Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 01.07.2013, 8:16 Uhr

Was haltet Ihr von Globuli?

Hallo, liebe Kolleginnen!

Ich bin 31 Jahre alt und habe einen 6einhalb Monate jungen Sohn. Vor kurzem habe ich mir ein Buch über Homöopathie für Kinder gekauft, weil ich hoffe, vieles mit Globuli bessern oder lindern zu können (z.B. Stiche, Schürfwunden, leichtes Fieber, Kopfschmerzen ...)
Bei den letzten Impfungen habe ich ihm schon Thuja gegeben, und es ging ihm danach eigentlich immer recht gut. Er hatte nur leicht erhöhte Temperatur und zeigte auch sonst keine größeren Nebenwirkungen. Allerdings weiß ich halt auch nicht, ob das nun an den Globuli lag ...
In dem Buch steht, man sollte eine kleine "Hausapotheke" für alle möglichen Fälle daheim haben, z.B. eben Apis für Wespenstiche, Arnica für Schürfwunden und einiges anderes ...

Ich wollte nun einmal fragen, ob jemand in diesem Forum mit Erfolg Globuli verwendet, oder was Ihr allgemein davon haltet? Rentiert es sich, sich so eine Hausapotheke zuzulegen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten!!!

Steffi

 
10 Antworten:

Re: Was haltet Ihr von Globuli?

Antwort von Kräuterzauber am 01.07.2013, 10:22 Uhr

Ja ich hab sowas und bin zufrieden. Ob das was für dich ist solltest du selbst entscheiden. Du wirst bei sowas immer ja und nein hören. Letztendlich liegt es an dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Ansichtssache

Antwort von Black Forest Girl am 01.07.2013, 12:18 Uhr

Globulis sind immer Ansichtssache. Einige schwören darauf, andere lehnen es als Humbug ab.
Ich selbst kann mich da auch noch nicht einordnen. Die Abstillglobuli haben bei mir rein gar nicht gewirkt, während ein homöopathischer Hustensaft in der Schwangerschaft echt gut war.
Das muss glaub echt jeder für sich testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Globuli?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.07.2013, 13:11 Uhr

Ich halte gar nichts davon, außer natürlich, dass es evtl. einen Placeboeffekt haben könnte, der auch nicht zu unterschätzen ist.
In meiner Kindheit wurde ich immer so verarztet und kann nur sagen, dass ich im Nachhinein ganz gerne echte Medikamente gehabt hätte. Einen Effekt konnte ich überhaupt nicht feststellen. Ich habe die Dinger als kleines Kind hauptsächlich deswegen gerne gehabt, weil sie süß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Globuli?

Antwort von angi159 am 01.07.2013, 13:46 Uhr

Nichts, weil sie nachgewiesen keinen Wirkstoff mehr enthalten, sondern durch ihre "Energie" wirken an sowas glaube ich nicht. Ich würde dir raten zu recherchieren, bevor du viel Geld dafür ausgibst. Hab damals zur Geburtseinleitung welche bekommen und es hat noch 10 Tage länger gedauert, bis das Kind kam :-) Allerdings wusste ich da schon, dass es nur Zuckerperlen sind und hatte daher auch leider keinen Placebo-Effekt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Globuli?

Antwort von Else2011 am 01.07.2013, 14:07 Uhr

Ich halte davon gar nichts. Ich habe sie während den Schwangerschaften immer mal wieder ausprobiert und auch schon bei Zahnungsbeschwerden meinen Kindern gegeben. Jeweils auf Anraten und in Absprache mit der Hebamme, die sich darauf spezialisiert hat. Und ich musste immer wieder feststellen, sie helfen rein gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Globuli?

