Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 17.11.2008, 15:29 Uhr

Werden Grundschüler verhätschelt????

Hallo,,

ich habe zwei Kinder in der Grundschule und einen im Kiga. Bei uns im Haus wohnen 6 Grundschulkinder. Davon werden drei mit Auto zur Schule gebracht, die ca. 600 Meter von uns entfernt ist. Ausserdem beobachte ich vom Balkon aus, wenn ich meinen Jungs winke, das ganz viele Kinder mit diesen Cityrollern zur Schule fahren.

Also ich finde das ganz schrecklich. Abgesehen davon, das ich früher auf dem Schulweg die besten Gespräche hatte, lernen die Kinder doch gar kein richtiges Umgehen im Strassenverkehr mehr. Zur Schule sind von uns auch nur zwei verkehrsberuhigte Stassen zu überqueren, eine davon mit hochgelegten Bordsteinen. Und Grundschulkinder mit Cityroller oder Fahrrad zur Schule fahren zu lassen, jedenfalls bis zum Ende der zweiten Klasse finde ich grob fahrlässig.

Wie denkt ihr darüber. Ich finde die Kinder sollen erstmal ganz vernünftig zur Schule GEHEN müssen. Selbstverständlich rede ich von kurzen Schulwegen, es gibt durchaus Kinder die ein paar Kilometer weit weg wohnen, aber die müssen fast vor unserer Haustür aus dem Bus und dann auch den Weg gehen.

Lieben Gruss

Pinky, die immer mit dem Kopf schüttelt über die Eltern die ihre Kinder verweichlichen oder über die leichtsinnigen "Fahrkünste" der Schulanfänger

 
10 Antworten:

Re: Werden Grundschüler verhätschelt????

Antwort von AllesOK am 17.11.2008, 16:30 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich meine Tochter (1. Klasse) trotz kurzen Schulwegs in der Früh mit dem Auto hinfahre, da ich sowieso auf dem Weg in die Arbeit bin. 3x die Woche geht sie mit Freundinnen heim. Diese wohnen auf dem Weg zur Schule, kommen aber immer kurz vor knapp zum Unterricht, so dass nur der Heimweg in Frage kommt.

Ich finde das für die 1. Klasse o.k. so. Das wird sich später sowieso von alleine geben. Wenn sie es nicht mehr mag, dass ich sie bringe, ist das für mich auch o.k.

Bei uns sind noch 3 Jungs, aber mit denen will sie nicht gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Du!

Antwort von desireekk am 17.11.2008, 16:34 Uhr

Hallo Pinky,

mein Sohn GEHT auch jeden Morgen und Mittag zur/( von der Schule!
Fast alle fahren mit Rollern, ich habe mich extra mit einer Mutter abgesprochen, daß unsere beiden laufen.
GEHERN ist so unendlich wichtig, das langsame vorwärtskommen, das einem ermöglicht, auch mal Details um uns herum wahrzunehmen...
Den Lauf der Jahreszeiten (im Vergleich zu den AutoKindern).
Immer den selben weg im Laufe der Jahreszeiten zu erleben, in der Sonne, im Regen, bei Schnee...

Und gehen hilft auch dem Gehirn, Gedanken zu entwickeln, durch das Vorwärtsschreiten auch gedanklich "weiterzukommen".

So, ich höre jetzt besser auf :-)

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder kämen jeden Morgen zu spät, wenn .....

Antwort von leaelk am 17.11.2008, 16:45 Uhr

..... wir zu Fuß zur Schule gehen würden. Ich bringe sie auch jeden Morgen mit dem Auto hin und hole sie wieder ab. Da meine Jüngste eh in die Kita geht, muß ich sowieso mit.
Meine Kinder sind aber tagsüber so ganz viel draußen (bei jedem Wetter), gehen alleine einkaufen und lernen auch so, sich draußen und im Verkehr zurecht zu finden. Dazu brauchen sie nicht zwingend den Schulweg.

Unser Schulweg ist auch über einen Kilometer lang und nicht ganz ungefährlich. Trotzdem schaffen meine beiden Schulkinder theoretisch auch diesen Weg alleine.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das wie Du!

Antwort von Nathalik am 17.11.2008, 16:50 Uhr

Provokante Ergänzung: In der Früh karren die Eltern ihre Kids in die Schule, am Nachmittag zum körperlichen Ausgleich ins Kinderturnen an der VHS. Am Schulwandertag scheitern schon die Jüngsten kräftemäßig am kurzen Fußweg zwischen Schule und U-Bahn, mit der sie zum Ausflugsziel fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder kämen jeden Morgen zu spät, wenn .....

