Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfiffi76 am 28.06.2010, 10:57 Uhr

2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, also stell ich mich kurz vor. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe bereits einen 8jährigen Sohn.

Wir hatten immer den Plan, dass wir, wenn er 8/9 Jahre alt ist, nochmal darüber nachdenken, ob wir ein zweites Kind haben wollen. Nun ist es so, dass in den letzten Monaten wirklich der Wunsch nach einem zweiten Kind in uns gereift ist und wir es uns nun wieder vorstellen können, unsere Familie zu erweitern !

Obwohl wir uns diesmal vorgenommen haben, es locker und unverkrampft anzugehen (unser Sohn war ein seeeeehr geplantes Wunschkind :-) und uns auch nicht allzuviele Gedanken zu machen, ertappe ich mich trotzdem dabei, dass ich anfange zu grübeln, wie groß die Umstellung mit einem Baby für uns alle (auch für unseren Sohn) wirklich wäre. Ich bitte daher die Eltern, deren Kinder auch einen großen Altersunterschied haben um Erfahrungsberichte, wie sie diese neue Situation erlebt haben - wie schwer war, es wieder "von vorne" zu beginnen; wie lassen sich die unterschiedlichen Freizeitgestaltungen des älteren und des jüngeren Kindes vereinbaren; gab es Eifersucht; wie groß war die finanzielle Umstellung; ist es wirklich so, dass man beim zweiten Kind entspannter ist und es dadurch leichter ist, als beim ersten; etc.

Ich denke, dass mir auf einige dieser Fragen auch alle anderen Eltern Ihre Erfahrungen schildern können, weil wahrscheinlich unabhängig vom Altersunterschied der Geschwister die Entscheidung für ein zweites Kind bei den meisten Eltern ähnlich abläuft - das Herz sagt ja und der Kopf grübelt :-)!

Ich möchte aber bitte keine Diskussionen über den idealen Abstand bei Geschwistern eröffnen, weil es dazu ohnehin bereits genug Beiträge im Forum gibt und das auch nicht der Grund meines Posts ist.

Danke vorab an alle!

LG Pfiffi

 
11 Antworten:

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von nachtcreme am 28.06.2010, 11:03 Uhr

Hi du,

meine Laura ist 8,5 Jahre alt,
und ich mache mir da relativ wenig gedanken um sie,
sie ist schon super selbständig,
und sie würde sich so sehr freuen,
über ein geschwisterchen.

sicher wird es eine umstellung,
auch für mich.

ihr schafft das schon :O)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von Pfiffi76 am 28.06.2010, 11:06 Uhr

Hallo,

dh ihr seid auch am basteln :)?

Ja ich bin mir sicher, dass wir das schaffen, aber die Umstellung wird glaube ich trotzdem sehr groß ..... vor allem die Nächte :-O!

LG Pfiffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von KaSa1984 am 28.06.2010, 11:09 Uhr

ich könnte dir höchstens aus der anderen perspektive berichten
denn mein bruder ist 11,5 jahre älter als ich ;o)

ich denke es hat als mutter vor und nachteile
der vorteil ist das ein kind schon selbständig ist und auch einwenig mithelfen kann , dafür muss man wieder ganz neu anfangen

mein bruder hat natürlich dann auch schon den babysitter gespiel, ist dabei allerdings immer wieder auf doofe ideen gekommen *G*


ich hab sowohl gute als auch schlechte erfahrungen damit gemacht einen bruder zu haben der über 11 jahre älter ist als ich und als kind/kleinkind hab ich ihn nie als brude angesehen
familie aktivitäten gab es sehr wenige gemeinsam weil er natürlich da in einem alter war in dem das uncool war *g*
die meisten ausflüge an die ich mich erinnern kann habe ich alleine mit meinen eltern gemacht , dafür ist es jetzt toll einen grossen bruder zu haben und wir sind ein herz und eine seele ( aber erst seit ein paar jahren - hat etwa mit 18 angefangen )


aber nur weil es bei uns so war muss es bei euch nicht so sein
ich bin ein herz-mensch deswegen sag ich : hör auf dein herz

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von nachtcreme am 28.06.2010, 11:10 Uhr

Hi du,

ja wir sind seid 2 jahren am "üben"
letztes jahr im Juli hatte ich eine Fehlgeburt in der 9ten woche mit ausschabung,
seit dem sind wir immernoch dabei,
bin damals nur mit hormonen,utrogest, schwanger geworden,

die nächte werden interessant,.vor allen dingen weil meine laura mit 9 tagen das erste mal durchgeschlafen hat,
und von da an immer

aber das denke ich ist das kleinste "problem"

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von Pfiffi76 am 28.06.2010, 11:13 Uhr

danke katrin für deine nette antwort. dachte mir eh, dass es da auch einige mütter geben wird, die mir erfahrungen aus der "kindersicht" geben können :-)! besonders die "coolness"phase, die auch dein bruder hatte, kann ich mir bei meinem sohn sehr gut vorstellen *g*!
ich tendiere auch dazu, auf mein herz zu hören - denn auch wenn die umstellung groß sein wird, so weiß ich ja mittlerweile, dass die zeit eh so schnell vergeht und die kinder sehr schnell groß werden.
lg pfiffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von BlackWidow am 28.06.2010, 11:15 Uhr

