Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melp73 am 23.02.2014, 11:51 Uhr

Honorartätigkeit

Hallo,

vielleicht weiß das jemand, und kann mir evtl. bei der Entscheidung helfen.
Ich könnte ab März eine Lehrtätigkeit auf Honorarbasis bekommen. Also sich müsste zwischen 4 und 12 Stunden pro Woche unterrichten und bekäme 18 € die Stunde. Ferien sind frei, d.h. ich verdiene nichts. Was würde mir netto von den 18 € bleiben, abzügl. aller Steuern und Versicherungen.
Vielen Dank schon mal.

 
3 Antworten:

Re: Honorartätigkeit

Antwort von emilie.d. am 23.02.2014, 13:22 Uhr

Hallo Melp73,
ich weiß das leider nicht, bist Du dann in einem Angestelltenverhältnis oder "Freelancer"? Und falls "Freelancer", gilst Du dann als Gewerbetreibende oder als echter Freiberufler?
Ganz allgemein als "Freelancer" müßtest Du Dich selber krankenversichern, wenn Du über 385 Euro kommst (falls Du vorher familienversichert warst). Mit Deiner Stundenzahl (mal angenommen 40h /Monat) könntest Du Dich in der GKV als nebenberuflich Selbständige versichern: das wären dann um die 15,5 % für Pflege und Krankenversicherung. Sprich bei 720 Euro dann 112 Euro Abzüge.
Falls Du als GEwerbetreibende eingestuft wirst, müßtest Du einen GEwerbeschein kaufen (sind glaube ich um die 50 Euro), aber Gewerbesteuer müßtest Du eh nicht zahlen, liegst Du weit drunter.
Zur Lohnsteuer, steuerfrei sind jedes Jahr irgendetwas über 8000 Euro. Falls Du gemeinsam veranlagt bist, kann es sein, dass Ihr beim Lohnsteuerjahresausgleich mehr Steuern bezahlen müßt (weil Dein Einkommen mit eingerechnet wird). Prinzipiell eröffnet die Honorartätigkeit aber Möglichkeiten, Steuern abzusetzen (z.B. Arbeitszimmer ), so dass man da eher spart. Gerade, wenn Ehemann gut verdient.
Umsatzsteuer fiele bei Dir ebenfalls nicht an, Du könntest aber überlegen, ob Du die ausweist, falls Anschaffungen anstehen. Macht halt mehr Arbeit (mußt Du beim Finanzamt voranmelden).
FAlls Du angstellt wärst, würdest Du wahrscheinlich in die Gleitzone rutschen. Da gibt es einen Extra Gleitzonenrechner, der die sagt, wieviele Abzüge Du hättest.
Bei 720 Euro um die 130 Euro (KV, RV, AV, PV, etwas mehr als die andere Hälfte zahlt Arbeitgeber). Je weniger Du verdienst, desto stärker sinkt der % der Sozialversicherungsbeiträge, die Du bezahlen müßtest.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honorartätigkeit

Antwort von Murmeltiermama am 23.02.2014, 20:05 Uhr

Das kann Dir keiner so genau sagen. Steuern dürften kaum anfallen. Der größte Kostenfaktor ist in diesem Einkommensbereich die Krankenversicherung. Entweder so wenig verdienen, dass Du in der Familienversicherung bleibst (wenn Du es momentan bist) oder deutlich mehr verdienen (weiterer Auftraggeber) damit es sich lohnt. Lass Dich mal bei der Krankenversicherung beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honorartätigkeit

Antwort von melp73 am 24.02.2014, 5:50 Uhr

Vielen Dank euch beiden.
Ihr habt mir schon ein bisschen weitergeholfen. Ich werde mal bei der Krankenkasse und evtl. beim Finanzamt nachfragen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nochmal Honorartätigkeit und Krankenkasse/Steuern

Hallo miteinander, ich hatte hier vor einer Weile schon mal deswegen angefragt, leider aber nur eine Antwort bekommen, die noch mehr Fragen offen ließ. Ich habe die Möglichkeit ab August für ganz wenig Stunden auf Honorarbasis zu arbeiten. Nun habe ich meine ...

von felizitas 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honorartätigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.