Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karones am 12.08.2013, 15:12 Uhr

schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

hallo,

meine tochter startet grad mehr und mehr mit dem laufen durch. wir haben aber noch keine schuhe und deshalb krabbelt sie draußen viel in socken und geht die paar schritte mal barfuß. das ging die letzten tage auch super. aber leider sind die temperaturen bei uns ziemlich gesunken. nun hat mich eine mama heut auf dem spielplatz angesprochen, dass meine kleine sich doch so erkälten würde... eigentlich wollt ich noch warten, naja.
wann habt ihr die ersten schuhe gekauft? waren das wirklich neue schuhe? wir könnten welche von einer freundin von der ihrem jungen bekommen, die sehen noch ganz neu aus. aber wegen dem verformten fußbett... darf meine tochter die schuhe zum laufen lernen anziehen, was meint ihr?

vielen dank!
liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

Antwort von Princess01 am 12.08.2013, 16:30 Uhr

Schuhe erst wenn sie frei läuft und dann auch nur solche die zum Fuß passen! Also Schablone vom Fuß machen und Schuhe durchtesten. Die Sohle muss ganz weich sein, an der Ferse weiter gehen, Lederschuhe sind von Vorteil und eben hoher Schaft und zum Binden.
Klar kann man auch neuwertige Schuhe nehmen die 1 oder 2x getragen wurden, aber keine die ein Kind länger anhatte. Man kann mit Schuhen sehr viel falsch machen, darum auf passende Schuhe achten(Marke oder nicht spielt dabei keine Rolle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

Antwort von Rattenpack am 13.08.2013, 15:53 Uhr

Ich habe meinen Kindern erst feste Schuhe angezogen, als sie wirklich längere Strecken allein gelaufen und gar nicht mehr gekrabbelt sind. (Und selbst da hatte ich Probleme, meine Töchter starteten mit Schuhgröße 17, viel kleinere hätte es gar nicht gegeben.)
Zum Krabbeln und für die ersten Schritte reichen Krabbelpuschen; für den Herbst kann man die mit Lammfelleinlage nehmen, die halten auch etwas Feuchtigkeit super ab. Solange sie noch krabbeln, sind alle Schuhe vorne schnell komplett zerkratzt und besser ist es ohnehin, so spät wie möglich mit Schuhen anzufangen.

Wenig gebrauchte Schuhe sind okay, sofern der Schuh in Länge und Breite wirklich perfekt passen sollte. Da man das selbst nur schwer abschätzen kann und es in dem jungen Alter schnell zu Fehlstellungen kommt, würde ich die ersten Schuhe lieber im Fachgeschäft kaufen und mich gut beraten lassen. (Aber erst mal eins finden, in dem das noch gemacht wird ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

Antwort von emres am 15.08.2013, 1:05 Uhr

Mein sohn läuft auch " neu" draußen. Ich zieh hüttensocken an... Schuhe bekommt er neu, aber das hat noch zeit...
Ich warte so lange es geht.
Warum manche leute den drang haben anderen kindern schuhe aufzudrücken, ich kenne auch solche menschen.
Lass dich nicht beeinflussen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

Antwort von Catmu am 16.08.2013, 20:20 Uhr

Am besten ist barfuß oder sockig laufen, bei h und meinst so hüttenschühchen, wie ein Strumpf nur dünne Ledersohle, kosten ca. 5 EUR. Die sollten bei den Temperaturen warm genug sein (Außerirdische wohnt in den Alpen oder geht nachts raus ;-))
Krabbelschuhe gingen auch noch.

Die ersten Schuhe würde ich neu kaufen, weil die 1. genau passen müssen und 2. sich das Leder und der Schuh der einzigartigen Form der Füßchen anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Welche Schuhe wenn die Mäuse zum laufen anfangen?

Sagt mal,wie macht ihr das mit euren Mäusen,die jetzt anfangen laufen zu lernen,wie macht ihr das in dieser Übergangszeit bis sie richtig gut allein laufen können und sie dann ihre ersten richtig guten festen Schuhe bekommen,wie laßt ihr sie sobald es draußen wärmer wird,auf ...

von Greenamy 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Socken, barfuß und Schuhe oder doch Strumpfhosen?

hallo mamas, habt ihr eine idee: mein kleiner strampelt gerne und ausdauernd und fast immer verliert er dabei die söckchen! ich suche dauernd und zieh sie ihm wieder an. irgendwie ist das wetter auch grad doof, für nackte füßchen zu kalt, für strumpfhosen zu warm oder? bin für ...

von bienchen2680 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Ab wann denn nun Schuhe??

Hallo. Fiona (14 Monate) läuft jetzt schon richtig gut. Sie krabbelt vielleicht nur noch max. 2 Meter am Tag. Ansonsten flitzt sie nur noch durch die Bude... Sie trägt zur Zeit so ganz weiche Schuhe aus Stoff, ohne harte Sohle und so. Drinnen läuft sie barfuß. Ab wann ...

von nici26 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.