Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cristin81 am 12.09.2015, 10:24 Uhr

Erste Impfung!?

Hallo,
das Thema gab es schon vor etwas längerer Zeit. Möchte allerdings nochmal fragen, wie ihr so zu den verschiedenen Impfungen steht.
Ich bin total verunsichert und war beim letzten Arztbesuch, aus Unwissenheit, auch etwas überrumpelt. Hatte mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt. Generell war ich ja auch immer ein Impfbefürworter, aber was ich mir da jetzt so durchgelesen habe..... Man kann doch nicht gegen alles impfen und dann so kleine Organismen schon vollpumpen Mir tut meine Kleine jetzt schon leid. Bei ihrer ersten Impfung ist sie zwar knapp 4 Monate, aber das macht wohl auch jeder Kinderarzt anders. Ich denke diese 6-fach Impfung werde ich ihr auf alle Fälle geben lassen, von einer hat der Arzt gleich abgeraten wegen Nebenwirkungen (Rotaviren?).
Würde mich über eure Rückmeldungen und Erfahrungen freuen....

 
14 Antworten:

Re: Erste Impfung!?

Antwort von Nicole_Meyer am 12.09.2015, 12:32 Uhr

Mein Sohn (2,2) ist vollständig nach Stiko geimpft. Auch Rota. Wïe alle anderen mir bekannten Kinder auch.

Klar gab es mal Unwohlsein, aber schau Dir die Erkrankung an und einen Tag jammern nimmstdu dann gern in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von NLA am 12.09.2015, 12:43 Uhr

Bitte lass Dein Kind nach Stiko impfen! Alles andere ist grob fahrlässig! (Krankheiten werden an Kinder, immungeachwächte oder alte Leute, die nicht geimpft werden können verteilt und diese haben keine Chance oder Wahl! Und wer einmal ein Kind mit Masern hat sterben lassen müssen der versteht, dass es nicht mehr darum geht dass "die Kinder durch die Krankheiten immun werden" oder "Impfunngen so schlimm und belastend sind"!)
Durch die viele Flüchtlinge werde nun viele Krankheiten (z.B. Polio ) wieder nach Deutschland kommen, da diese oft nicht die Möglichkeit hatten geimpft zu werden!

Impfen ist sehr sehr wichtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.09.2015, 13:01 Uhr

Wir haben bei beiden Kindern auch alles nach Stiko impfen lassen. Außer mal 1 Tag Fieber, bisschen Ausschlag, mehr Unruhe gab es keine nennenswerten Nebenwirkungen. Meistens war das mit einem Paracetamolzäpfchen schon vergessen. Die Impfung gegen die Rotaviren gab es beim 1. Kind noch nicht. Sie hat das als Krankheit durchgemacht. War schlimm. Hat fast 2 Wochen gedauert und sehr viel Gewicht verloren. Das 2. Kind hat die Rotavirenimpfung gut vertragen. Er hatte 2 Tage dünneren Stuhl und da bin ich mir nicht mal sicher, ob es von der Impfung war.
Allgemein denke ich, dass es doch viel schlimmer ist, die Krankheiten durchzumachen als die Impfung kurz auszuhalten. Es gibt noch genug Erkrankungen, die Dein Kind ohnehin durchmachen wird. Es müssen ja nicht unbedingt die lebensbedrohlichen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von HSVMarie am 12.09.2015, 13:02 Uhr

Wir haben nach Stiko impfen lassen, aber Rota weg gelassen. das ist lediglich eine Brechdurchfall Krabkheit, die man notfalls im KH behandeln lassen muss. infusion bekommt, damit das Kind nicht austrocknet. Die Impfung schützt auch nicht vor allen Brechdurchfallerkrankungen. Also sehe ich in dieser Impfung relativ wenig Sinn. Aber das ist nur meine Meinung und Eltern von Säuglingen, wo das Baby im KH lag wegen Rotaviren, würden vermutlich dazu raten das impfen zu lassen.

Irgendwelche Nebenwirkungen hatten meine beiden Töchtern bei keiner Impfung. Die beide. Sind jetzt 2 und 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von Cristin81 am 12.09.2015, 13:56 Uhr

Ok vielen Dank.
So ähnlich hat unser Arzt das auch erklärt @ HSVMarie.
Und die Situation mit den Flüchtlingen... da hast du auch Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von Baerchie90 am 12.09.2015, 15:45 Uhr

Wir impfen ebenfalls nach Empfehlung.
Bei meinem Sohn (Anfang 13 geboren) gabs noch keine rotaviren-Impfung, haben sie wohl knapp verpasst.
Unsere kleine (jetzt im Juni geboren) hat sie auch nicht bekommen, da mein Arzt sie für unnötig hält (schützt nicht gegen alle durfallerkrankungen / Nebenwirkung häufig durchfall).

Ansonsten impfen wir nach Plan. Mein Sohn hat immer mit Fieber reagiert, teilweise über 40 grad, und Müdigkeit, ist zwar nicht toll den Zwerg so zu sehen, aber die eigentlichen Krankheiten wären mit Sicherheit schlimmer.
Mal schauen wie die kleine Maus die Impfungen verträgt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von Biene88 am 12.09.2015, 20:52 Uhr

der große wird nach stiko geimpft, bekam damals keine rotaviren, da er im 1. lebensjahr mit nur wenigen anderen kindern zu tun hatte, da ist austrocknen noch wesentlich gefährlicher als bei älteren kindern. dem kleinen haben wir jetzt rota gegeben, da es im kiga beim großen schon rotaviren gab und das muss er ja nicht an den kleinen weitergeben. aber wie alle anderen hat er auch die gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von angi159 am 12.09.2015, 23:15 Uhr

Ich unterschreibe hier auch. Wir haben nach Stiko geimpft, bis auf Rota und später Varizellen.

