Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 25.05.2008, 18:33 Uhr

Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Hallo Ihr,

wollte nur mal wissen ob Depressiionen heilbar sind oder ob sie einen das ganze Leben verfolgen??

Eigentlich sollte es mir gut gehen aber irgendwie komm ich die letzten Wochen nicht aus den Puschen :-(

Hatte eine Bronchitis mit Nebenhöhlenentzndung die mir schon gut zugesetzt hat. An Sport denken war da keine Sache.

Aber im Moment (es geht mir so wieder besser die nächtlichen Hustenanfälle lassen langsam nach) aber dafür fangen die Nachbarn wieder an zu streiten das wir dann auch Abends nicht einschlafen können oder die Nacht sehr früh zu ende ist.

Wir sind auch auf Wohnungssuche haben eine sehr schöne Wohnung gefunden aber als die mitbekommen haben das ich AE bin und nicht arbeite haben sie uns abgesagt (was in den meisten Fällen der Fall ist)

Eigentlich gehts mir am A...sch vorbei (da ich nicht unter Druck stehe hab hier ja noch nicht gekündigt) aber dennoch geht es mir schlecht.

Ich habe zu nichts Bock, alles ist Mist und das will ich nicht.
Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Psychologin aber ich weiss einfach nicth was ich ihr erzählen soll.
Ja ich muss an mir arbeiten muss mich zwingen was zu machen (in der Situation) aber ich weiss einfach nicht woran es gerade liegt.

Auch die letzten male wusste ich nicht worüber ich meiner Psychologin reden sollte denn die wichtigsten Punkte waren geklärt.

Kommt man da jemals wieder raus oder bleibt es so??

LG

 
16 Antworten:

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von vallie am 25.05.2008, 19:27 Uhr

nimmst du meidkamente???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von Simpleton am 25.05.2008, 19:34 Uhr

Ja ich nehme Antidepressiva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von vallie am 25.05.2008, 19:42 Uhr

ich denke mal, daß sie nicht heilbar, aber zu lindern sind.
wenn es dir dennoch nicht gut geht, würde ich deinen doc kontakten und andere medis ausprobieren.


bin aber nicht betroffen, weiß es nur von anderen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von Sanne3 am 25.05.2008, 19:42 Uhr

Ich denk mal, Du bist ein sehr resilienter Mensch, Simpleton. Alles, was Dir fehlt sind lediglich ein paar Infos um die negativen Kräfte als Kräfte und zum Vorwärtspushen in der gegenwärtigen Situation zu nützen. Und ja, freilich, es ist nur temporär.Google nach "psachological resiliency, Resilienz in wikipedia, Gedeihen in/unter schwierigen Umständen,...imgrunde sind wir alle auf dieser Reise des Werdens, glaub mir, wir alle müssen an uns arbeiten.
Wir haben solnage wir in dieser WELt leben mit allen möglichen Dingen zu kämpfen, inenn wie aussen. Keiner hats perfekt drauf, sei unbesorgt!!!
Google nach "overcoming depression", "victory over depression",
links wie diese: http://www.seekgod.ca/myvictory.htm
http://www.deliverancefromdepression.com/
Hab Geduld mit Dir selbst! Du hast zweifelsohne zahlreiche Stärken (manche davon werden einzigartig sein) es ist nicht immer gut an Schwächen bohren zu lassen von Profis, dadurch tritt man oft auf der Stelle und bei einer weiteren "Sitzung" laufen Gedanken dann nicht voran sondern rückwärts und man bespricht erneut was man gar nicht mehr bereden wollte.
LG und WOHLAN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von Krabbe27 am 25.05.2008, 20:32 Uhr

Hey,

ich leide zwar nicht an depressionen,aber an angstzuständen,wenn ich unter druck stehe oder neues auf mich zukommt.
Ich kenne die situation auch nur zu gut,wenn man nicht mehr weiss,was man dem therapeuten noch sagen soll und trotzdem hat man das gefühl es ist noch etwas. Ich habe zur zeit zum glück null probleme,aber ich ziehe in zwei wochen um und das könnte wieder ein auslöser sein. hoffe es natürlich nicht,aber ich glaube ganz fest,das wir das irgendwann überstanden haben :o)

lg carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von +emfut+ am 25.05.2008, 20:41 Uhr

Sage Deiner Therapeutin das genau so, wie Du es hier erzählst.

