Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 02.08.2008, 12:28 Uhr

Tipps von erfahrenen berufstätigen Mütter:-)

Hallo,
ich habe am Freitag nach dreieinhalb Jahren Elternzeit wieder zu arbeiten angefangen. (19,25 Stunden/Woche, haben aber die nächsten zwei Wochen Schulung in VZ).
Wie macht ihr das morgens, dass alles stressfrei klappt? Ich bin am Freitag so früh aufgestanden, trotzdem war nachher alles sehr stressig und ich kam fix und fertig an der Arbeit an... Mei Sohn trödelt morgens gerne und will immer noch spielen...Ich hasse es, wenn ich ihn so hetzen muss:-( Mein ihr, ich soll ich noch früher wachmachen (mach ich 50 Min. bevor wir weg müssen wach).
Ich war Freitag mittag echt total fertig....wird das besser, gewöhnt man sich an den Stress?

LG Lucy

 
8 Antworten:

Re: Tipps von erfahrenen berufstätigen Mütter:-)

Antwort von Kleine Fee am 02.08.2008, 13:48 Uhr

Vorbereitung und Planung finde ich wichtig.

Wir legen abends alle Sachen bereit. So gibt es keine Diskussionen über die Kleiderfrage und alles andere muss einfach nur noch in die Tasche gepackt werden. Der Ablauf ist auch immer derselbe. So weiß das Kind, was nacheinander passiert. Größere Lücken fürs Spielen gibt es bei uns nicht. Während der eine Elternteil im Bad ist, läuft das Kind mit dem anderen mit und "hilft" zB beim Frühstückstisch. Dabei unterhalten wir uns, singen usw. Ist noch eine kleine Zeitlücke lesen wir gemeinsam eine Geschichte oder kuscheln kurz auf dem Sofa. Zwischen Aufstehen und Haus verlassen liegen 40 min. Eigentlich muss ich nie mein Kind, dafür aber öfter meinen Mann antreiben, wenn er mal wieder sein Geld, Handy, Schlüssel oder ähnliches sucht.

Leg dir einen Handlungsablauf in logischer Reihenfolge fest und plane eine Pufferzeit dazu. Lass alle unnötigen Tätigkeiten am Morgen weg und konzentriere dich nur auf das wichtigste. Versuche dein Kind positiv zu motivieren nach dem Motto: Lass uns das schnell zusammen machen als: Los beeil dich. Es wird sicher etwas dauern, bis sich ein Rhythmus findet. Hab etwas Geduld.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen berufstätigen Mütter:-)

Antwort von +emfut+ am 02.08.2008, 14:02 Uhr

Das spielt sich ein mit der Zeit.

Meines Erachtens ist es wichtig, daß man keinesfalls zu viel Zeit einplant. (Zu wenig ist natürlich auch schlecht *lach*.) Wenn bei uns "Leerzeit" entsteht, dann fangen die Kinder zu spielen oder zu lesen an, und dann brauchen wir alle viel Energie, um da wieder rauszufinden.

Ansonsten ist meine Erfahrung auch, daß man so viel wie möglich abends vorbereitet (man kann auch schon abends den Tisch decken und die Pausebrote herrichten).

Und dann einfach schauen, wie es für einen selber und die Kinder paßt. Manchmal muß man bissi rumprobieren, bis man einen für alle guten Zeitplan gefunden hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen berufstätigen Mütter:-)

Antwort von 23bianca am 02.08.2008, 14:07 Uhr

Hi,

ich lege abends alles zurecht, was möglich ist: Kleidung für mich und für sie, die fertig gepackte Tasche für mich und für Kiga, decke den Frühstückstisch mit Geschirr vor.

Ich stehe vor ihr auf und mache mich in Ruhe fertig, wecke sie so, dass ich zeitlich einen Puffer von ca. 10 - 15 Minuten habe. Sind wir früher fertig, nicht schlimm. Trödelt sie mal wieder, kann ich noch etwas gelassen bleiben. Habe nämlich gemerkt, dass Hetzen eher zum Gegenteil führt: dauert alles noch länger.

15 Minuten früher aufstehen und vorher alles zurecht legen abend bringt schon viel Zeit- und Stresseinsparung bei uns.

Und nochwas: mit der Zeit kommt die Routine ... Bei dir ist ja noch alles ganz frisch!

Toi toi toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE...

Antwort von Lucylu am 02.08.2008, 18:13 Uhr

.......ihr macht mir echt Mut, dass es besser wird!

Mein Mann geht leider um sechs Uhr schon aus dem Haus. Was mir jetzt nur noch ein bissl Magenschmerzen bereitet, sind die zwei Wochen VZ.....aber naja, nächstes Freitag und danach den Montag in der Kiga zu, dann muss mein Mann eh Urlaub nehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von jani1 am 02.08.2008, 19:41 Uhr

wenn ich arbeite gehen wir 7uhr 30 aus dem haus
jani steht um 7 uhr auf
ich um 6 uhr
ich mache mich komplett fertig, und auch sein kiga rucksack u alles
so hab ich dann 30 min um nur ihn fertig zu machen
frühstück gibt es im kiga
NOCH klappt das wunderbar,aber er kann zb auch hose etc nun allein anziehen,bin gespannt wie das ab 18. dann klappt,werd ihn wohl auch früher wach machen müssen

wenn ich schule hab,dann alles eine stunde früher


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini

Antwort von Lucylu am 02.08.2008, 19:45 Uhr

Was ist denn ab 18.? Fabi KANN auch viele Sachen alleine, aber er macht es natürlich morgens nicht...
Wir müssen um kurz vor acht weg, am Freitag hat ihn jetzt meiner Mutter in den Kiga gebracht, aber will das er mit dem Kigabus um viertel vor acht fährt, dass würde von der Zeit her genau passen!

LG Lucy

Ps: Ich bewundere ich echt....den ganzen Stress und dann noch die Ausbildung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps von erfahrenen berufstätigen Mütter:-)

Antwort von vallie am 02.08.2008, 19:57 Uhr

ich steh um 6 auf, mache kigabrotzeit und meine eigene, trinke dabei meinen kaffee und wecke um 6.30 mein morgenmuffeliges kind, das grundsätzlich erst mal heult.
leider schaffe ich es nicht, selina´s klamöttchen am abend vorher rauszulegen, auch aus wettertechnischen gründen. es gibt meist eh diskussionen, weil mein töchterle alles gerne in rosa hätte. ich stelle ihr zwei sachen zur wahl und das akzeptiert sie....
ich finde diese morgenarie das schlimmste, es nervt mich wahnsinnig und ich bin froh, wenn sie mal alles selber machen kann.
zeitdruck haben wir nicht, aber dieses gemaule und geheule geht mir sooo auf den stock....
wir haben jetzt das erste kigajahr rum, es wird nicht besser. hab mich schon im kigaforum ausgeheult und viele tipps gekriegt. mein kind ist aber resistent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lucy

Antwort von jani1 am 02.08.2008, 19:59 Uhr

mir wäre es auch lieber wenn ich jani dann noch weiterhin anziehen DARF

bin bis 15. krank geschrieben,sollte es sich nicht verlängern bin ich am 18. wieder dabei
will aber erstmal eine wiedereingliederung,nach so langer zeit kann ich noch keine 10 h am stück stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.