Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ringel am 14.01.2008, 21:30 Uhr

Termin Psychotherapeut/Bericht

Hi,

hatte heute meinen ersten Termin bei meinem angeblichen Psychotherapeuten. Ich schreib das mal in Kurzform. Dieser PT hat die gleiche Facharztrichtung wie mein zur Zeit behandelnder Arzt, nämlich Psychiater. Nach 3 Minuten Gespräch, bzw. als er hörte, das ich bereits Tabletten nehme, meinte er, eine Psychotherapie sieht er für mich nicht als notwendig an. Ausserdem nehme ich ja Citalopram und ich solle erst mal abwarten, wie die Wirkung aussieht. Als ich zu ihm sagte, weil ich verunsichert war, und mein Facharzt mir ja gesagt hatte, das diese G-Therapie notwendig sei und ich mich ja vorher mit IHM telefonisch unterhalten hätte und ihm gesagt hätte, das es um eine G-Therapie ginge sagte er nur, er entscheide, für wen eine G-Therapie notwendig sei, und mit wem ER eine durchführt. Und bei mir sieht er es nicht als notwendig an, weil ich Citalopram nehme, ausserdem hätte es sich um ein Vorgespräch gehandelt und ich hätte ihm nicht gesagt, das ich Tabletten nehme. Dann ich : Dann bin ich hier wohl falsch ? Er: ja, stand auf und delegierte mich zur Tür, noch ein Tschüss und ich war wieder draussen.

Auf zur neuen Suche !

 
3 Antworten:

Re: Termin Psychotherapeut/Bericht

Antwort von +emfut+ am 14.01.2008, 21:48 Uhr

Was für ein Depp.
Sei froh, daß er sich schon so bald als Idiot geoutet hat. Dann hast Du wenigstens keine Zeit mit ihm verschwendet.

Ich würde mal nach einem medizinischen Psychologen suchen. Wobei ich persönlich ja bewußt nach einer TherapeutIN gesucht habe, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die hält sich aus der Medis-Geschichte weitgehend raus. Das kläre ich mit meiner Hausärztin, die auch Psychiaterin ist. Aber die beiden kennen sich und stehen in Konakt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Psychotherapeut/Bericht

Antwort von ringel am 14.01.2008, 21:56 Uhr

Genau, Depp, hab ich auch gedacht. Bin nun heute auch zu der Erkenntnis gekommen, das ich mir eine Therapeutin suche und in medizinischen Fragen weiterhin meinen jetzigen Psychiater aufsuche, denn der ist echt ein Glücksgriff, ein total lieber und verständnisvoller Arzt.
Viel. muss man erst ein paarmal ins Klo greiffen, bevor man Gold findet :-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Psychotherapeut/Bericht

Antwort von Nina3 am 15.01.2008, 5:55 Uhr

In der Tat ist es bei der Gesprächstherapie bzw. mit Psychotherapeuten allgemein so, dass innerhalb der ersten 5 probatorischen Sitzungen sowohl der Patient, wie auch der Therapeut ohne jegliche Begründung entscheiden kann, ob die Chemie stimmt und ob man das ganze für sinnvoll erachtet und "durchziehen" will. Ein Therapeut, der allerdings nach 3 Minuten diese Entscheidung getroffen hat, ist mir auch nicht über den Weg gelaufen....
Somit wünsche ich dir für deine weitere Suche alles Gute und sieh es mal positiv. Ehe du dein ganzes "Seelenleben" vor ihm breitgetreten hast, hat er diese Entscheidung getroffen. Ich persönlich hät es glaub ich dramatischer gefunden, wenn man schon einige intensive Gespräche zusammen gehabt hätte und dann wäre diese Entscheidung gefallen.


LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.