpassen haben wir nebenan Oma und Opa, wenn wir mal weggehen, aber oft kommt das nicht vor, da ich die Kleine noch stille, sind wir zur Zeit meist Zuhause. Oma und Opa nehmen die 3 Großen gerne und ich denke, wenn die Kleine nicht mehr gestillt wird, nehmen sie sie auch gerne noch dazu. Da wir nebenan wohnen, können sie ja jederzeit rüber kommen. Stressig ist es mit 3 oder 4 Kindern auch nicht mehr als mit 2, also so empfinde ich es auf jeden Fall. Denn je mehr Kinder da sind und desto älter sie werden, desto mehr verteilen sich die Rollen und Aufgaben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.