Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 30.11.2010, 8:28 Uhr

Bitte Hilfe - Fragen zu PMS

Guten Morgen,

ich hatte mich ja offiziell aus dem Forum verabschiedet, aber nun doch noch eine Frage:

Wer kann mir Näheres zu PMS sagen? Wann tritt es i. d. R. auf, wie lange dauern die Beschwerden und wie äußern sie sich?

Hintergrund ist der, daß ich jetzt zum dritten Mal unter extremer Übelkeit, Schwindel, Herzrasen und allem was dazu gehört leide. War auch schon beim Kardiologen, der eine vergrößerte Herzkammer festgestellt hat. Aber lt. Kardiologen und HA besteht kein Zusammenhang mit den Kreislaufbeschwerden. Jetzt suchen wir weiter nach der Ursache und mir ist aufgefallen, daß dieser Schwindel/Übelkeit immer dann auftritt, wenn ich meine Tage habe (bzw. jetzt beim dritten Mal müßte ich sie bald bekommen).

Hat jemand von euch auch diese Probleme oder kennt jemanden, der auch darunter leidet? Dann müßte ich das mal gynäkologisch abklären lassen. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter und ich fürchte, mein HA auch nicht.

Vielen lieben Dank schon mal.

Bussi Sabine

 
2 Antworten:

Re: Bitte Hilfe - Fragen zu PMS

Antwort von Karina77 am 30.11.2010, 11:09 Uhr

huhu, sabine!!!!
schön erst einmal, das ich wieder was von DIR lese!!! ich freu mich sehr!!!

also ich weiß - wenn ich meine regel habe - ist mir auch ein paar tage vorher übel/schwindel, schweißausbrüche und leide eine woche vorher übelst unter magenschmerzen!!! also ich kenne das problem, und es können Körperliche Symptome sein vom PMS - machen aber kann man nicht viel - frage doch mal deinen FA, vielleicht weiß der einen rat!!!
aber schau doch mal bei Wikip nach - da findest du auch ne menge!!!

ach, ich wünsch dir alles gute!!!
LG karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe - Fragen zu PMS

Antwort von Mijou am 30.11.2010, 11:12 Uhr

Hallo,

Deine Beschwerden sind ja heutzutage sehr häufig, ich kenne das auch. Fast immer handelt es sich dabei um somatoforme Störungen, also das, was man früher "psychosomatische" Beschwerden nannte. Dies bedeutet nicht, dass irgendetwas psychisch nicht in Ordnung wäre. Es heißt lediglich, dass unsere moderne, hektische, leistungsorientierte, stressgeprägte, unruhige, bewegungsarme Lebensweise ihren Tribut fordert. Fast jeder, den ich kenne, hat irgendwelche Beschwerden dieser Art. Man kann natürlich dann endlos von einem Arzt zum anderen rennen und lauter überflüssige Diagnostik machen lassen, doch dies behebt die Ursachen dieser - fast immer harmlosen - Störung nicht. Man hat hierbei zwar echte und zum Teil beunruhigende Symptome, diese sind aber "funktionell", wie die Docs sagen, also nicht durch eine Krankheit bedingt. Sie werden ausgelöst durch ein stressgeplagtes vegetatives Nervensystem (das z. B. auch die Herzfrequenz steuert).

Ich habe das wie gesagt auch oft, vor allem das Herzklopfen und den Schwindel. Es kann sehr gut sein, dass diese Beschwerden sich bei Dir in der zweiten Zyklushälfte verstärken, das ist bei mir auch so. Sie vermischen sich sozusagen mit dem PMS. Typisch für PMS sind Unruhe, Gereiztheit, Bauchziehen, Darmprobleme, geschwollene Brüste und vieles mehr. PMS ist harmlos, es ist ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht, das keinen echten Krankheitswert hat. Es tritt nur in der zweiten Zyklushälfte auf, also ein bis zwei Wochen vor der Menstruation.

Meine Ärztin empfahl mir dagegen Mönchspfeffer (wirkt aber erst nach mehreren Zyklen, also Einnahme durchhalten!). Falls Mönchspfeffer nicht hilft oder zu Zyklusunregelmäßigkeiten führt, nimmt man Cimicifuga (Traubensilberkerze). Auch das wirkt erst nach einigen Wochen täglicher Einnahme. Eines dieser beiden pflanzlichen Mitteln hilft wohl immer, sagt meine Gyn, man muss nur herausfinden, welches für einen selbst optimal ist. Man versucht zuerst Mönchspfeffer, dieser gleicht Progesteronmangel aus, Cimicifuga eher Östrogenmangel, der seltener ist. Es gibt sie beide in Tablettenform in der Apotheke. Verschrieben werden sie aus Kostengründen von den Gyns nicht mehr, man muss sie selbst zahlen.

