Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRudimaja am 10.06.2014, 17:53 Uhr

Sinn des Lebens?

Hallo,
noch wohnt mein Mann hier. Er wird aber möglichst bald ausziehen. Sogar weiter weg, dahin, wo er einen guten job findet.
Die Vernunft sagt mir, das ist richtig, geht gar nicht anders. Durch seine vielen lügen und frauengeschichten ist mein vertrauen gleich null. Er gibt mir sämtliche schuld an seinem verhalten, droht mir, ist laut und aggressiv.
Einerseits freue ich mich quasi wenn er weg ist....andererseits habe ich, trotz allem, wahnsinnige Angst vorm alleine sein, der Verantwortung für drei Kinder, der finanziellen Seite....vor diesem endgültigen AUS nach zwanzig Jahren mit ihm.
Ich fühle mich so unvollständig....auch wenn er ja auch jetzt schon ewig nicht für mich da war.
Mir fällt auf, wie wenig Freunde ich eigentlich habe. Und alle haben halt ihr eigene Leben und Familie. Ich fühle mich so über....
Ich kann mich an und über nichts mehr freuen. Habe immer wieder regelrechte heultage...habe immer so den Gedanken, dass Leben aushalten zu müssen, bis es irgendwann vorbei ist. Wobei...auch der Tod macht mit Angst...
Ich frage mich immer mehr was überhaupt der Sinn des Lebens sein soll?

Liebe Grüße,
Maja

 
7 Antworten:

Re: Sinn des Lebens?

Antwort von mf4 am 10.06.2014, 17:59 Uhr

Mit einem Mann zusammenbleiben der einen nicht mehr glücklich macht nur um nicht allein zu sein... ist definitiv nichts was ich sinnvoll nenne würde.
Du wirst die Zeit mit dir allein und mit den Kindern zusammen neu erfahren und mögen lernen. Allein sein ist auch nach Jahren für mich noch nicht toll aber allemal besser als den falschen Mann an der Seite.
Ich habe oft mit mir gehadert, ob ich zu blöd bin eine Beziehung zu pflegen. Immerhin habe ich 2 mal Familie mit je 2 Kindern in den Sand gesetzt. Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass es sowas wie Komplettfamilie nicht mehr geben wird aber ich strebe es auch nicht mehr an.
Einer für mich als Lover und Freund, als Freund für die Kinder, der hier nicht Chef spielt und ich nicht seine hausfrau, nicht einziehen will und uns sein lässt wir wir sind... reicht vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens?

Antwort von Fru am 10.06.2014, 19:05 Uhr

Wie die junge Dame über mir schon schrieb: der Sinn des Lebens ist es auf jeden Fall nicht, unglücklich mit irgendeinem Dussel auf dem Sofa sitzen zu bleiben.
Ich habe vor 6 Jahren ebenfalls vor der Entscheidung gestanden: Familie vor die Wand fahren und von vorn anfangen, oder weiter ertragen und resignieren....

Ich hab mich dazu entschlossen, das ich nochmal neu anfange. Klar ist es finanziell nicht einfach und auch das allein sein ist nicht das tollste, gerade am Anfang nicht. Ich hab auch immer wieder geheult und mich gefragt, ob das das richtige war, was ich meinem Kind damit angetan habe und und und...aber diese Tage und diese negativen Gedanken werden weniger und weniger und weniger...
Mittlerweile verstehe ich mich mit meinem Ex wirklich super, alles perfekt. Auf einer wirklich guten, freundschaftlichen Basis. Als Paar wurde nichts aus uns, jetzt ist alles super.
Manchmal ist es doof, allein zu sein, aber daran kann man sich super gewöhnen, wie mf4 eben auch schon sagt..
Im Moment bin ich so weit, das wenn sich was ergibt, ist das toll, würde mich natürlich freuen und wenn nicht, dann eben nicht. Ergibt sich was, wird dieser Mann garantiert keinen leichten Weg in mein Leben haben. Nicht jeder hat es verdient auf meinem Sofa zu sitzen und mein Kind kennen zu lernen....abwarten, alles wird gut. Bei Dir auch, da bin ich mir sicher....aber 20 Jahre kann man auch nicht einfach so vergessen, gab ja sicher auch mal schöne Zeiten :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens?

