Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunny2403  am 28.12.2014, 20:59 Uhr

altersunterschied

Hey Mädels.
Mein sohn ist am 27.03.14 geboren, somit knapp 9 monate alt. Ich will definitiv noch ein 2 kind bin mir aber unsicher wann? Welchen altersunterschied haben eure kinder? Und findet ihr diesen zu groß, zu gering oder genau richtig? Danke um eure antworten :)

 
15 Antworten:

Re: altersunterschied

Antwort von Saso1974 am 28.12.2014, 21:39 Uhr

Ich hab da 2 Jahre zwischen :) War für mich perfekt. Die große war schon eigenständiger und der kleinen viel gepennt. So war es nich so schwer beiden gerecht zu werden.
Ich glaube das hängt auch von dir ab und den Reserven die du hast. Meiner Meinung nach gibt es keinen perfekten Zeitpunkt, kann alles super sein aber auch das Gegenteil kann der Fall sein.
Wenn du meinst das es passt ist es perfekt.

lg saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von isaunddrei am 28.12.2014, 22:46 Uhr

mein Großer ist 5 Jahre älter als die Mittlere....dieser Abstand ist def. zu groß....die beiden haben nix am Hut miteinander.....die Mittlere und der Kleine sind 1 3/4 Jahr auseinander....mittlerweile vom Gefühl her eher wie Zwillinge.... Das war zwar superanstrengend....aaaber ich würde es immer wieder so machen :-)

LG Isaunddrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von erdbaerchi am 29.12.2014, 0:59 Uhr

Hallo!

Ich finde 2 bis 3 Jahre sind super. Mein Sohn wird jezt 2 und wir arbeiten fleißig am zweiten. Hätte mir gewünscht, dass es schon längst geklappt hätte...

Meine Schwester uns ich liegen 7 Jahre auseinander und das ist schrecklich. Erst jetzt, wo wir beide erwachsen sind, kann man etwas miteinander anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von sterntaler82 am 29.12.2014, 5:26 Uhr

Guten Morgen also ich hab schon vier Kinder die älteste ist 13 und ihr nächst jüngerer Bruder ist 11 , die beiden sind 27 Monate auseinander, Ich finde es perfekt. Mein nächster Sohn ist fünf einhalb also ist er acht bzw fünfeinhalb Jahre jünger als beiden großen Geschwister und dann kommt unser Baby mit viereinhalb Monaten , mein Sohn hat keinen Spielkameraden auf Augenhöhe das finde ich sehr schade für ihn. Das ist ein Grund warum mein Mann (er ist nur der leibliche Vater der kleinen )und ich gar nicht wieder angefangen haben zu verhüten wir wollen definitiv noch ein Baby und lieber einen sehr sehr kurzen altersabstand als noch mal so ein langen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 3/4 Jahre...aber

Antwort von Manu0707 am 29.12.2014, 7:46 Uhr

Hallo erstmal :-)

mein Sohn ist 2 3/4 Jahre älter als meine Tochter. Im Babyalter war das perfekt, meine Tochter kam im Mai auf die Welt und ab August ging mein Sohn in den Kindergarten. Super.

ABER jetzt seit ca. 2 Jahren (sie sind jetzt 7 und 4) ist es furchtbar!!! Sie verstehen sich überhaupt nicht. Sind also auch absolut keine Spielkameraden!!!

Daher planen wir unser 3. Kind als Nachzügler für 2016. Weil die letzten 2 Jahre so anstrengend waren und weil wir sagen, man kann sowieso nicht planen ob die Kinder sich verstehen oder nicht.

Im Bekanntenkreis sind nur gleichgeschlechtliche Geschwister. Das klappt VIEL besser...aber auch das kann man sich nicht aussuchen ;-)

Liebe Grüße Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Krümelinside am 29.12.2014, 8:00 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 21 Monate und nun darf sich das zweite ankündigen. So wollte ich es, da unser Sohn sehr anstrengend war im ersten Jahr und ich mich da einfach noch nicht bereit für eine weitere Schwangerschaft gefühlt habe.

Ob das aber nachher ein guter Abstand ist und ob die Geschwister sich gut verstehen wird man sehen. Ich bin der Meinung das liegt nicht nur am Abstand, kommt ja auch auf die Charaktere an. Es gibt auch genug Geschwister mit großem Abstand, die trotzdem ein Herz und eine Seele sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von fifemum85 am 29.12.2014, 8:47 Uhr

Mein ältester ist 8 dann kommt 7 dann 2x 4 und mein kücken 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von bock1992 am 29.12.2014, 8:49 Uhr

Schleich mich mal ein wir werden 2 Jahre genau zwischen den twins und dem einling haben

Der Anfang wird wahrscheinlich echt stressig aber später wenn sie alter sind haben sie viell männliche Interessen oder spielen zusammen

Un selbst die zwei Krümel freuen sich jedeen Tag mehr seit dem der die Panzer da ist können sie es sehen un Spüren die Tritte :-) helfen beim Zimmer gestalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von fiveyears am 29.12.2014, 9:31 Uhr

11 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Skyla am 29.12.2014, 9:36 Uhr

Fürs Erstgeborene ist es fast immer sehr schwer, wenn es selbst noch klein ist und ein jüngeres Geschwisterkind kommt - also alles so im Altersabstand von 2 bis 3 Jahren.
Denn die Eltern kümmern sich - zwangsläufig - dann verstärkt ja um das Jüngere, dessen Bedürfnisse (als Baby) immer vorgehen/sofort erfüllt werden (müssen).
Auch wenn die Kinder älter sind, empfindet das Ältere das altersmäßig so nahe Geschwisterkind nicht selten als "Last" und als Konkurrenten.