Antwort von Amaryllis am 01.07.2013, 14:43 Uhr

hallo

also ich behandel mich und meine kinder mit homöopathie und anderen naturheilkundlichen mitteln und komme damit sehfr gut zurecht.
allerdingsmuss man wissen, das bei homöopathie eben nicht um das prinzip geht, das gegen jedes symptom auch ein mittelchen gibt, sondern es krankheitsbild gibt und man sich nach den arzneimittelbildern richten muss...es gibt sehr gute bücher, wo eindeutig beschrieben wird, welches mittel bei welchen symptonemkomplexen linderung verschafft, aber man sollte als leie nicht blind vertrauen. lieber such dir nen guten homöopathen, keinen arzt der ne homöopathische zusatzausbildung hat, und arbeite mit ihm zusammen.
ich geb meinen kleinen immer apis bei insektenstichen und es kommen keine großen flatschen...ich geb arsen/ nux vomica bei erbrechen oder belladonna bei fieber, chamomilla bei unruhe beim baby...aber alles nur wenn das arzneimittelbild stimmt! sonst kann es keine wirkung zeigen!
globulis helfen ja, aber nur das richtige mittel in der richtigen potenz zur richtigen zeit :)
lies verschiedene bücher, informier dich im netz oder besuche vorträge in apotheken zbsp um dich in dem gebiet weiterzubilden und dann viel erfolg :)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine Rechnung

Antwort von angi159 am 01.07.2013, 18:31 Uhr

Diese Rechnung habe ich vorhin bei Wikipedia gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Hom%C3%B6opathie)

Als kleines Rechenbeispiel sei angeführt, dass in einer üblichen C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1 : 10^60 beträgt, die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, in etwa 1 : 10^36 beträgt. (...)Erst ein fünfmaliges Gewinnen des Lottojackpots an fünf Spieltagen in Folge mit jeweils nur einem ausgefüllten Feld erreicht eine Wahrscheinlichkeit von 1 : 5,38·10^35 und liegt somit immer noch höher als die Wahrscheinlichkeit, in einem ganzen homöopathischen Arzneimittelfläschchen überhaupt ein einziges Molekül der Urtinktur wiederzufinden.

Ich bin ein rational denkender Mensch und für mich käme eine Behandlung ohne Wirkstoffe nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Rechnung

Antwort von Black Forest Girl am 01.07.2013, 20:38 Uhr

Das hab ich heute auch gelesen. Da muss man aber in Chemie guuut aufgepasst haben, um das zu verstehen...
Keine Ahnung, vielleicht argumentieren die Befürworter mit "Schwingungen" oder ähnlichem.
Wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden und wissen. Wer es gut findet und ein Wirkung spürt - super. Und wer nicht greift zur Schulmedizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Globuli?

Antwort von Engal81 am 02.07.2013, 8:45 Uhr

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!

Hm, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander ... Mal sehn, ich werde mir Eure Beiträge noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht liegt ja einmal ein Problem vor und ich kann einen Heilpraktiker dazu fragen, und etwas "ausprobieren". Das Gute an den Dingern ist ja, dass sie keinen Schaden zufügen können ... und wenn es wirklich nur Zuckerkugerl sind und sich garkeine Wirkung zeigt, werd ich es ja dann sehen .. ;-)

Auf die Hausapotheke werd ich erst einmal verzichten, und erst einmal vereinzelt testen.

Nochmals vielen Dank!!! ;-)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von Globuli?

Antwort von mandellos am 08.07.2013, 17:39 Uhr

Ich glaub nicht dran und bei meinen Söhnen wirkts trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Globuli gegen Erkältung

Hallo Muttis, bei meinem Töchterlein, 15 Monate, fängt die Nase an zu laufen... Vielleicht kann ich ja eine evtl Erkältung noch irgendwie "abfangen". Möchte dafür aber jetzt noch nicht zum Doc oder Heilpraktiker. Wisst ihr evtl Globulis die man ihr jetzt geben ...

von Marmeladendame 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Globuli

HILFE HILFE; Frage zu Fieber, Zähnen und Globuli

Hallo!! Mein Kleiner (6,5 Monate) hat erhöhte Temperatur (38,5) aber sonst keine Anzeichen einer "Krankheit". Könnte das von den Zähnen kommen (noch sind allerdings keine zu sehen)? Welche Globulis könnten ihm helfen? (auch gegen das Fieber!?) Habe Belladonna, Osanit, ...

von susu75 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Globuli

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.