Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 08.09.2010, 11:18 Uhr

Unzufriedenes Kind? AE-Problem?

Es geht um meine Freundin. Sie ist ae mit ihrer 4jährigen Tochter. Sie waren gestern zum Kaffeetrinken da und sie hat sich erstmal ausgeheult. Ihnen gehts eigentlich ganz gut. Haben eine kleine Wohnung mit Garten, Hund, Auto...Aber die Kleine hat jetzt eine neue Freundin mit "perfektem Leben". Sprich mit großem Haus, großem Garten, großem Kinderzimmer, Mama und Papa usw. Und jetzt ist ihre Tochter total unzufrieden. Ihr Zimmer zu klein, die Wohnung zu klein, die Mama ist scheiße, weil sie kein Haus hat und sie will lieber bei ihrer Freundin wohnen, da wär alles schöner.. Kennt Ihr das? Meine Freundin nimmt sich das total zu Herzen.

 
8 Antworten:

Re: Unzufriedenes Kind? AE-Problem?

Antwort von vallie am 08.09.2010, 11:32 Uhr

das hat doch mit ae-sein nichts zu tun.
wird evtl noch schlimmer, wenn das kind in die schule geht.

oder setzt du ae-sein gleich mit finanziellem schlechtgestelltsein???

das exgspusi von boris becker ist auch ae und die ist nicht arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind? AE-Problem?

Antwort von Patti1977 am 08.09.2010, 11:51 Uhr

das hat was mit geld und nicht mit ae zu tun. gibt auch familien mit kleinen wohnungen und ae mit haus.

neid ist normal und so lernt sie, wo unterschiede zwischen kindern liegen. das vergeht auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind? AE-Problem?

Antwort von Sonja31 am 08.09.2010, 11:57 Uhr

So ist das Leben
Und nein, es hat nix mit AE zu tun.
Deine Freundin sollte der Tochter mal erklären, dass es immer jemanden treffen wird, dem es "besser" geht. Jeder Mensch und jede Lebenssituation ist verschieden. Vor allem sollte man auch die Nachteile im Leben der Anderen sehen. Bei Erwachsenen finde ich sowas irgendwie schlimm....man nennt es auch Neid.... Bei Kindern vielleicht normal. Aber ich würde meinem Sohn erklären, dass er sich lieber auf sich konzentrieren soll, was er kann, was er erreichen will und sich nicht mit Neid auf anderer Leute selbst ausbremsen soll.
Es gibt einen gesunden Neid, der einen vorantreibt. Und es gibt die Missgunst oder den Neid, mit dem man sich selbst blockiert.

Bei einer 4jährigen finde ich das recht harmlos. Sie wird im Laufe ihres Lebens sicher merken, dass nicht alles Gold ist was glänzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind? AE-Problem?

Antwort von +emfut+ am 08.09.2010, 12:19 Uhr

Achtung, Küchenpsychologie:
Ich vermute, daß die Freundin das sich vor allem deswegen so zu Herzen nimmt, weil es an ihr auch nagt. Sonst könnte sie zu dem Kind sagen: "Mei, so isses eben, dafür haben wir xxx!" und das Thema wäre gegessen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind? AE-Problem?

Antwort von berita am 08.09.2010, 13:37 Uhr

Meine Güte, die Kleine ist vier Jahre alt! Klar findet sie es erstmal toll, wenn die Freundin ein grösseres Zimmer mit (wahrscheinlich) mehr Spielzeug hat und dann fallen schnell solche Sätze, dass sie dort wohnen will. In dem Alter denken sie doch gar nicht drüber nach, was das in Wirklichkeit für sie bedeuten würde und dass sie ohne ihre Mutter garantiert nicht leben wollen würden. Und das Bewusstsein für Werte und die Bedeutung des Geldes kommt erst mit der Zeit, ebenso das Begreifen, dass sie auch mit ihrem derzeitigen Lebensstand sehr privilegiert sind gegenüber 90 Prozent der Weltbevölkerung... Also: erklären, nicht persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind? AE-Problem?

Antwort von Zwergenalarm am 08.09.2010, 14:47 Uhr

Ich halte es da mit emfuts "Küchenpsycholgie". Eine 4-jährige kommt wohl schwer auf solche Gedanken, wenn durch die Mutter nicht ein wenig mittransportiert wird.

Aber nach zweiwöchigem Urlaub mit Freunden (alle mit Geld aber dafür anderen Problemen!!) sehe ich das momentan auch sehr entspannt. Fazit: Urlaub war lustig, aber, außer vielleicht Wohnung, mag ich eigentlich mit niemandem tauschen.

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow...mit 4

Antwort von mf4 am 08.09.2010, 15:28 Uhr

Oh Mann mit 4 solche Ansagen ist ja mal echt rotzgörig und nicht nur unzufrieden.
Wenn die Kleene solche Texte bringt hat sie sicher auch Verständnis dafür zu verstehen, daß sie es gar nicht so schlecht hat.

Nein, ich kenne das gaaaaaaarnicht, denn in den fast 20Jahren, die ich AE war und bin hat keins meiner Kinder sowas je zu mir gesagt. Sie wußten immer, daß es reichere Leute mit größeren Wohnungen oder Häusern gibt und ein Auto konnte ich mir auch nicht immer leisten... ich denke sie wußten immer, wases heißt materiell nicht alles zu haben aber trotzdem zu bekommen, was sie wirklich brauchten.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4...

Antwort von spiky73 am 08.09.2010, 17:05 Uhr

... finde ich das weder rotzgörig noch unverschämt, sondern einfach ganz normales verhalten. das ist der eigene horizont eben noch beschränkt. kind möchte alles haben und am liebsten sofort und auf der stelle, weil alles fremde ja auch erst mal schön und aufregend ist.

und ob man da der mama einen schlag in die magengrube verpasst oder nicht, checkt man in dem alter noch nicht. wenn die mama da ein problem mit hat, dann hat vermutlich in erster linie SIE ein problem mit ihrer ae-situation und nicht mit dem kind. oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.