Du mußt doch nicht mit den fertigen Problemen hingehen. Offensichtlich ist da noch was. Gemeinsam könnt Ihr dann herausfinden, WAS das ist, und es angehen. Ich bin auch oft in der Sitzung und sage nur: "Mir geht es scheiße, aber ich weiß nicht warum!" - Meistens findet sich dann was. Oder wir probieren neue Medis oder eine andere Dosierung aus.

Ich habe im Moment ein ganz anderes Dilemma: Ende des Jahres laufen die Sitzungen aus, mehr zahlt die KK nicht, und davor habe ich schon richtig Panik. Es ist noch so viel nicht geklärt oder nur angerissen.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von charty am 25.05.2008, 20:57 Uhr

Hallo Elisabeth,

kannst Du dann nicht noch einmal verlängern? Ich habe ja die Höchststundenzahl genehmigt bekommen im Rahmen der Psychoanalyse über so eine unabhängige Stelle. Aber falls mir das nicht reichen sollte, hat mein Psychotherapeut gesagt, ist es i.d.R. kein Problem - hängt von dessen Bericht ab - noch einmal zu verlängern.

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von +emfut+ am 25.05.2008, 21:01 Uhr

Ich habe schon die 2. Verlängerung über diese "Höchststundenzahl" hinaus. Lt. meiner Therapeutin ist dann endgültig Schluß :-(. Sie war schon ganz platt, als die letzte Verlängerung durchkam, hatte sie nicht mit gerechnet....

Hast Du meine Mail bekommen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von Kristina77 am 25.05.2008, 21:26 Uhr

Hallo Simpleton,

ich glaube nicht, dass irgendwer mit Bestimmtheit sagen kann: Depr. sind heilbar, oder Depr. sind nicht heilbar.

Es kommt auf den Menschen an, auf die Lebenssituation und auch auf die eventuellen Nebendiagnosen.

Aber grundsätzlich muss ich ehrlich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, immer wieder an Depress. zu erkranken meiner Einschätzung nach schon sehr hoch ist. Es gibt immer wieder Lebenssituationen, die einen sehr herausfordern oder belasten und dann stellt sich plötzlich eine Depression ein, weil man einfach nicht so belastbar ist.
Ich will dich nicht entmutigen, aber ich spreche aus Erfahrung. Ich dachte mir schon soo oft, dass psychische Krankheiten für mich bald Vergangenheit sind, ich nieee wieder eine Psychiatrie von innen sehen muss, aber dem war bis jetzt nicht so.
ABER: Man kann trotzdem mit Lebensqualität leben, man kann lernen, damit umzugehen.

Alles Liebe und Gute
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut: Ja, danke

Antwort von charty am 25.05.2008, 21:54 Uhr

Wann ist es denn bei Dir am besten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum telefonieren?

Antwort von +emfut+ am 25.05.2008, 22:03 Uhr

Tagsüber, wenn die Kinder in der Schule sind, oder abends, wenn sie schlafen. Wirklich schlecht ist es eigentlich nur zwischen 16:00 Uhr und ca. 20:00 Uhr.

Ich habe mir den Tag schon freigehalten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum telefonieren?

Antwort von charty am 25.05.2008, 22:51 Uhr

Super, danke. Ich kann Dir gar nicht sagen wie erleichtert ich bin. Rufe Dich in den nächsten Tagen an, so ab 20.30 Uhr wenn meine Maus sicher im Bett ist. Tagsüber ist es meist so schlecht ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von Traumfänger am 26.05.2008, 1:13 Uhr

Es wird immer besser, glaub mir. Ich kenne auch solche Phasen, die du beschreibst. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die neue Situation, sicher, der Existenzdruck lastet weiter auf dir, damit komme ich bis heute nicht klar, manchmal hab ich Albträume, meinen Kleinen nicht durchzubringen und er verhungert im Traum vor meinen Augen.

Wichtig ist, sich Hilfe und Unterstützung zu suchen, um Hilfe bitten zu lernen. Ich kann es bis heute nicht so richtig, ziehe mein Ding so gut es geht allein durch, aber so manches Mal bringt einen das an den Rand der Erschöpfung.

