Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 30.01.2009, 13:40 Uhr

Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Hallo
mal schnell ne frage:

Wenn jemand im ersten Halbjahr Region hatte, dann ein Zeugnis zum Halbjahr bekommt, über die Relinote entsetzt ist und und sich dann fristgerecht zum 2. Halbjahr vom reliunterricht abmeldet (14 Jahre alt), steht dann am Jahresende die Relinote Im Zeugnis? Ja, oder?

Hintergrund: viele meiner Schüler bekommen ein 5 in reli, (was eher lehrertechnische grünede hat, hier aber nciht zur Diskussion stehen sollte)

. Sie wollen sich nun abmelden, denn mit dem zeugnis ende 8 müssen sie sich ja bewerben...einige haben alles nur 2 un3 aber Reli 5. AAAAAAA.Ist abmeldung eine Lösung? funktioniert das, oder gibt es dann die Note vom Halbjahr im Versetzungszeugnis?

Denn: EIGENTLICH müssten sie dann Ethik machen, dann könnte sie ja reli plus Ethik am Ende werten, aber ethik HABEN wir mangels Schülern in diesem Schuljahr nciht....schwieirg, oder?

Danke euch...HEnni

 
26 Antworten:

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von Henriette am 30.01.2009, 13:46 Uhr

Hallo Henni,

da es im Fall der Abmeldung ja wie epochal unterrichtet gilt, werden sie im Sommer die 5 im Zeugnis stehen haben. Da wäre es sicher sinnvoller, Reli weiter zu belegen, im zweiten Habjahr auf eine bessere Note zu kommen, um dann von der Ganzjahresnote zu profitieren.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheiße, oder?

Antwort von Henni am 30.01.2009, 13:50 Uhr

Sorry für den Ausdruck, aber es ist doch echt bekloppt, oder?


Ich hab echt ne supergute klasse , es hat KEINER in irgendeinem Fach ein 5, die schlechteste Note ist mal ne 4. aber in reli ist der DRUCHSCNITT der klasse bei 3,8 !!! Es gibt 2 2en, ein paar drein und dann eben massenweise 4 und 5. reine verhaltensnoten, denn DIE LEherin hassen sie abgrundtief und sie wirft daher mit Kurztests etc nur so um sich.....gut, das kann ICH nciht ändern, aber nun ist halt die Frage nach der ABmeldung gekommen....brngt in dem Fall nix, aber sie haben diese Leherin schon lange und IMMER hängen sie mit 4.5 da rum in reli...geht vor allem um meine jungs. Es ist zum Mäusemelken, mensch , die verdirbt denen nciht nur die Lust an Shcule sondern eben auch die Chance auf ne Lehrstelle. denn wie gesagt: in ALLEN anderen Fächern (und sie haben ca 8 verschiedene Lehrer) liegen die Notenn ALLE besser als 4- und im Durchschnitt der Kalsse immer so bei 2,2- 2,9...

Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße, oder?

Antwort von Henriette am 30.01.2009, 14:05 Uhr

ein Gespräch mit der Dame hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter, oder? Das wäre zwar für dieses Halbjahr zu spät, aber für die Zukunft vielleicht hilfreich?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Henni am 30.01.2009, 14:07 Uhr

leider ein hofnungsloser aber stadtbekannter Fall....könnten sie eigetnlich zur evangelischen Religion wechseln? Auch nciht..oder?


Als Mutter wäre cih auch TOTAL sauer, aber das Engagemnt von hauptschuleltern ist eben manchmal gering....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße, oder?

Antwort von RenateK am 30.01.2009, 14:07 Uhr

Hallo Henni,
das mit der Note, ob die im Endzeugnis steht, kann ich Dir gar nicht beantworten. Aber eigentlich ist das doch ein Unding, wie kann so was sein. Das muss noch an der Lehrerin liegen und da kannst Du als Klassenlehrerin nicht viel machen, aber da muesste doch der Vorgesetzte mal ran (obwohl der bei Euch ja wohl nicht viel bringt). Machen denn da die Eltern keinen Aufstand über die Elternvertretung? Das würde hier wohl geschehen in so einem Fall.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von RenateK am 30.01.2009, 14:08 Uhr

