Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaN. am 09.01.2008, 19:36 Uhr

Wohnzimmer=Schlafzimmer, wie habt ihr das gemacht?

Hallo,
da ich in naher Zukunft auch AE sein werde und mir schon einige Gedanken über eine Wohnung mache habe ich heute mal eine Frage:
ich habe 2 Kinder und werde eine 3-Zimmer-Wohnung nehmen müssen, falls ich nicht durch Zufall eine sehr günstige 4-Zimmer-Wohnung finde.
Die Kinder bekommen also je ein Zimmer und ich werde im Wohnzimmer schlafen.
Nun hatte ich mal bei IKEA gesehen, dass dort ein Wohn-/Schlafzimmer gestaltet wurde mit kleinem abgeteiltem Bett. Das würde mir sehr gefallen, denn ein Sofa ist für mich nunmal ein Sofa-und ein Bett ein Bett :-)
Habt ihr das auch so gemacht bzw. habt ihr Bilder oder Anregungen für mich?
Wäre ganz toll :-)
Danke im Voraus,
Nina

 
13 Antworten:

Re: Wohnzimmer=Schlafzimmer, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von lilliblue am 09.01.2008, 19:38 Uhr

Da mein Wohnzimmer groß ist, hab ich eine Couch und ein Bett drin, dazwischen von IKEA so ein Regal als Raumteiler...
also ich räum mal kurz das Zeug weg und mach dir ein Foto :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer=Schlafzimmer, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Möhrchen am 09.01.2008, 19:40 Uhr

Hm Anregungen für Raumteilung vielleicht mit einem Regal, Paravent oder so...aber dafür solltest Du besser schon die Räumlichkeiten kennen...ist ja jeder Raum anders :))

Wie alt sind denn die Kids? Wäre für mich die Frage, ob die jeder ein eigenes Zimmer unbedingt brauchen...?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Möhrchen

Antwort von NinaN. am 09.01.2008, 19:46 Uhr

Hallo Heike,
meine Mädels sind fast 4 und 6 1/2 Jahre alt. Leider hat es von Anfang an nicht wirklich gefunkt zwischen den Beiden und es gibt jeden Tag Streß und Streit. Wenn die Zwei im Urlaub mal zusammen ein Zimmer bewohnen musste gab es nach wenigen Tagen beinahe Mord und Todschlag. Traurig, aber den Streß erspare ich mir lieber mit 2 Kinderzimmern :-)
Nachgedacht habe ich über die Möglichkeit zwar auch schon mal, habe den Gedanken aber ganz schnell verworfen ;-)

LG,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer=Schlafzimmer, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von max am 09.01.2008, 19:49 Uhr

ich denke schon dass es machbar wäre. kommt halt drauf an wie groß das wohnzimmer ist. viell. mit einem regal als raumteiler oder wenns zu klein dafür ist wie wäre ein hochbett?
ich hatte ganz früher (noch ohne kind) eine 1-Zimmer wohnung und auf der einen seite die couch, kasten war art raumteiler und andere seite mein bett.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer=Schlafzimmer, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von lilliblue am 09.01.2008, 19:49 Uhr

Also:
http://i3.tinypic.com/6taqkb4.jpg

http://i17.tinypic.com/6jxpc1g.jpg

Hab eigentlich noch so ein Regal hochkant links daneben gehabt, war halt noch abgeteilter...
ich brauch mein Bett zum schlafen :-).
Aber ich denke das geht leider nicht in jedem WZ

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer=Schlafzimmer, wie habt ihr das gemacht?

Antwort von carina+eve am 09.01.2008, 19:50 Uhr

hallo
wir haben auch in einer 2 zimmer wohnung gewohnt am anfang,wir hatten ein großes schlafzimmer und haben dann mit rigipsplatten eine wandgezogen und einen teil mit den schiebevorhängen von ikea abgeteilt,dahinter stand unser bett und unser schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nina

Antwort von Möhrchen am 09.01.2008, 19:56 Uhr

Hm das weißt du am besten, ob es bei einem Neuanfang klappen könnte...sonst mußt du halt mal mit den Damen reden...alt genug sind sie und wenn´s in Frage käme, die beiden halt gleich miteinbeziehen in die Raumplanung...Aber wohl eher nicht :)

Also hängt wirklich vom Raum ab...sonst würde ich auch an der Decke so Schienen anbringen wie für Flächenvorhänge und da was nettes rein..also nicht so durchsichtig, sondern was blickdichtes...oder Jalousie, die bodentief sind...dann hast Du noch ne "Extrawand"...sonst echt so ein Raumteiler-Regal...