Gegen Deinen Schwindel und Dein Herzrasen hilft - wie bei fast allen Zivilisations-Zipperlein - viel Bewegung und täglich 20 Minuten Entspannungstraining (Autogenes Training, Meditation, Yoga). Ich selbst habe damit super Erfahrungen gemacht, man muss sich einfach mal dran machen und durchhalten, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Volle Kanne PMS

Tja also ich fress einen Besen wenn morgen nicht die Mens kommt, habe total PMS, habe mich gerade schon mit meiner Mutter gestritten. Habe richtig gemerkt wie ich es darauf angelegt habe. Habe heute morgen geheult weil mein Schatz sich nicht so verabschiedet hat wie ich es ...

von SteffiH. 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Utrogest und Pms

Guten Morgen ihr Lieben, brauche mal wieder euren rat. Und zwar nehme ich seit ca 1,5 wochen utrogest ein. Und utrogest unterdrückt ja die Blutung. kann man trotzdem PMS haben? Ich habe ein totales ziehen im unterleib. Und heute ist mir richtig schlecht. habe hin und wider ...

von sheena 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Wer von Euch hat auch so stark PMS ?

Huhu ! Leider hab ich ziemlich stark PMS, und das tritt auch immer sofort nach ES auf. Diesmal auch wieder, also kann ich davon ausgehen, dass es mit dem ss werden den Zyklus wieder nicht geklappt hat, denn meine Beschwerden haben schon kurz nach dem ES begonnen. Hätte es ...

von P@ulinchen 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Mädels, ich hab` PMS und Heißhunger auf Schokolade aber

nix ordentliches im Haus, außer Latte-Macchiato und Kinderschokolade Hat jemand herbe Sahne oder Mandelschokolade? BIIIITTTTEEEE!!! oder ich guck jetzt GNT, da vergeht einem der Hunger bei den ...

von Kleiner Mann 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

es+10, kein PMS???

hallo, ihr lieben. habe sonst immer PMS, mit schmerzen in den brüsten, zickigkeit, unwohlsein. und jetzt fast gar nichts, außer schweren brüsten. in den letzten 2 ÜZ konnte ich es auch kaum abwarten zu testen, und jetzt bin ich (fast) die ruhe weg. will mir nicht allzu große ...

von kini07 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS Angst & Panikattacken

Hi, ich leide seit meiner zweiter entbindung, unter Angst und Panikattacken zwar habe ich das ziemlich gut im griff (Bin sogar vor 3 Wochen in Urlaub geflogen) obwohl es für mich ein Allbtraum war mit es nur vorzustellen) Kommt überwiegend kurz vor den Mens. Hat das auch ...

von Isa27 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

An die,die sich auskennen mit PMS

Hallo libe Mädels. Ich habe ja auch seit meiner 3ten Geburt (Juli08) immer soo paar Tage vor der Mens leichtes Brustziehen,UL ziehen und meine Mens fängt auch mit brauner Schmierblutung an und hört auch so auf.Mein zyklus ist auch eher lang so um die 33-37tagen wobei 37 ...

von 3Jungs-mama 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS- Anzeichen

Hallo! Mich würd mal interressieren, mit was für PMS- Anzeichen Ihr euch immer so rumärgern müsst... Bei mir ist`s eigentlich hauptsächlich da sBrustspannen und ein bischen gezwicke im UL. Drei Tage vor der Mens bekomm ich meist etwas Durchfall und nen ...

von lona666 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

wann fängt pms an ?

huhu ihr, ich kanns mir nicht anders erklären.... seit fast 3 wochen hab ich ständig diese übelkeit. die mens war püntlich der test am tag davor war negativ, also muss es pms sein. die übelkeit war zwischen dur mal besser, bzw ganz weg. seit gestern dreht's mich dazu in ...

von chrissi321 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS @smily-tina und alle (FA-Bericht)

Hallo! Tina witzig, genauso ging es mir seit gestern PMS Symptome, ich dachte meine Mens kommt, direkt nach dem ES Habe das immer noch und ich war ja heute beim FA, Ei ist weg und sie sagte, diese Symptome gefallen ihr sehr gut, denn ich ...

von JaMaMama 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.