Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pübbie am 01.09.2015, 16:55 Uhr

Babyschwimmen, ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben!
Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und eine ganz Liebe. Vor allem weil ich echt versuche auf einen Rhythmus zu achten. Jetzt wäre es möglich im Oktober am Babyschwimmen teilzunehmen. Aber es ist immer vormittags. Sie mag das Baden eigentlich nicht so gern, und früh brauch sie auch immer ihr Schläfchen. Also ich weiß nicht, ob das was für uns ist. Aber meine Schwester (hat bereits 2 Kinder) meint, ich soll das unbedingt machen. Die Wasser-Erfahrung wäre toll für die Kleinen.
Was sind denn die Vorteile beim Babyschwimmen? Kann ich nach 2x wieder aufhören, wenn es meiner Maus nicht behagt? Hab Angst, dass sie dann schlecht schläft.
Also wer von euch war beim Babyschwimmen und mag berichten? Verpasst meine Kleine etwas, wenn wir drauf verzichten?

Danke für eure Ratschläge.
Liebe Grüße die Pübbie

 
7 Antworten:

Re: Babyschwimmen, ja oder nein?

Antwort von Baerchie90 am 01.09.2015, 17:36 Uhr

Ein "muss" ist es sicher nicht. ^^

Mein Mann war damals mit unserem Sohn beim babyschwimmen, während ich begeistert am beckenrand stand. Sie hatten beide sichtlich Spaß, obwohl es vormittags war und beide Langschläfer sind. ^^
Fast 1 Jahr waren die beiden samstags schwimmen, es war "ihr Ding". :-)

Mit unserer Tochter (2 Monate alt) planen wir das selbe, müssen nur schauen wie wir das mit dem Zwerg (2,5 Jahre alt) machen.

Vereinbar doch einfach mal eine schnupperstunde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, ja oder nein?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2015, 20:59 Uhr

Babyschwimmen ist toll und da gibt es wahrscheinlich mehr Anregungen, was Du mit Deinem Kind im Wasser machen kannst. Auch Kontakte zu anderen ergeben sich vielleicht. Dennoch würde ich deswegen das Kind nicht in Stress bringen. Man muss nicht unbedingt zum Babyschwimmen! Du kannst auch einfach so mit Deinem Kind ins Schwimmbad gehen. Bei uns in der Stadt gab es die Möglichkeit, dass man nur für die besuchten Termine bezahlt hat. Das war top. Viele bieten auch einen Schnuppertermin an und dann wird erst der Kurs gebucht. Vielleicht kannst Du da anrufen und nachfragen, wie das bei Euch im Schwimmbad geregelt ist.
Kontakte kann man auch anderweitig knüpfen und Spielanregungen bekommen. Pekip fand ich im Babyalter auch toll bei meinem ersten Kind. Mit dem zweiten bin ich jetzt einfach in einem offenen Krabbeltreff. Einfach mal nachsehen/umhören, was es bei Euch so gibt und wo die Zeiten, die Leute und das Angebot passen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, ja oder nein?

Antwort von LadyFLo am 02.09.2015, 8:36 Uhr

meine große liebte es ne ganze weile- hatte aber einen kurs mit ihr wo ich pro besuch bezahlte- war klasse weil wir so auch mal ausfallen lassen konnten
frag doch mal beim kurs nach ob du ne schnupperstunde haben kannst
ansonsten wenns euch net gefällt gehst so mit ihr schimmen-
babyschwimmen fördert halt muskulatur und gleichgewicht...aber ohne werden sie auch groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, ja oder nein?