Antwort von desireekk am 17.11.2008, 17:01 Uhr

Ach weißt Du...

mein Großer kam genau EINMAL zu spät, wurde klar von der lehrerin auf die Verfehlung hingewiesen und dann passierte das NIE wieder!
:-)

Viele Grüße

Désirée
deren Kinder jeden Morgen für einen Fußweg von 5-7 min gute 20 min brauchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathalik

Antwort von montpelle am 17.11.2008, 17:22 Uhr

Danke für deinen sehr treffenden und leider absolut realistischen Beitrag !

Nicht zu vergessen auch, dass viele Kinder dann auch nicht in der Lage sind ihren Picknik-Rücksack zu tragen, weil Mama ihnen jeden Morgen den Schultornister bis in die Klasse trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Grundschüler verhätschelt????

Antwort von Dani01 am 17.11.2008, 17:38 Uhr

Hallo,
ja, ich denke schon. Ich finde es schlimm das die Kinder dauert gefahren werden.

Mein Sohn läuft seit der 1sten Klasse die Strecke, ca. 2 Km, er brauchte am Anfang ca. 20 - 25 Minuten, da die Kinder ja noch redetetn, gucken und was weiss ich machten.

Jetzt fährt er mit dem Rad, er ist sicher im Straßenverkehr und das ist gut so, er bekommt nochmalne Tüte frische Luft usw.

Bei uns werden auch Kinder gebracht, aber eher wenige, denn Bewegung ist gesund :)

Und, das Argument des zu spät kommens, na ja, schick sie rechtzeitig los, dann kommen sie auch nicht zu spät.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Grundschüler verhätschelt????

Antwort von Ulrike1970 am 17.11.2008, 17:42 Uhr

Ja, ich sehe das auch, das noch Viertklässler jeden Morgen gebracht und mittags abgeholt werden - wie sollen diese Kinder selbstständig werden? Auch die mail zu den Wandertagen und zum Ausgleichssport kann ich nur unterstützen - sehe das aus beruflichen Gründen leider auch jeden Tag.
Meine größeren Jungs (3.Klasse, letztes Jahr KiGa) gehen jeden Morgen gemeinsam. Das geht, weil Grundschule und KiGa im selben Gebäude sind. Sie genießen das und wollen gar nicht mit mir hin fahren. Wenn es in die 5. Klasse geht, ist das leider vorbei, da es hier im Ort nur eine GS gibt. Das finde ich sehr bedauerlich, aber immerhin wissen sie bis dahin, wie es geht.
Schön sind auch die vielfältigen Rechtfertigungen der Mütter, es reicht vom Wetter (zu heiß, zu kalt, zu nass usw.) bis zu Rückenschmerzen, was am Fuß oder diverse andere Dinge. Verständnis habe ich natürlich für die berufstätigen Mütter, die eben nicht die Zeit haben. Aber die anderen?
Viele Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Desiree

Antwort von leaelk am 17.11.2008, 17:43 Uhr

Meine Kinder kämen nicht zu spät, weil sie trödeln würden, sondern weil ICH es nicht schaffen würde, so früh fertig zu sein ;)

LG Kerstin, deren Kinder sowohl lange Spaziergänge/ Wanderungen machen können, als auch ihren Wanderrucksack problemlos selber tragen können, obwohl sie jeden Morgen mit dem Auto gebracht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Grundschüler verhätschelt????

Antwort von Nicole-Mami am 18.11.2008, 11:04 Uhr

Ja, kann dem nur zustimmen. Wir wohnen leider zu weit weg, um den Weg zu Fuß zu gehen (wir könnten schon, müßten aber mit beiden Kindern einen Fußweg von ca. 1,5 Stunden einplanen).

Im Sommer ist mein Großer einige Male in Begleitung seines Papas mit dem Fahrrad gefahren, aber jetzt ist es zu kalt und der Kleine fährt nicht mehr hinten drauf, sondern selbst mit dem Fahrrad und das dauert einfach zu lange.

Trotzdem finde ich es furchtbar, meine Kinder mit dem Auto zu bringen. Als Kompromiss fahren wir in die Nähe des Kindergartens, so dass ich wenigstens die Strasse hinauf noch mit dem Lütten laufen kann und der Große hat einen Fußweg von 5-10 Minuten vom Kindergarten zur Schule. Wir sind immer so ca. 20 Minuten vor Schulbeginn am Kindergarten, damit der Große noch in Ruhe laufen kann.

Ich finde es einfach wichtig, wenn das Gehirn morgens ein bisschen Sauerstoff abbekommt, bevor es loslegen muss und den Kindern tut die Bewegung mit Sicherheit auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.