Doch da könnten sie theoretisch, zur evangelischen Religion wechseln. Bei meinem Sohn am Gymnasium ist das absolut freie Wahl (katholische Religion, evangelische Religion oder Praktische Philosophie) völlig unabhängig davon, welcher Religion oder ob überhaupt einer man angehört.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von Foreignmother am 30.01.2009, 14:30 Uhr

Bin zwar keine Lehrerin, und daher die Idee vielleicht auch nicht durchfuehrbar, aber gibt es im Abschlusszeugnis nicht auch noch Raum fuer Kommentare, wo man als Klassenlehrerin z.B. den Notenspiegel der Klasse in Religion reinschreiben koennte? Dann wuessten die zukuenftigen Arbeitgeber immerhin, woran die Religionsnote liegt?
Wie gesagt, nur eine unmassgebliche Idee zum Zeugnis.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von Jessy83 am 30.01.2009, 15:58 Uhr

Wechseln zu evang. Reli wäre wohl die beste Entscheidung, da sie sich da noch im Jahresschnitt ne gute NOte erarbeiten könnten. Und es ist den Kinder freigetsellt, welchen Reliunterricht sie besuchen. bei uns war sogar mal ein evang. Schüler im Relileistungskurs katholisch.....Mach ihnen doch den Vorschlag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre nicht rechtens...

Antwort von Henriette am 30.01.2009, 16:17 Uhr

... den Notnspiegel unter das Zeugnis darf Henni nicht setzen und im Übrigen wäre das auch nicht wirkrich aussagekräftig so aus dem Zusammenhang gerissen.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns nicht....

Antwort von Neles Mom am 30.01.2009, 16:49 Uhr

....an der Schule stand dann keine Relinote am Jahresende, denn Reli wurde ja unterrichtet, aber abgewählt. Nur auf Verlangen wurde diese Note ins Zeugnis eingesetzt. Ins Zeugnis zum Schuljahresende kamen nur dann Noten aus dem 1. HJ, wenn dieses Fach dann nicht mehr unterichtet wurde.
Bsp. Reli abgewählt: nur auf Verlangen; Hauswirtschaft (nur im 1.HJ unterrichtet) kam rein!!!!
Habe aber keine AHnung, ob das so rechtens ist... WObei meine SL bei soetwas immer sehr pingelig war äh, ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei uns nicht....

Antwort von Henni am 30.01.2009, 18:50 Uhr

Hallo noch mal und danke für eure Mithilfe...

NEIN, ich kann da nichts ins Zeugnis schreiben, was auch? "Die Lehrerin spinnt?" Geht ja nicht...und ist wie gesagt eh unzulässig. Nele, du machst mir Hoffnung, denn ein Wechsel zu ev. reli ist wohl defintiv NICHT möglich!!! (Hab cih jetzt ergoogled...)

wenn die Abmeldung einem dann die 5 abnimmt wäre das ja für die "nur so lala religiösen " ein Mittel...Hmm....

Ich forsche weiter...danke! HEnni, die WIRKLICH ein gute und nette Klasse hat...ich schwöre!!!*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei uns nicht....

Antwort von KatPa am 31.01.2009, 0:21 Uhr

Das wäre aber doch wirklich eine Geschichte, bei der euer SL mal intervenieren müsste. Dass er nicht gerade durch übermäßiges Verständnis für berufstätige Mütter brilliert, ist mir schon mehrfach aufgefallen, aber wäre das nicht doch eine Option?
Das Verhalten der Kollegin schadet dem Ruf eurer Schule ja doch auch, also müsste ihm doch auch daran gelegen sein, das aus der Welt zu schaffen. Wenn ein Notenspiegel derart auffällig ist... na ja...

Hab dennoch ein schönes Wochenende :-) Katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von magistra am 31.01.2009, 9:26 Uhr

Was mich wundert (aber ich komme ja auch aus dem tiefreligiösen Bayernland) ist, dass man sich mitten unterm Jahr von Religion abmelden kann. Bei uns geht das nur jeweils zum Schuljahresanfang. Dadurch können solche Probleme gar nicht entstehen.
Bei Wahlunterricht steht nichts im Zeugnis, wenn man sich zum Halbjahr abgemeldet hat, wobei der Schüler darauf bestehen kann, dass darin steht: "Hat im ersten Halbjahr... besucht."
Aber die bayerischen Regelungen helfen dir nicht wirklich weiter, oder?