Antwort von cooki2014 am 02.09.2015, 14:42 Uhr

Wir sind beim Babyschwimmen seit der kleine 6 Monate alt ist (jetzt 8,5 Monate alt). Ihm gefällt es super. Es ist aber nicht jeder BabYs' Sache ;)
Wir haben einen in der Gruppe, der weint jedesmal, obwohl er zu Hause das Baden liebt. Die hören jetzt auch auf damit.
Es ist noch einmal etwas ganz anderes. Es hat also nichts zu sagen, ob dein Mäuschen das Baden zu Hause liebt oder nicht.
Zum Schlafrhythmus kann ich dir sagen: der ändert sich in den nächsten Monaten eh immer wieder!
Nach dem schwimmen wird sie erst einmal tief und fest schlummern. Und dann ist das den einen Tag in der Woche eben so ;)

Ich würde einfach mal nachfragen, ob du eine schnupperstunde machen darfst.
Bei uns konnte man einmal kostenlos mitmachen und dann enscheiden, ob man sich anmeldet oder nicht.
Aber das ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Wir haben auch einen fortlaufenden Kurs. Es gibt auch Kurse, die sind 10 mal und dann vorbei.

Ich würde auch nach der Wassertemperatur Fragen. Die sollte mindestens 30Grad betragen!

Ansonsten macht Babyschwimmen sehr viel Spaß und man trifft auch andere Eltern mit gleichaltrigen Kindern. Das finde ich persönlich toll!

Natürlich kommt es aber auch auf die Kursleitung an. Da wo wir sind, ist es sehr beliebt. In einem anderen Stadtteil bei uns Solls nicht so toll sein :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, ja oder nein?

Antwort von Lewanna am 02.09.2015, 19:31 Uhr

Also wenn ihr Wasser eh nicht so gefällt und der Kurs auch noch in ihre Schlafszeit fällt würde ich es nicht machen.
Wir haben bei beiden Kinder Babyschwimmen gemacht.
Mein Sohn fand er nicht so toll. Meine Tochter hingegen hatte voll Spaß.
Man kann ja auch so mal schwimmen gegen und gucken wie es ihr gefällt.
Ob du nach 2 mal wieder aus dem Kurs rauskommst, glaube ich auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, ja oder nein?

Antwort von rosesforever am 03.09.2015, 19:48 Uhr

Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir sind schon am Ende des 3. Kurses, gestartet haben wir mit 11 Wochen. Babyschwimmen ist gut für die Motorik der Kinder. Wobei es auch viele Kurse gibt bei denen singen und spielen im Vordergrund steht. Bei uns wird nicht gesungen, es wird viel getaucht und die Kinder motorische gefordert und gefördert. Wir machen auf jeden Fall nach unserer Urlaubspause weiter.
Phasenweise lag das schwimmen auch in seiner schlaf oder Essenszeit, war aber nie ein Problem. Er hat beim schwimmen noch nie geweint und schläft oder trinkt dann eben nachher. Außerdem ändert sich der Rhythmus eh öfter, wenn ich darauf immer Rücksicht nehmen würde kämen wir gar nicht aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen, ja oder nein?

Antwort von Ingata am 04.09.2015, 22:18 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednern an:
Frage nach, ob du eine Schnupperstunde machen kannst. Dann merkst du ja, ab es deiner Maus gefällt oder nicht. Ein "Muss" ist sowas ganz bestimmt nicht.

Wir gehen mit Emilian noch immer (er ist nun 21 Monate) Mittwoch und/oder Freitag Vormittag zum Babyschwimmen. Da gibts ne 5er-Karte und man kann kommen, wenn es passt. Das Schwimmen ist im Salzbecken des Saunabereichs. Das tut Emilians Haut (er neigt zu Schwitzekzemen) super gut. Danach gibts noch nen kurzen Saunagang.
Die Uhrzeit fällt auch teilweise in seine Schlafenszeit, was an manchen Tagen egal ist und manche Termine auch mal mit Geheule enden. Aber wir sind schließlich auch nicht immer gleich gut drauf.

Wenn ein Schnuppern möglich ist, würd ich es daher an deiner Stelle mal ausprobieren. Kann durchaus sein, dass sie vor lauter Input ihre Müdigkeit vergisst. Auf jeden Fall wird sie hinterher seeehr gut schlafen;-)

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Nach dem Babyschwimmen ...