Antwort von djjjj4 am 10.06.2014, 20:30 Uhr

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich kann deine Gefühle nicht nachvollziehen, er macht dich runter, lügt, beschuldigt dich... ich denk, ihr habt sicher in der letzten Zeit keine Beziehung mehr geführt, von der du irgendwas hattest... deine Angst kann ich in Bezug auf die finanzielle Situation voll nachvollziehen, aber sonst??? Hat er dich mit den Kindern bisher sehr unterstützt? Dann da vielleicht auch Angst...
Aber sonst?! Kann es sein, dass sein dich runter machen, funktioniert hat? Du fühlst dich unvollständig??? Du bist ein eigenständiger Mensch, du brauchst keinen anderen um vollständig zu sein, vor allem keinen, der dich klein macht. Du brauchst doch keine Beschuldigungen um vollständig zu sein. Halte an deiner Freude über seinen Auszug fest, ich hab das auch vor einem Monat durch und ich muss sagen, so gut wie jetzt ging es mir schon lange nicht mehr! Freu dich drauf!!! DEIN Leben fängt jetzt erst an! Der Sinn deines Lebens ist dass DU es genießen kannst und ich glaube nicht, dass er da irgendwas dazu beigetragen hat... zumindest nicht nachdem, an was ich mich aus deinen früheren Postings, erinnern kann.
LG
Djjjj4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens?

Antwort von Birgit73 am 10.06.2014, 21:08 Uhr

Hallo,

ich kann dich verstehen, denke es geht vielen so.

Plötzlich muss das Leben neu sortiert werden, alles ist anders, die Sicherheiten sind weg.

Nutze es als Chance, es kann nur besser werden. Schau vorwärts.

Ich bin seit Februar getrennt, es ist/wahr nicht immer einfach, aber es war der richtige Schritt. Mir ging es ähnlich mit den Freundschaften, mittlerweile habe ich eine sehr gute Freundin, war früher nur eine Bekannte. Und viele neue Bekannte, darunter auch einen Kerl, den ich ganz süß finde ...

Ich gehe am Wochende weg und geniesse das Leben, ich versuche es zumindestens :)

Einbrüche habe ich auch immer...

Das wird schon, Kopf hoch!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens?

Antwort von Bookworm am 10.06.2014, 21:32 Uhr

Heute morgen habe ich an Dich gedacht, und dass man schon lange nix mehr gelesen hat und wie's Dir wohl geht (echt wahr!)

Sei nicht traurig. Ich verstehe Dich, aber Du hast schon mal den Mut gehabt, es zu beenden. Und wenn er erst mal weg ist, und die ständigen Erniedrigungen und das "runer machen" aus deinem Leben verschwunden ist, dann kannst du erstmal durchschnaufen und wieder lernen Dich selber leiden zu können. Du hast ein Haus, das ist schon mal gut, keine Sorgen wegen Miete etc. und der Rest wird auch kommen. Vielleicht hast du so wenig Freunde, weil Dein Mann sie "vergrault" hat?
Du wirst sehen, es gibt Leute die Dich mögen und Dich schätzen. Die zeigen sich dann auch wenn Du wieder den Kopf etwas höher halten kannst, weil Dein Mann nicht andauernd versucht Dich zu deckeln.
Ganz sicher findest Du (wieder) Freude am Leben, fang mit den kleinen Dingen an. Versuche bewusst zu sehen, was schön ist.

Alles alles Gute! Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Lebens?

Antwort von shinead am 11.06.2014, 7:57 Uhr

Trennungen sind immer unschön. Ganz egal ob der Ex gelogen, betrogen und gedroht, eine für Dich perfekte Beziehung plötzlich beendet, oder ob Du derjenige bist, der die Trennung vorantreibt.
Es bleiben Verlustängste, Angst vor dem Unbekannten und ein ungutes Gefühl.

Aber: der blöde Spruch, dass die Zeit alle Wunden heilt stimmt. Wenn Du in einem halben Jahr (oder in 4 Wochen, oder in 3 Monaten) diesen Post liest, wirst Du ihn nicht mehr nachvollziehen können. Du wirst die Freiheit genießen, die Ruhe (weil nicht mehr gestritten wird) und Du wirst erkennen, dass die Trennung das beste für Deinen inneren Frieden und Dein Selbstbewusstsein ist.

Nach 20 gemeinsamen Jahren wäre es ungewöhnlich, wenn du nicht trauern würdest und Angst hättest. Aber Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von TRudimaja am 12.06.2014, 14:52 Uhr

....für eure antworten!
Ich weiß ja, ihr habt Recht. Und ich hoffe so sehr, irgendwann mal einfach glücklich und zufrieden zu sein. Spaß am Leben zu haben, mich freuen zu können ...
Vielleicht wird es zumindest vom Gefühl einfacher, wenn er weg ist und es offiziell ist. So sieht alles nach heiler Welt aus und ich leide still und heimlich vor mich hin. Für Außenstehende ist er der perfekte Familienvater. Wenn die alle wüssten ....
Gruß,
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.