Huhu,
also meine Kleinste wird im Sep. 8 und wenn alles sehr sehr schnell geht mit ss werden, wird da auch ein Altersunterschied von 9-10 Jahren sein.
Und ich werde mir da auch nicht rein reden lassen, auch wenn ich jetzt schon für verrückt erklärt werde, nochmal ganz von vorne anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von Pfiffi76 am 28.06.2010, 11:19 Uhr

hi julia,

oje das tut mir sehr leid, muss eine schlimme erfahrung gewesen sein für dich! drück dir ganz fest die daumen, dass es bald klappt!!!

siehst du, mein sohn hat das erste mal mit 1 1/2 durchgeschlafen - da kann´s nur besser werden beim zweiten *g*! aber die nächte sind wahrscheinlich wirklich das geringste problem!

lg pfiffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von Pfiffi76 am 28.06.2010, 11:20 Uhr

Danke für deine Antwort, ja für verrückt erklärt werde ich dann bestimmt auch - deshalb habe ich bisher in meinem Freundeskreis auch noch nichts verlauten lassen :)! Aber ich denke, man darf sich da echt nix reinreden lassen und mit einem älteren Kind weiß man ja gsd schon in etwa, was auf einen zukommt.
Alles Gute, dass es bald klappt bei Euch!
lg pfiffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von P@ulinchen am 28.06.2010, 11:38 Uhr

Huhu !!

Mir geht es ähnlich. Ich bin 35, mein Mann 42. Wir haben 2 Kids, der ältere ist 7,5 Jahre und meine Tochter 5,5 Jahre. Wir basteln nun an Nr. 3. Wenn ich jetzt schwanger würde, dann wäre das ein Altersabstand von über 6 Jahren zu meiner Tochter.

Ich bin auch oft am zweifeln, ob oder ob nicht. Der KIWU läßt mir aber keine Ruhe und ich mach mich leider auch oft zu sehr verrückt damit. Dazu kommen noch Kommentare von anderen, die meinen, wie kann man dann nochmal anfangen wollen mit Windeln wechseln etc.pp., wo doch meine beiden jetzt schon aus dem Gröbsten raus sind.

Wegen des Altersabstandes mache ich mir gar keine Sorgen. Auch wenn der recht groß ist, hat das doch schon auch wirklich einige Vorteile. Das Baby bekommt dann auch wesentlich mehr Aufmerksamkeit von den größeren Geschwistern und die Rivalität ist nicht mehr so groß, als wenn die Kids so nah beieinander sind. (Das war bei meinen beiden recht heftig und ist es teilweise immernoch - sie sind 22 Monate auseinander). Und man hat doch auch mehr Zeit fürs Baby, wenn die älteren Geschwister morgens in KIGA oder Schule sind. Meine beiden wünschen sich aber auch sehr ein Geschwisterchen, vor allem meine Tochter. Sie ist auch so der Typ, der gerne andere Babys betüdelt. Außerdem ist es auch toll für Geschwisterkinder, wenn sie eine Schwangerschaft hautnah miterleben dürfen.

Den perfekten Altersabstand gibt es eh nicht, und man kann ihn sich ja auch oft gar nicht aussuchen, da es ja bei vielen Paaren auch nicht immer gleich klappt mit dem schwanger werden.

Von daher, mach dir keinen Kopf, hör auf dein Herz, und wenn das dir sagt, das Ihr noch ein Kind wollt, dann - warum nicht ?

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER-wie bei uns :o)

Antwort von S@lly am 28.06.2010, 12:50 Uhr

Hey,

es gibt wirklich KEINEN geeigneten Altersabstand ! ! !

Jeder Altersunterschied bringt VOR und NACHteile mit sich.Meine Großen sind nah bei einander ABER auch diese sind mittlerweile schon 7j und 9j.

Wir basteln jetzt fürs dritte Die ersten beiden konnte ich nicht wirklich genießen,für mich war dieser Altersabstand ziemlich antsrengend.ABER die Kids unter sich spielen heute noch Toll mit einander und das von anfang an.

Sei doch froh das dein Sohn aus dem gröbsten raus ist und wenn das nächste Baby kommt,kann er verstehen und auch ganz anders reagieren wie ein 1 oder 2 jähriges Kind! Ich für mich empfinde diesen Altersabstand als PERFEKT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - 9 Jahre Altersunterschied

Antwort von Pfiffi76 am 28.06.2010, 14:18 Uhr

Danke Paula für deine Antwort. Ja du hast recht, man sollte wirklich vor allem aufs Herz hören und dem Kopf eine Grübelpause verordnen. Den perfekten Zeitpunkt gibt es wirklich nicht und ich denke, dass der Grundstein wirklich schon mal gelegt ist, wenn man vom Herzen her wieder bereit ist für ein Baby.
Wünsch Dir auch alles Gute und hör auf Dein Herz und nicht auf die Anderen :)!
LG Pfiffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.