Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin-im-glück am 18.07.2011, 16:47 Uhr

Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Wie oft gebt ihr Sachen weiter? Ich hab jetzt (meine) Kleidung von einer Bekannten zurück bekommen, da war ich perplex wie ausgeleiert und ausgewaschen die waren. Eigentlich wollte ich die Bodys und Hemdchen an eine andere Freundin verleihen, aber irgendwie find ich persönlich die Kleidung nicht mehr so schön. Auf der anderen Seite hatte ich auch Sachen von einer anderen Mädchenmama, die hatte meine Kleine oft an, aber die sind noch tiptop. Wie habt ihr das gemacht, wie sorgsam wart ihr mit ausgeliehenen Sachen, wie oft verleiht ihr Babysachen?
Würde mich einfach mal interessieren...

 
8 Antworten:

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von Lian am 18.07.2011, 20:47 Uhr

Ich habe nach der ersten Tochter die Sachen erst an meine Schwägerin weiterverliehen (bekam die in gepflegtem Zustand zurück), danach an eine Freundin. Da hab ich mich auch geärgert, weil kommentarlos Teile nicht zurückkamen oder kaputt waren.
Jetzt separiere ich die mir wertvollen Teile von der "Allerweltsware", der ich nicht hinterherweinen würde. Letztere verleihe ich, Erstere hebe ich aus nostalgischen Gründen auf.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von marielchen am 19.07.2011, 9:09 Uhr

Hi,
ich habe einen ganzne Teil bekommen. Die Sachen gingen tadellos zurück. Dann habe ich meine Sachen einer Freundin geliehen. Da ich im Bekanntenkreis die einzige bin, die noch Nachwuchs erwartet, habe ich nun das Doppelte zurück bekommen....

Wichtige Kleidungsstücke gebe ich grundsätzlich nicht weiter! Die werden auf unserem Dachboden gelagert. Aber ansonsten habe ichnur gute Erfahrungen mit geliehener und verliehener Kleidung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von babyfelix am 19.07.2011, 14:25 Uhr

Verleihen ist nichts für mich, ich leih auch nicht gern selbst was.
Entweder ich verschenke es, oder ich verkaufe. Woran mir was liegt, das behalte ich.
Ich möchte weder Dinge, an denen ich hänge, in anderen Händen wissen, noch möchte ich die Verantwortung für etwas haben, an dem das Herz eines anderen hängt.
Kann immer mal was beschmutzt oder beschädigt werden, und wenn man es viel braucht (und wäscht) sieht es eben irgenwann nicht mehr wie neu aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von Tiffanie1 am 19.07.2011, 20:41 Uhr

Ich hab mir selbst nichts ausgeliehen. Hätte Angst dass eventuell mal ein Fleck nicht mehr raus geht. Aber ich verleihe meine Sachen auch nicht. Wenn dann verkaufe ich sie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von Zuppelliese am 19.07.2011, 23:27 Uhr

Aus diesem Grund habe ich immer gesagt, entweder ich bezahl euch die Sachen und behalte sie, oder ich will sie nicht. Bodys und so sind doch sehr schnell verwaschen und ausgeleiert wenn sie oft getragen wurden. da hatte ich auch wenig, was ich weitergeben konnte. Anders bei Jacken und so, da hatte ich aber auch immer Angst, die Kleine "versaut" die durch Spucken oder so, da also auch nie was geliehen, nur zum Verbleib. Nicht das der der sie wiederhaben will dann sauer ist, wenn die doch nicht mehr so aussehen wie vor meinem Gebrauch. Bin da mit fremden Sachen zu sorgfältig, dass ich dann schlechtes Gewissen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von Hailie am 25.07.2011, 13:11 Uhr

Bei uns werden sie nur innerhalb der Familie weitergereicht. Jeder hebt das Brauchbare auf und wenn irgendwo Nachwuchs ansteht, bekommen die werdenden Eltern die Sachen (falls nicht anderweitig noch im Einsatz) und die heben wieder das Brauchbare etc.auf usw...
Unser Lütte hatte schon Strampler & Bodies an die wir selbst als Kinder getragen haben und die waren noch Top in Schuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von leonie_08 am 26.07.2011, 11:02 Uhr

Einmal und nie wieder.
Hab die ersten beiden größen komplett meiner Schwägerin geliehen. 2 taschen voll. Bisher kam ne handvoll auf nachfrage,verwaschen zurück (die günstigen H&M sachen, diese hatte sie zwischen ihren Sachen die sie bei ebay reinstellen will^^) Von den rest ist gar keine Rede mehr... werd wohl nochmal nachharken auch wenn ichs doof finde, eigendlich sollte sie es von sich aus zurückgeben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung ausleihen/weiter verleihen

Antwort von mammina_79 am 11.08.2011, 11:55 Uhr

Die Mädchenklamotten meiner Großen bekommen meine Freundin und meine Schwester. Meine Freundin hat auch mal was für meine Schwester, weil ihre Mädels schon größer sind. Ich bekomme jetzt einen Jungen und für ihn habe ich nur wenig "neutrale" Teile geerbt. Einiges bekomme ich auch von der Freundin meiner Schwester.

Ich bewahre nichts auf. Ich gebe die Dinge weiter. Manches kann ich wieder verwenden, manches ist zu rosa oder zu alt. Dafür bekomme ich andere Klamotten. Ich finde dieses "Netzwerk" völlig in Ordnung und sehe die "Tauschbörse" nicht so eng. Mir ist klar, dass ich für den ersten Bub wieder mehr anschaffen muss. Die rosa Klamotten würde ich ihm sowieso nicht anziehen.

Wenn es ein Mädchen würde, würde ich mich über Klamotten freuen, die meiner Nichte oder den anderen Mädels gehört haben. Solange ich die Menschen gut kenne, habe ich kein Problem damit. Anders geht's mir bei gebrauchten Klamotten von unbekannt. Warum, kann ich leider nicht sagen. Aber das mag ich nicht so...

Mit geliehen Dingen gehe ich immer sorgsam um. Aber bei Babykleidung steckt man ja nicht drin. Es können Flecken kommen, die nicht mehr raus gehen, oder Löcher in die Hosenbeine geschubbelt werden... Aus diesem Grund, finde ich "unser" System auch ganz gut. Was alt ist, kommt weg, und es bleibt trotzdem genug übrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.