Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella123 am 26.07.2011, 18:33 Uhr

Gewicht

Hey,
war letztens mit meiner Kleinen beim Kinderarzt zur U4. Da haben mir dann festgestellt, dass sie etwas moppelig ist...Also sie wiegt 7,5 anstatt den durchschnittlichen 6 kg. Nun schwirren mir ein paar FRagen durch den Kopf wie:
Ist das sehr schlimm?
Was soll ich am besten machen?
Es ist ja nicht so das ich sie andauernd anlege zum stillen, ich schau dabei ja schon auf die Uhr aber naja. Sie sieht jetzt auch nicht dick aus und ich kann mich daran erinnern, dass ich und meine Geschwister selbvst auch immer schwerer waren als normal. Also frage ich euch:)
Ich danke schoneinmal :)

 
7 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von tippi3 am 26.07.2011, 20:20 Uhr

Ich lese aus deinem Bericht heraus, dass du voll stillst?! Dann mach dir mal keine Sorgen. Stillkinder können sehr sehr moppelig werden, verlieren diese "Pfunde" aber bedeutend schneller wieder wenn sie mobil werden als Flaschenkinder. Du brauchst dir da gar keine Gedanken machen weil du ein Stillkind gar nicht überfüttern KANNST. Das reguliert sich von ganz alleine.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von dee1972 am 26.07.2011, 22:14 Uhr

Lass dich bloss nicht verunsichern, beim Stillen nach Bedarf kannst du gar nicht überfüttern. MuMi liefert nämlich keine leeren Kalorien.

Ich hatte auch so einen kleinen Buddha daheim und nun mit 15 Monaten ist meine Tochter ein lange Bohnenstange. Wir waren froh um die Pölsterchen, denn beim 1. Klinikaufenthalt ist sie gewichtsmässig von oberhalb der 97er unter die 50er Perzentile gerutscht... und das innerhalb kürzester Zeit.

Also lieber 1-2 kg Extra- (Still-) Speck als Reserve... der erste Schnupfen, Magen-Darm-Infekt etc kommt bestimmt irgendwann. Ausserdem wird deine Tochter ja auch irgendwann mobiler und dann schmelzen die Pölsterchen von ganz allein.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Ingi74 am 27.07.2011, 9:23 Uhr

Den Beiträgen ist nichts hinzuzufügen.
Mach dir keine Sorgen!
Wenn ich Bilder von unserem sehe, als er in dem Alter war, wundere ich mich noch heute, warum er damals nicht geplatzt ist ;)
Und wenn er auf der Seite lag, hat die Wange fast die Nasenseite zugedrückt...
Heute, mit fast 2, ist er für sein Alter eher etwas größer und etwas schwerer - aber das passt ja zusammen. Außerdem ergeben sich ja Durchschnittswerte aus vielen verschiedenen Größen und Gewichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Isabella123 am 27.07.2011, 9:55 Uhr

@tippi3
JA ich stille voll ;) zwischendurch bekommt sie auch schonmal ein Fläschchen Fenchel Tee aber das mundet natürlich nicht so sehr^^ Sie sieht auch nicht aus als würde sie gleich platzen ooder wie ein kleiner Buddha und auch die Klamotten passen ganz normal und zwicken nirgendwo. Zur Zeit hat sie 62 und ist auch so 63 cm groß^^

LG und vielen Dank für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Missy27 am 28.07.2011, 5:41 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Bei der U4 hatte mein Stillkind auch 7380g verteilt auf 65cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von leonie_08 am 01.08.2011, 19:48 Uhr

meine hatte bei der U4 auch 6555g und ist jetzt mit 4,5 monaten bei 7700 gr. Mein Neffe ist 6 monate und hat fast 10kg.
Beides stillkinder.. ist völlig normal das die kräftiger sind als flaschenkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von MaSchie26 am 07.08.2011, 12:07 Uhr

Spar dir das auf die Uhr schauen ;-)

Die Aussage, das gestille Kinder kräftiger sind als Flaschenkinder, stimmt so zwar nicht. Meine Tochter war eher zierlich, trotz vollstillen...aber alles ist "erlaubt"

Keine Bange, jetzt wird sie eh mobiler und dann "purzeln" die Pfunde....und wenn sie mal krank sein sollte, sind ein paar Reserven auch nicht verkehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.