Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere1991 am 18.04.2016, 8:39 Uhr

Arbeitsvertrag läuft aus- trotzdem Baby bekommen?

Guten morgen ihr lieben,
nachdem ich jetzt negativ getestet habe, habe ich erst richtig gemerkt, wie sehr ich noch Ein Baby möchte. Mein Arbeitsvertrag läuft zum Dezember aus und ich bekomme dann eine Festeinstellung. Deshalb wollen wir noch so lange warten. Da ich Erzieherin bin, werde ich nämlich zu 99% Beschäftigungsverbot bekommen und die Festanstellung kann ich dann vergessen.

Wie läuft das, wenn während der ss der AV ausläuft und.man BV hat? Bekommt man ALG1?

Mein Verstand sagt mir ich soll warten. So lange ist das ja nun auch nicht mehr. Werde ich wohl auch machen. Aber wie seht ihr das so?

Lg

 
3 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag läuft aus- trotzdem Baby bekommen?

Antwort von Hubbeldubbel am 18.04.2016, 10:25 Uhr

Wenn der Vertrag ausläuft, läuft er aus. Keine automatische Verlängerung und Co. Du müsstet Dich also pünktlich vor Ablauf, in der Agentur arbeitssuchend melden. Schwanger einen neuen Job zu finden könnte dann schwierig werden und sich somit negativ auf das Elterngeld auswirken. Empfehle bis Dez. zu warten. Wenn es auf das Geld nicht ankommt, dann los :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus- trotzdem Baby bekommen?

Antwort von sarahT am 18.04.2016, 12:45 Uhr

Bundessozialgericht (BSG) Urteil vom 30.11.2011 Az. B 11 AL 7/11 R

Mal schnell in der großen Suchmaschine nachgesehen. Da heißt es, dass auch unter BV ein Anspruch auf ALG besteht, wenn nur die letzte ausgeübte Tätigkeit unzumutbar ist, frau aber ansonsten arbeitsfähig ist. Wenn es ein generelles BV ist, dann muss wohl die KV als zahlende Stelle einspringen.

Mal ab davon würde ich an deiner Stelle warten. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu kriegen ist heute doch echt schwer. Und als Erzieherin noch mal so schwer. Wenn du also die Chance darauf hast, dann nimm ihn und bekomm dann mit der Sicherheit im Rücken dein Baby.

Wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus- trotzdem Baby bekommen?

Antwort von gwasslschdribbe am 18.04.2016, 21:06 Uhr

Vernünftig sein ist verdammter Mist! Ich habe 2 Jahre auf den unbefristeten Vertrag und somit auf ein Baby warten müssen, obwohl mein Herz schon viiiiiiel eher bereit war! Leider klappt es jetzt wo es losgehen sollte nicht ganz so wie es soll und ich verfluche die Vernunft...... ABER dennoch würde ich in jedem Fall auf warten plädieren! Du musst ja auch an die Zeit NACH der Elternzeit denken, ein unbefristeter Vertrag ist heut zutage Gold wert! Egal wie frustriert ich zur Zeit bin, sich das "selbstverschuldet" durch die Lappen gehen zu lassen wäre fahrlässig! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.