Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly74 am 26.06.2013, 17:32 Uhr

wunde, rote Stellen

Hallo,

meine Tochter (20 Wochen) hat rote, wunde Stellen, hinter den Ohren, in den Kniekehlen, in der Ellenbogenbeuge und ein bisschen am Po. Weiß eine von euch was wirklich hilft? Ich stille nicht mehr und kann deshalb auch keine Muttermilch auftupfen. Habe jetzt oft Zinkcreme dünn drauf getan, aber so richtig viel gebracht, hat es wenig :-(

Würde mich über einen guten Rat freuen!
LG Polly

 
7 Antworten:

Re: wunde, rote Stellen

Antwort von angi159 am 26.06.2013, 20:01 Uhr

Hört sich an wie Neurodermitis :-( Vielleicht lieber mal zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde, rote Stellen

Antwort von lambogenie am 27.06.2013, 8:50 Uhr

Hallo,
probier doch mal Lanolin-Salbe darauf zu schmieren. Das hilft bei meiner bei wunden Stellen ganz gut. Ansonsten wurde mir in der Apotheke die Avene Trixera Geschmeidigmachende Creme empfohlen. Die ist echt super. Vielleicht kannst Du Dir in Deiner Apotheke ein Pröbchen geben lassen, sie ist nämlich leider ziemlich teuer.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde, rote Stellen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.06.2013, 10:40 Uhr

Ich hätte jetzt auch als erste Reaktion mal Zinksalbe oder Panthenolsalbe versucht.

Ich denke da am ehesten an ein Kontaktekzem, weil es Stellen betrifft, an denen Haut auf Haut aufliegt/reibt. Wenn es das wäre, wäre lange dünne Baumwollkleidung gut, so dass an Armen und Beinen, die Haut sich nicht berührt. Bei einem Kontaktekzem kann ich Dir empfehlen, die Haut besonders nach dem Schwitzen mit klarem Wasser oder Duschöl abzuwaschen. Eincremen ist weiterhin gut. Zinksalbe schadet nicht. Bei empfindlichen, aber nicht offenen Stellen ist eine Creme mit Urea min. 5 % (z.B. bei dm erhältlich) ganz gut. Wenn es aber offen ist, nicht verwenden, da es sonst brennt. Am Po kannst Du auch Heilwolle einlegen (Apotheke).

Naja, das sind so die Sachen, die ich mal ausprobieren würde. Wenn es damit nicht weggeht, würde ich mit ihr mal zum Arzt gehen. Es könnte auch eine allergische Reaktion auf etwas sein, Neurodermitis oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde, rote Stellen

Antwort von Cojote am 27.06.2013, 13:32 Uhr

Würden mein Kind schnellst möglich bei der akut sprechstunde beim hautarzt vorstellen.
Für den Po würde ich es mit einer zink Salbe oder Multilind salbe probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde, rote Stellen

Antwort von oben-bei-Mutti am 02.07.2013, 6:28 Uhr

Also ich nehme bei allen wunden Stellen die Mirfulan, das ist eine Zinksalbe, mit Vitamin A, D und Lebertran, daher riecht sie auch etwas, aber im Lebertran sind entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren drin. Wenn wir einen wunden Po haben, wird er superdick mit Mirfulan (natürlich nur die roten Stellen) eingestrichen. Wenn es ganz schlimm ist gebe ich noch 3 Kügelchen Arnica C30. Meist ist am nächsten Tag alles weg bzw. deutlich besser.

Ich muss sagen, mein Sohn reagiert extrem auf Erdbeeren, Tomaten, Orangen und andere Zitrusfrüchte. Sobald er so was isst (und man kann irgendwann nicht mehr alles genau kontrolliern) geht die Haut auf, bzw. drücken sich schon kleine Bluttröpfchen durch die dünne Haut. Ich verstehe daher voll Dein Leiden.

Bei Pflege-Cremes für Erwachsene wäre ich vorsichtig. Wie schon eine Vorrednerin schrieb könnte es ein Kontaktekzem sein. In Kosmetik für Erwachsene sind eine Vielzahl von Duftstoffen drin, die für ein Baby gar nicht gut sind. Probier da doch lieber mal die Imlan Creme Pur. Das ist eine Creme, die ganz ohne Emulgatoren, Duftstoffen auskommt. Nur 3 Inhaltsstoffe. Das hat mich damals für meien Kleinen überzeugt.

Alles Liebe und gute Besserung
oben-bei-Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde, rote Stellen

Antwort von Mädl81 am 02.07.2013, 19:31 Uhr

Hatte ich auch beim ersten Kind. jeden Tag reinigen mit Wasser und evtl. auch Öl und nachher Multilind drauf. Dann hat sich das Problem gelöst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde, rote Stellen

Antwort von monchie147 am 20.07.2013, 21:13 Uhr

Hallo, das kenne ich nur zu gut!
Hat mein Sohn auch, zwar nur in den Kniekehlen aber trotzdem ist es extrem.
Ich nehme da Excipial Mandelölsalbe, das ist das Einzige, was bei uns wirklich hilft.
KiA hatte uns eine Kortisonsalbe aufgeschrieben, die schmier ich nur extrem selten (habe ich bis jetzt 2x gemacht), wenn es wirklich ganz schlimm ist und auch dann nur sehr, sehr sparsam.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

puder auf die wunden stellen?

hallo. meine kleine maus ist unser wonneproppen. leider werden ihre kleinen speckfalten schnell wund, am po unter den armen ... meine freundin hat mir geraten, dass ich puder drauf machen soll. ich weiß nicht, weil ich gelesen hab, dass man puder eigentlich nicht nehmen soll ...

von schnattirinchen 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde Stellen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.