Bin jetzt mit meiner Süßen beim Babyschwimmen... Die anderen cremen und föhnen ihre Babys danach immer aufwändig noch, nachdem sie die Kleinen vorher erst ausgiebig geduscht und abgeseift haben. Wir haben es immer eilig und ich bin froh, wenn wir schnell raus kommen. Ist das ...

von Wieselflinks 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Babyschwimmen, wo muss ich uns anmelden?

Hallo, ich würde dieses Mal gerne auch zum Babyschwimmen gehen. Beim Großen hatte ich das verschwitzt. Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Kann mir jemand sagen wer die Kurse anbietet und wo ich uns da anmelden muss? Was macht man, wenn sie das Babyschwimmen nicht mag, aber der ...

von Zweikäsehoch 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Was benötigt man alles zum Babyschwimmen?

Huhu, ich will nächste Woche zum Babyschwimmen. Könnt ihr mir sagen, was ich da alles in die Tasche packen muss? Badespielzeug auch? Bademantel und Badehandtuch, Lotion für danach? Ich bin noch so planlos und bräuchte mal eure Hilfe. Mein Spatz ist 4 Monate und ich bin schon ...

von Danie85 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Angst vorm Baden, trotzdem zum Babyschwimmen???

Hätte gern mal Meinungen von anderen Mamas :-) Unsere Kleine (6 Monate) hat eigentlich Angst vorm Baden, wenn sie die Wanne sieht, dann macht sie schon ein böses Gesicht. Jetzt hat mich eine andere Mama gefragt, ob wir zum Babyschwimm-Kurs mitkommen. Ich hätt schon Lust, aber ...

von Fritzi 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Warum soll man Babys beim Babyschwimmen tauchen?

Hallo zusammen, wir fangen in Ca 2 Monaten mit dem babyschwimnen an. Mein Kind ist dann 4 Monate alt. Meine Frage ist warum soll man die Kinder denn dabei tauchen? Ich weiß das sie ja den Reflex noch haben die Luft anzuhalten, nur kann der ja auch in manchen Fällen schon ...

von melli0201 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Was muss ich zum Babyschwimmen mitnehmen?

Huhu, ich gehe übermorgen zum ersten Mal zum Babyschwimmen bei uns ins örtliche Schwimmbad. Der Kurs hat eigentlich schon letzte Woche begonnen, aber da konnte ich nicht. Bin grad etwas unsicher, was nehme ich da alles mit? Was darf ich nicht vergessen? Muss ich Babylotion ...

von Loreli 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

babyschwimmen bei allergie

hallo, ich hab mal irgendwo gelesen gehabt (vielleicht war es sogar hier??), dass man, wenn bei den eltern einer eine allergie oder asthma hat, nicht zum babyschwimmen soll vor dem 2.geburtstag. kennt das eine von euch, ist da was dran? warum war das noch mal so? der papa ...

von musikus 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Eure Erfahrungen wegen Babyschwimmen

Wann wart ihr beim Babyschwimmen in welchem Alter? Bei uns startet im Oktober ein Kurs, die Kleine ist da aber erst vier Monate. Ist das nicht zu früh? Wie war es bei euch? Hat es was gebracht? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Danke. LG ...

von Klaudimaus 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Babyschwimmen bei Neurodermitisgefährdung?

Hallo, mein Kleiner ist ganz wasserverrückt. Deshalb würde ich gerne ins Babyschwimmen. Allerdings ist er durch den Papa neurodermitisgefährdet. Bisher gab es keine Anzeichen, dass er eine entwickelt, allerdings hat er schon mal trockene, raue Hautstellen. Die bekommen wir ...

von Black Forest Girl 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

eincremen nach dem babyschwimmen

hallo! ich muss auch was fragen wegen babyschwimmen. cremt ihr eure kleinen dort an ort und stelle gleich ein? ich hab das bislang nicht gemacht, weil ich nicht will, dass die creme an den klamotten klebt und fabian hat danach oft bärenhunger, so dass wir uns sputen ...

von crepes 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschwimmen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.