Seltsam finde ich es allemal, denn die dauernde Wechselei ist für das Ernstnehmen des Faches doch nicht förderlich. Bei mir in Ethik hatten auch einige Schüler eine 5 im Zwischenzeugnis (letztes Jahr). Denen hätte ich was gehustet, wenn die in Reli gewechselt wären :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von Henni am 31.01.2009, 9:42 Uhr

Hallo

man kann sihc auch hier nciht mitten unterm Jahr abmelden, sondern jeweils zum Schulhalbjahr. Das ist RECHT und bayern wird da irgendwann auch mal den rechltich einwandfreien Widerstand der ungläubigen ertragen müssen *g*


Die Schüler haben keine "dauernde Wechselei" , sie nehmen seit 7,5 Jahren brav am Reliunterricht teil und haben seit 3,5 jahren eine bestimmete KOllegin, deren noten um 1,5 schlechter sind im Schnitt als die in allen anderen Fächern. (kein Kommentar dazu)

Nun müssen sich ein paar meiner Schüler mit dem zeugnis bewerben, und haben da eine 5 In religion. Hier aufm Dorf ein katastrophe!!Die nimmt dann KEINER und es sind KEINE verdienten 5en, ehrlich" Ihc KENNE meine Schüler, sie hätte da allesamt einen Abzug in der Verhaltensnote verdient aber mind. eine 4 in reli! Keine 5 !!!


Ganz ehrlich: ich würde in dem Fall mein Kind SOFORT abmelden, ich BIN aber auch nciht religiös. Ich lasse meinen Sohn dennoch am reliunterricht teilnehmen, denn ein Stück weit gehört es für mich zur Allgemeinbildung, und ER hat einen nette und fähige lehrerin. Sollte sich das eben mal ändern und er hätte ein insgesamt gutes oder befriedigendes Zeugnis und nur in reli ein 5 wäre das für ich ein Sache von 5 Minuten und Reli wäre erledigt.

LG HEnni
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von umm123 am 31.01.2009, 12:27 Uhr

henni, du bist doch aus BW, oder nicht?

hier gibt es Halbjahresinformationen (kein zeugnis), sprich man bekommt information darüber wo der schüler aktuell steht

die note im zeugnis ist doch der durchschnitt des gesamten jahres, also müsste die 5 logischerweise drin stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat mit Logik aber ncihts zu tun!

Antwort von Henni am 31.01.2009, 13:24 Uhr

Hallo

danke für eure Tipps aber ich HAB nun die defitnive Antwort: die Note erscheint dann NICHT im Sommerzeugnis, denn wenn der Schüler sich von diesem freiwilligen fach abmeldet, dann ist ja die Jahresleistung noch nciht erbracht und somit auch nciht zu bewerten. Wenne in Fach nur ein halbes Jahr unterrichtet wird, (also z.B. ein Kunstkurs oder so) dann IST der Stoff ja fertig, dann erscheint die Note am Ende. meldet sich der SChüler ab , so HÄTTE er ja rein theoretisch sich noch im 2. Halbjahr verbessern können, es hat also noch KEINE Leistung im ganzen Jahr erbracht und es steht NICHT im Zeugnis..ein Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von magistra am 31.01.2009, 13:26 Uhr

Ich bin trotzdem froh, dass es hier nur zum ganzen Schuljahr möglich ist. Da finde ich die Kultushoheit der Länder zur Abwechslung mal gut. Was sagt denn die Kollegin zu dem Problem? Ist sie bereit, die Noten der Schüler durch Referate etc. verbessern zu lassen?
Und wenn die Kollegin uneinsichtig ist: Was sagt der Fachbetreuer, die Schulleitung dazu. Ich finde dein Argument, dass es hier um ein Bewerbungszeugnis geht und zudem die Noten so viel schlechter sind als bei anderen Kollegen ja durchaus einleuchtend.
Ich würde es also eher auf der schulinternen Schiene probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage hab ich noch

