Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bribrabrumm am 18.12.2012, 15:44 Uhr

Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Hallo!
Meine Freundin hat ihr erstes Baby bekommen. Ich hab sie gestern besucht, der Kleine ist zuckersüüüß! Nun hat mich nur eines verwundert, ihr Spatz trug ein dünnes Mützchen, obwohl wir nur drinnen waren und auch geheizt war. Sie sagte, ihre Hebamme hat gemeint, dass er ja nicht über den Kopf auskühlen soll und dass sie ihm eine Mütze aufsetzen soll. Meiner ist ja schon 14 Monate, aber ich hab das nicht gemacht (und gar nicht gewusst!) als er ein Neugeborener war. Grad auch wegen Kindstod soll man doch gegen Überhitzung steuern. Er hat aber nicht geschlafen und war wach als er das Mützchen trug. Ich denke ja, dass es unsinnig ist, wollte darüber aber nicht mit ihr streiten.

Was denkt ihr? Soll ein Neugeborenes immer eine Mütze tragen auch drinnen? Wenn sie rausgeht, will sie ihm natürlich noch eine dicke Mütze anziehen.
Bin gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht hab ich es damals falsch gemacht und kann es beim nächsten besser machen ;-) Wir üben nämlich grad ganz sehr :-)

Liebe Grüße sendet euch
Bribrabrumm

 
9 Antworten:

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von 2011Mama am 18.12.2012, 15:51 Uhr

In der Wohnung keine Mütze! Überwärmen ist nicht gut und begünstigt sogar SIDS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von püppi2012 am 18.12.2012, 16:31 Uhr

So ein Quatsch...... Meine kleine ist 4 Wochen alt...aber soetwas habe ich noch nie gehört!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von MamaJonathan am 18.12.2012, 21:15 Uhr

Hmmmh, meine Hebamme hat mir was anderes gesagt. Im Haus kein Mützchen. Nur, wenn man die Kleinen gebadet hat und zum Wickeltisch trägt, sollte man das Köpfchen schützen (z.B. mit diesen Babyhandtüchern mit Mützchen dran). Unter einer Mütze könnte sich die Wärme stauen und bei so Kleinen funktioniert die Wärmeregulierung noch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von MamAnett am 19.12.2012, 12:32 Uhr

Hallo!

Naja, ganz soooooo Quatsch ist es nun auch wieder nicht. Es gibt Babys die die Wärme auch mit 1 oder 2 Lebenswochen noch nicht so gut halten können und da kann es durchaus empfohlen sein eine superdünne Mütze aufzusetzen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von elfine am 19.12.2012, 14:07 Uhr

Leider ist es kein Quatsch! Es gibt sehr viele Babys die ihre Körpertemperatur nicht regulieren können und dafür gibt es viele Gründe! Was meint ihr warum bei den Kindern in den ersten 3 Tagen 2 x tägl. Temperatur gemessen wird!?
spreche aus Berufliche Erfahrung und wenn Hebi es sagt dann gibt es einen Grund dafür!
2. die Kinder verlieren über ihren Kopf sehr viel Wärme und wenn ich Dausen Babys oder Kleinkinder OHNE Mützen beim kaltem Wetter sehe, könnte ich ausflippe! Vor allem wenn die Mütter selbst einen decken Schal und Mütze haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von Jana12 am 19.12.2012, 16:42 Uhr

Jetzt im Winter ist es in den ersten 2-3 Wochen sinnvoll, natürlich NUR ein ganz dünnes Mützchen und auch NUR wenn die Räume nicht zu beheizt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von Princess01 am 20.12.2012, 10:25 Uhr

Wenn es sich noch nicht selbst Regulieren kann dann ja! Meine hatte auch die ersten Tage ein Mützchen auf, sogar auf dem KH Bild(voll süß, rosa Puppenstrickmütze).
Ansonsten würde ich auch den Kinderarzt dazu befragen, denn überhitzen ist ja auch nicht gut.
In der Klinik waren aber auch Frühchen, die immer gaaanz dick eingepackt waren, da schwitzte man schon beim hinsehen, aber die Kleinen würden sonst auskühlen. Für ein gesundes Baby ist das aber nix, es würde ganz doll schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von Missy27 am 21.12.2012, 15:31 Uhr

Generell Sage ich auch Nein, weil Babys die Wärme doch über den Kopf regulieren. Bei meiner Tochter war das kein Thema, sie kam im Hochsommer. Unser Baby kommt jetzt im Februar und ich habe solche dünne Mützen aus Wolle/Seide da, da staut sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen Neugeborene im Haus ne Mütze tragen?

Antwort von Betty01 am 21.12.2012, 22:27 Uhr

Hallo,
Neugeborene können ihren Wärmenhaushalt nicht so regulieren, außerdem bewegensie sich ja nicht so wie wir. Und die Haare sind auch eher spärlich. Aus diesen Gründen hat mir meine Hebamme ein Mützchen und Wollsöcken fürs Neugeborene empfohlen. Es hatte auch immer kalte Füße.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Panik vor der Mütze

Mein Sohn (11 Monate) reißt sich ständig das Mützchen vom Kopf, er schreit und weint, weil er nichts auf seinem Köpfchen haben will. Ich war heut Vormittag dann so entnervt, dass ich ohne Mütze raus bin. Und prompt traf ich eine Bekannte und wir standen mit dem Buggy in der ...

von Shawn-das-Schaf 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Mützenfrage

Hallo! Es wird ja nun doch langsam Herbst und ich frage mich, muss man jetzt schon eine Mütze aufsetzen, die über die Ohren reicht? Es kommt ja mit dem nasskalten Wetter auch wieder die Zeit der Infekte und Mittelohrentzündungen und ich will meine Kleine (21Mo) davor ...

von JoeHanna 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütze

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.