Bei Schöner Wohnen oder Living at Home haben die auch ab und zu ganz nette Ideen und hatten da auch einen Raum, der vorher Wozi und Schlafzi war bei und den sie abteteilt haben mit einem selbstgebauten halbhohen Regal...vielleicht stöberst Du da mal...

Vielleicht hast Du ja auch Glück und findest eine günstige 4-Zi-Wohnung...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von NinaN. am 09.01.2008, 20:00 Uhr

für eure lieben Antworten, und so viele schon nach der kurzen Zeit :-)
Eine Wohnung habe ich leider noch nicht und daher auch keine Raummasse, aber interessiert hat es mich halt schon mal wie ihr das gelöst habt :-)

LG,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie wäre ein podest

Antwort von Big Mamma am 09.01.2008, 21:13 Uhr

in dem ein ausziehbares bett versteckt wäre? oben drauf dann leseecke oder sowas.

hab ich auch bei ikea gesehen, aber selbst dafür ist mein wohnzimmer zu klein ( gesamtwohnfläche 38qm), also blieb mir nur die schlafcouch *seufz*

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel. ein Tagesbett ?

Antwort von ringel am 09.01.2008, 21:58 Uhr

Es gibt doch diese Tagesbetten, also diese aus Metall (in weiss oder schwarz), da kann man eine richtige Matratze rauflegen und schöne grosse dicke Kissen als Rückenlehne. Notfalls könntest Du sie Dir selber nähen (die Bezüge). Dieses Tagesbett könnte dann als Couch und Bett dienen. Dazu viel. noch ein oder zwei schöne Sessel (evtl. hast Du selber welche, sonst gibts bei Ikea auch schöne, z.B. aus Rattan oder so, je nach Geschmack). Da kann man schon was draus machen. Und es wird nicht so eng im WZ, weil das Bett gleichzeitig Couch ist.
Schau mal bei http://www.neckermann.de/shop/romantisches_tagesbett.asp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du schon einmal an ein ...

Antwort von charty am 10.01.2008, 9:12 Uhr

... Hochbett gedacht? Gibt es ja auch in 140 oder 160 cm Breite? Habe das mal bei einer Freundin gesehen. Darunter hat sie dann das Sofa gestellt. Hat toll ausgesehen. Du hättest dann oben Deinen Privatbereich und genügend Platz unten für Euch alle.
Die Podest-Idee von Big Mama finde ich auch toll.

Plane ich auch so für meine Kleine, wenn sie mal größer ist sofern wir in der Wohnung bleiben, da ihr Zimmer so klein ist.

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ektrop hat mich 4 Jahre begleitet

Antwort von annikala am 10.01.2008, 11:33 Uhr

jetzt tut mir der Rücken weh und ich hab mir eine Wohnung mit Schlafzimmer....gegönnt, allerdings arbeite ich auch.



annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ektrop hat mich 4 Jahre begleitet

Antwort von Emilys Mama am 10.01.2008, 11:44 Uhr

Da ich mit meiner Tochter auch nur eine 2- Zimmer- Wohnung habe, hatte ich die ersten 2 Jahre auf einer Bettcouch im Wohnzimmer geschlafen. Allerdings hatte ich immer Mega Kreuzschmerzen und es mußte eine andere Lösung gefunden werden. Ich wollte gerne ein eigenes Bett, habe aber auch nicht sehr viel Platz im Wohnzimmer, zudem wollte ich kein Wohnzimmer mit Bett drin- für mich sollte es ein normaler Wohnraum bleiben, da ich nicht mag wenn Besuch kommt, daß da ein Bett im Wohnzimmer steht...Meiner Tochter wollte ich aber auch keinen Platz im Kinderzimmer *klauen*, somit habe ich mir das Ikea- Hochbett Tromsö gekauft und es im kinderzimmer aufgestellt, habe es mit schönen Vorhängen dekoriert und darunter hat meine Tochter jetzt eine schöne Puppenecke, auf die sie ganz stolz ist! Ich bin somit quasi nur nachts zum Schlafen bei ihr im Zimmer,ich nehme ihr keinen Platz weg und sie mag es, daß ich bei ihr schlafe. Ich bin sehr froh mit dieser Lösung, da ich somit auch mein *klassisches * Wohnzimmer erhalten konnte!

lG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.