Antwort von magistra am 31.01.2009, 13:28 Uhr

und zwar ob ich was falsch verstanden hab. Du schreibst: "wenn sich die Schüler von diesem freiwilligen Fach abmelden". Meinst du damit Religion?
Geht mir hier nur ums Verständnis, denn Religion ist doch Pflichtfach, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahlpflicht

Antwort von joy-for-good am 31.01.2009, 14:50 Uhr

Religion ist zwar einordentliches unterrichtsfach, aber man´muss es nicht belegen. man kann auch alternativ Philo odr Ethik oder LER (je nah Bundesland) wählen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage hab ich noch

Antwort von Henni am 31.01.2009, 16:29 Uhr

Hallo

ja, grundsätzlich es Pflicht, an dem Unterricht, der zu seiner religion "passt" teilzunehmen. Da man sich ab 14 eigenständig und vorher durch die Eltern abmelden kann ist es aber letztendlich doch "freiwillig" daran teilzunehmen! Wobei der "Wille" der Eltern eben (außer im Saarland und Bayern) ich glaube 12 Jahre lang im Vordergrund steht...dann gibts wieder ne Regelung von 12- 14 .

Wer NICHT am Reliunterriucht teilnimmt muss dann normal bei uns ab Klasse 8 an Ethik teilnehmen (Anmerkung: da Ethik dann oft am nachmittag liegt , religion aber immer morgens ist Ethik bei uns wirklich normalerweise nur von den nciht gläubigen und "anderen" religionen angehörigen belegt...die anderen "ertragen" dann halt doch lieber Reli)

In diesem Schuljahr hatten wir aber nur ich glaube 5 nciht katholische und nicht evangelische. Somit wurde kein Ethik angeboten.


Also: Ja, ab 14 ist es letztendlich eine freiwillige Sache, sich NICHT abzumelden...es macht aber nirmal fast niemand, die meisten hier SIND ja streng katholisch..aber bei DEN Noten hörts dann eben irgendwie auf..oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZUr KOllegin

Antwort von Henni am 31.01.2009, 16:32 Uhr

Hallo

habe am Freitag die kolleign angesprochen, sie ist nciht diskussionsbereit, aber DAS Proble kenne wir alle schon seit Jahren. Nun gehe cih Montag noch zum Schulleiter, aber auch der weiß um die Problemtik eigentlich..unternimmt aber ncihts.....*räusper*

Da ich grad das Thema "recht " mit den Schülern durchgenommen habe, kam nun also die frage nach den Austritt aus dem reliunterricht...und eben danach, was dann die Noten machen....

Fachleiter haben wir nciht, wir haben auch nur 2 kath. relilehrer.... ich glaube die betreffende kollegin IST fachleitern....pro forma...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, nochmal ich :-)

Antwort von magistra am 01.02.2009, 15:55 Uhr

Religionsunterricht ist laut Grundgesetz vorgeschrieben. Da das aber Artikel 4 mit der Glaubensfreiheit widerspricht, wurde Ethik eingerichtet. Ethik ist dabei ein reines Ersatzfach, das wegfällt, sobald sich alle Schüler vom Religionsunterricht abmelden (Ausnahmen: Berlin, Brandenburg, Bremen). Hier dürfen sich die Kinder, wenn sie 14 sind, vom Religionsunterricht abmelden. Mit Erlaubnis der Eltern schon vorher.
Deswegen ist Religionsunterricht aber noch lange nicht als freiwillig zu bezeichnen. Mich wundert, dass Ethik und Reli bei euch nicht parallel laufen, denn genau darum geht es doch: Die Schüler, die wegen der Glaubensfreiheit nicht am Religionsunterricht teilnehmen, dennoch zu beschulen. In der BRD steht, nach den Buchstaben des Gesetzes und mit den oben genannten Ausnahmen, der Religionsunterricht klar über dem Ethikunterricht.
PS Ich heiße das im Übrigen nicht gut, aber so ist es - meines Wissens nach - nun mal, und zwar nicht nur bei uns hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, nochmal ich :-)

Antwort von Henni am 01.02.2009, 16:18 Uhr

Ich auch noch mal: Ja, laut grundgesetz ist es "ordentliches Lehrfach". Laut Landesverfaaung Ba Wü: "...blabla.....Die Teilnahme am RU ...bleibt der Willenserklärung der Erzeihungsberechtigten ...überlassen. "

