Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TotalRatlos am 13.01.2006, 10:51 Uhr

Zweiter Wohnsitz beim Vater?

mein baldiger exmann hat die bitte an mich gestellt, dass die kinder bei ihm mit zweitem wohnsitz gemeldet werden. das hat mir der eigenheimzulage zu tun und wurde ihm vom steuerberater empfohlen. meine anwältin meinte, das habe für mich keine nachteile, ich solle es machen um des lieben friedens willen, da die trennung bislang recht fair verlaufe. trotzdem ist mir nicht so ganz wohl bei dem gedanken. hat jemand von euch eine ähnliche regelung?
lg
TotalRatlos

 
2 Antworten:

Re: Zweiter Wohnsitz beim Vater?

Antwort von ghostrider am 13.01.2006, 11:00 Uhr

Das kannst du machen, das ist wirklich unbedenklich. Wir hatten das mal gemacht, weil mein ExMann damit ein sichers Gefühl hatte, aber es hat keinerlei Auswirkung auf irgendwelche Aufenthaltsrechts usw.

Wir haben es dann nur wieder ändern müssen, damit mein Ex StKl. II bekommen konnte, da hat halt jeder ein Kind bei sich mit Hauptwohnsitz gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Wohnsitz beim Vater?

Antwort von kevome* am 13.01.2006, 11:02 Uhr

Ich weiß nicht, ob Du ein eigenes Einkommen hast und Steuern zahlst. Falls ja,solltest Du es Dir genau durchrechen, ob es Dir keine Nachteile bringt.

Für die Kinder gibt es zwei Freibeträge bei der Steuer. Den Kinderfreibetrag und den Betreuungsfreibetrag. Normalerweise haben erstmal beide Elternteile den halben Freibetrag. Auf Antrag können beide oder auch nur der Betreuungsfreibetrag dem Elternteil ganz übertragen werden, bei dem die Kinder leben. Voraussetzung für dei Übertragung des Kinderfreibetrags ist, dass der andere Elternteil seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt. Voraussetzung für die Übertragung des Betreuungsfreibetrags ist, dass das Kind NICHT beim anderen Elternteil gemeldet ist.

Ob Dein Einkommen jetzt hoch genug ist, dass sich die Übertragung bei Dir positiv auswirken würde oder ob das Kindergeld sowieso höher ist und der Freibetrag gar nicht zum tragen kommt, kannst nur Du selber ausrechnen (lassen).

Von daher gibt es keine pauschale Antwort, ob der Zweitwohnsitz Auswirkungen für Dich hat oder nicht.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.