Grade für die Kleinen ist Eifersucht eben doch noch ein großes Thema - unbewusst - und das ist der Punkt: sie können vieles einfach (kognitiv) noch nicht richtig verstehen, nachvollziehen, "einsehen", sich einfühlen - dafür haben sie selbst noch nicht die nötige Entwicklung/Reifung durchlaufen.

Und auch für die Eltern, insbesondere ja nach wie vor zumeist die Mütter ;), sind mehrere so kleine Kinder (unter 2 bzw. unter 3 Jahren) eine große Anstrengung (durchwachte Nächte, Stillen, Wickeln, ständige Verfügbarkeit, Aufmerksamkeit, Zuwendung geben, Geduld haben, sich in jedes Kind dem Kind entsprechend (!) einfühlen und es entsprechend "behandeln"/mit ihm umgehen, Krankheiten grade im Kita-/Kiga-Alter oft auch recht häufig - mehr als später ...).

Daher finde ich einen Altersabstand von ca. (ab) 4 Jahren deutlich besser.

Eine Garantie dafür, dass die Kinder sich miteinander verstehen und gut klarkommen (in der Kindheit), hat man ohnehin nie - denn das hat nicht vorrangig mit dem Altersabstand zu tun (wie viele aber leider auch heute noch meinen), sondern mit dem jeweiligen Wesen/Naturell/Temperament/Persönlichkeit der Kinder! ;)


Aber wie Saso schon schrieb: Es ist ja ein Kind nicht so wirklich "planbar" - wenn es gewünscht/gewollt ist und man die Kraft für alle hat und die (Lebens-) Umstände es auch möglichst erlauben, dann kann man da nicht viel "verplanen". ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Sandra19041977 am 29.12.2014, 10:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter u mein Sohnemann sind nur 15 Monate auseinander.
So war das nicht geplant, aber es ist passiert u dann war es eben so. Wollte eh immer mehrere Kinder!

Es war sehr anstrengend, zumal ich mich 6 Wochen nach Geburt des Kleinen von meinem Mann getrennt habe.

Einen Abstand von 2-3 Jahren wäre schön gewesen, aber so nah beeinander haben sie auch sehr viel gemeinsam, auch später. Vielleicht haben sie dann sogar gemeinsame Freunde, ist ja jetzt auch so.

Sie sind jetzt 10 u 9 u manchmal wie Hund u Katze, halten aber auch meist zusammen u vermissen sich, wenn einer mal bei Freunden ist.

Nun bastel ich mit meinem neuen Partner an einem Geschwisterchen für die beiden.
Streitthema: Junge oder Mädchen (der eine möchte das, der andere das = ist immer so: einer will links rum, der andere rechts rum; einer will Milch, der andere Saft; einer will Wurst, der andere Marmelade...)

Beide sind sehr verschieden u charakterstark, dickköpfig, zickig... von allem etwas dabei... aber gerade deshalb ist es soooooo schön :-)

LG u viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Zaubermausmama5 am 29.12.2014, 10:41 Uhr

Wir arbeiten gerade an einem Nesthäkchen :-)

Meine Mädels sind 14-13-12(vor 10 verstorben)-9 und 8 Jahre.

Bei den großen war genau 1 Jahr dazwischen und bei den beiden kleinen haben nur 10 Monate Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von PiaMarie am 29.12.2014, 17:01 Uhr

Hallo,

Mist, alles wurde gerade gelöscht.
Ich glaub das kann man nicht pauschal sagen, welcher Abstand da sinnvoll ist.
Bei uns wären es dann 2 Jahre und ein paar Monate und für uns passt es optimal. Wir wünschen uns, dass die Kinder relativ noch viel von einander haben. So ist es z.B.mit meiner Schwester, sie ist nur 1 Jahr jünger als ich und wir waren schon immer Spielkameraden und später beste Freundinnen. (Klar Garantie darauf bekommt man nicht)
Außerdem passt es auch beruflich gut und wir als Eltern sind auch froh, wenn wir mit dem "Gewickle" mal fertig werden und nicht z.B. 5 Jahren noch einmal anfangen müssen. Soll nicht egoistisch klingen, aber ich denke doch dass man mit Kindern im Altern von 6 und 4, schon andere Sachen machen kann als mit 6 und 1.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Shelly9 am 29.12.2014, 22:25 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate und wir versuchen jetzt ein Geschwisterchen. Hoffe es klappt bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Indigoblau am 30.12.2014, 8:57 Uhr

3 Jahre...genau richtig für meine Begriffe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.