Abmelden mit 14 darf man sich mWN außer in Bayern und Saarland überall mit 14!!! Ethik muss erst ab Klasse 8 erteilt werden. Das sind dann bei uns nur 8,9,10 klasse, also ca 75 potenzielle Schüler. erst wenn es mehr als ich glaube 5 Schüler sind, die NICHT an Reliteilnehmen, wird das Fach angebiten. Wenn es weniger (in diesem jahr nur 4 ) sind, dann fällt es ersatzlos weg, sonst würde die Lehrerin ja mit nur 2 Pupils da hocken...

LG HEnni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Lehrermangel....

Antwort von Neles Mom am 01.02.2009, 20:37 Uhr

...wird bei uns gar kein Reliunterrichtsersatz angeboten... Hmmm, und ich finde, es sollte ein Grundrecht auf Religionsunterricht ab 14 geben, aber keine Pflicht. Egal, Henni, schreib mal, wie sich das bei euch mit der Relinote verhält. Wäre ja bitter, wenn man sich da das Bewerbungszeugnis versaut.

Bei uns hatte eine Geschichtslehrerin irre viel 5er im HJ-Zeugnis in der 9 verteilt. Sogar bei richtig guten Leuten. Da hat der SL auf Elternbeschwerde hin Noten verändern lassen (nachdem er mit der Kollegin in Klausur gegangen ist...)

LG, Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni ;-)

Antwort von Neles Mom am 02.02.2009, 11:00 Uhr

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, äh, hast oben ja schon gesagt, dass Note nicht erscheint. Hab ich glatt übersehen den Beitrag!

Gut so. Vor allem für die Schüler!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Antwort von Sylvia1 am 03.02.2009, 23:30 Uhr

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich habe mich (damals) nach der 7. Klasse, als ich 14 geworden und religionsmündig war, am Anfang der 8. Klasse vom Reli-Unterricht (evangelisch, aber tut nichts zur Sache) abgemeldet, weil ich faul war, von meinem neuen Recht der Religionsmündigkeit gleich mal Gebrauch machen wollte, keine Lust mehr darauf hatte (hauptsächlich lehrer- und pubertätsbedingt) und dafür lieber die Freistunden haben wollte. In der 7. Klasse hatte ich als Endnote eine Vier in Reli.

Danach habe ich das Fach für ein paar Jahre völlig vergessen und die Freistunden kaffeetrinkender (und verbotener) Weise mit Mitschülern in einem nahegelegenen preiswerten Café in der Stadtverwaltung genossen. Das fand ich viel cooler damals als Reli-Unterricht.

Am Ende meiner Schulzeit wurde ich dann auf dem Abschlusszeugnis wieder von der Vier in Reli überrascht - mit dem Vermerk "erteilt bis Klasse 7". Das Fach, welches ich schon längst aus meinem Gedächtnis gestrichen hatte, hat dann doch seinen Weg zurück auf mein Abschlusszeugnis gefunden. Die intelligente Strategie wäre gewesen: Reli-Note verbessern, dann abwählen, dann später gute Note auf Abschlusszeugnis wieder finden ... aber hinterher ist man immer schlauer.

An der Schule (städt. Gymnasium) meiner Tochter gibt es kein Ersatzfach für Reli. Das hab ich hier (NRW, Ruhrgebiet) auch von anderen Schulen zumindest hier im Umkreis noch nicht gehört, was mich eigentlich wundert. Wer nicht am Reli-Unterricht teilnehmen möchte, bzw. wen die Eltern abmelden (wir sind in Kl. 5) weil z. B. anderer Religion oder keiner Religion zugehörig, der darf wenn Reli in Randstunden ist, nach Hause gehen. Liegt der Reli-Unterricht mitten in der Schulzeit, so müssen die betreffenden Schüler dann entweder in der Klasse bleiben und nicht am Unterricht teilnehmen (aber auch nicht stören, sich still beschäftigen, Hausaufgaben für andere Fächer machen o. ä.) oder sie werden zur Betreuung in andere Klassen aufgeteilt und müssen sich dort still beschäftigen.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.