Bei Rota gab es mir zu viele Nebenwirkungen und es ist auch ein bisschen problematisch mit dem Stillen. Bei unseren Lebensumständen ist das Virus auch nicht tödlich. Und die Wirkung hält auch nicht lange an. Mein Sohn hatte mit 2 leider Rota Viren (ich auch) und es war schon sehr sehr übel, aber wir haben es gut überstanden. Ich bereue nicht, dass wir nicht geimpft haben.

Varizellen würde ich aus verschiedenen Gründen erst impfen, falls die Erkrankung im Kindesalter nicht durchgemacht wurde.

Impfen ist sehr wichtig und würde mich im Zweifel eher für die Impfung entscheiden. Es ist aber gut, wenn man sich informiert und bescheid weiß über Krankheiten und Impfungen. Wir haben z.B. darauf geachtet, dass die 6fach und Pneumokokken nicht auf einmal gemacht wurden. Das wird besser vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze Info

Antwort von sterntaler82 am 13.09.2015, 8:55 Uhr

Die Schweiz hat nie die rota Impfung nie in den Impfplan mit aufgenommen und Frankreich hat die Impfung jetzt raus genommen wegen zu starker Nebenwirkung.
Bis auf Rotaviren haben wir alles geimpft. Bei Kind 3 und 4 allerdings nur die fünffach Impfung und dann die Hepatitis hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Info

Antwort von sterntaler82 am 13.09.2015, 8:58 Uhr

Das sollte nicht heißen das ich nix von Impfen halte aber ich sehe die rota Impfung kritisch. Sie schützt gegen eine einzige Magendarm Erkrankung aber es gibt extrem viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von rosesforever am 13.09.2015, 12:51 Uhr

Unser kleiner ist ein spätes frühchen und hatte mit 8 Wochen die erste 6fach Impfung plus pneumokokken und rota. An dem Abend hatte er etwas Fieber, am nächsten Tag war alles wie immer. Er wird auch weiterhin alle Impfungen nach Stiko bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Info

Antwort von cooki2014 am 16.09.2015, 13:09 Uhr

Stimme dir da voll und ganz zu!
Die haben wir auch nicht gemacht. Pro Jahr stirbt in Deutschland lediglich 1 Kind durch Rotaviren.und das auch nur, weil de Eltern es zu spät behandeln lassen und das Baby dann durch den Flüssigkeitsverlust austrocknet.

Die Nebenwirkungen der Impfung sind teils gravierend und treten häufiger auf! Es wurde nachgewiesen, das innerhalb der ersten Wochen nach der Impfung die Sterblichkeitsrate in Folge einer Impfbedingten Lungenentzündung sehr hoch ist.

Selbst die STIko sieht sie Rotavierebimpfung eigentlich als sinnlos an. Wichtig ist sie nur, wenn man in Länder reißt, in denen mangelnde Hygiene herrscht. Wie in vielen afrikanischen Ländern. Denn da sterben jährlichen viele Kinder daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von Cora34 am 16.09.2015, 13:10 Uhr

Grundsätzlich sollte man sich bei jeder Impfung darüber bewusst sein, dass auch eine Impfung KEINEN 100%igen Schutz gibt! So geschehen z.B. bei dem Kind in Berlin, was an Masern gestorben war. Es war durchgeimpft und hatte eine Vorerkrankung.
Mein Tip wäre es, Dir eine gute Impfberatung beim Mediziner Deine Wahl abzuholen. Dazu sind diese verpflichtet, auch wenn sich die meisten damit begnügen, einem ein Blättchen vom Grünen Kreuz in die Hand zu drücken.
Eine vernünftige Aufklärung hilft immer noch besser, eine solche Entscheidung zu treffen als übertriebene Panikmache.
LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Impfung!?

Antwort von Missy27 am 18.09.2015, 7:01 Uhr

Meine Kinder sind auch komplett geimpft. Auch Rotaviren (die gab es auch schon 2010). Gab keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Frage zur Impfung

Meine Tochter 13,5 Monate wurde Anfang Dezember geimpft. MMR und Varizellen. Jetzt war ich mir so sicher, dass die MMR nochmals gespritzt wird. Wir waren gestern dann zum Impfen. Heute gucke ich und sie wurde gegen Menningokokken geimpft. Habe ich das nun falsch verstanden ...

von Entchen1 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

schlimmen durchfall nach Meningokokken Impfung

hallo, mein kleiner(14 monate)hatte am mittwoche früh ne impfung.meningokokken c. seit mittwoch mittag sofort hatte er durchfall,im laufe der der tage hatte er bis jetz kaum appetit, trinken will er auch nicht ordentlich,allenfalls ein paar kekse ißt er.gestern hat er noch ...

von milkamotte 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung für Einjährige

Hallo in die Runde, ich brauche bitte mal Auskunft von Muttis, deren Kindern 1+ sind. Meine Tochter ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden. Nun steht am Donnerstag die U6 an und gestern war - so hatte ich es mir zumindest gemerkt - geplanter Impftermin (Tetanus, Polio, ...

von le1973 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo! Und zwar wurde mein kleiner (7 monate) letzte woche geimpft. Und dann waren beide oberschenkel erst angeschwollen. Wie als hatte er einen Mückenstich. Und es war richtig hart. Es ist zwar etwas zurück gegangen aber die harte stelle ist immer noch da. Ist das normal?? ...

von Jasi24 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.