Du gehst schon zu einer Psychologin. Das finde ich positiv. Es kann auch eine Zeitlang ein Antidepressivum helfen, obwohl ich persönlich davon nichts halte. Du wirst einfach ruhig gestellt, aber die Symptome werden nicht bekämpft :-)

Tagebuch schreiben hilft, mit Freundinnen reden, wenn die die Nase voll hatten, hier im Forum Trost suchen, hier hat immer jemand ein offenes Ohr. Und wenn es gar nicht anders geht, zur Caritas gehen, als Alleinerziehende bekommt man kostenlos Beratung. Die helfen auch bei der Umstrukturierung des Alltags und kümmern sich um Dich.

Denn nur wenn es Dir gut geht, geht es den Kindern auch gut. Alles Liebe für Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von Nina3 am 26.05.2008, 5:57 Uhr

Im Prinzip ist es Schnuppe, ob Depressionen "heilbar" sind oder eher nicht. Nahezu jeder Mensch erkrankt im Laufe des Lebens mind. einmal an einer Depression (wenns auch "nur" eine akute Belastungsdepression sein sollte). Von daher denke ich, man ist nie davor sicher, dass man sich im Leben mal wieder in einer Situation befindet, in der man erneut erkranken könnte.

Das grundlegende Problem, dann nicht wirklich "reden" zu können, oder das die Dinge, die die ganze Woche auf der Seele lasten, dann einfach so trivial erscheinen, dass man sie gar nicht erwähnen mag, kenn ich auch. Geholfen ist einem dann natürlich auch nicht.
Ein Therapeut schaut einem ja nicht in den Kopf rein und wenn dann zu diesem Menschen nicht so die ganz große Sympathie aufkommen mag, dann kann man vielleicht auch gar nicht über alles reden.

Mir persönlich bringt schreiben "mehr". Während des Schreibens krieg ich eine andere neutrale Perspektive, kann Dinge differenzierter sehen.

LG

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Depressionen eigentlich heilbar??

Antwort von Arthouse am 26.05.2008, 10:07 Uhr

Hi und Hallo,

melde mich mal wieder zurück und auch gleich zu Wort.

Meine beste Freundin wurde jahrelang als depressive Frau behandelt, bis sie sich selbst in eine Fachklinik hat einweisen lassen. Das war jetzt kurz vor Ostern 2008. Ihre drei Kinder, wenn ihr ihren Mann mitrechnet sind es vier, standen völlig überfordert vor einer Situation, mit der sie nicht gerechnet haben.
Mittlerweile ist meine Freundin wieder draußen, aber immer noch griff sie zu dem Strohhalm "Medis".
Bis mir der Kragen platzte und ich ihr meine Sichtweise ihrer angeblichen Depression direkt ins Gesicht gesagt habe, auch auf die Gefahr hin,dass die Freundschaft aufhört.

Gut, du hast Probleme, aus denen du derzeit keinen Ausweg siehst.
Stimmt, du solltest an dir arbeiten um wieder ins Leben zurück zu kommen.
Okay, du hast dir professionelle Hilfe geholt, zumindest versucht.
Doch denke ich, dass eine Therapeutin bei dir nicht viel ausrichten wird, denn sie kennt dein Lebensumfeld nicht und kann sich kaum darüber Gedanken machen, mit dir mitfühlen, mit dir leiden.
Du brauchst eine langjährige Freundschaft zu Jemandem, dem du sehr gut vertraust. Öffne dich ihr oder ihm und lass von dieser Seite Kritiken zu.

Versuch den Hintergrund, den Ursprung für deinen jetzigen Zustand zu ergründen , zu verstehen. Was war der Auslöser?

Bei meiner Freundin war es ein Tatbestand aus ihrer Kindheit und sie nimmt sich heute so an, wie sie ist.
Das schaffst du auch.

Was die Wohnungssuche als Ae betrifft, so hatte ich es auch nicht leicht.
Doch ich gab dem Eigentümer eine Selbstauskunft, aus der ersichtlich war, wie ich meine Jungs und unser Leben finanziere. Vor allem auch, dass die Miete monatlich bezahlt wird.

Wenn es dir besonders den Tag verhagelt, trink Vanilletee, iss Vanillepudding, zünde dir eine Vanillekerze an.
Vanille hebt die Stimmung.
Genauso wie Musik und bunte Farben!
Auf keinen Fall sich abschotten und ins dunkle Zimmer verkriechen.

Liebe Grüße
Arti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt auf die diagnose an

Antwort von vallie am 26.05.2008, 16:37 Uhr

mein vater hatte endogene depressionen, die sind nicht heilbar.

meine freundin hat seit 30 jahren depressionen, ich denke nicht, daß sie die hat, weil sie schick sind und:
sie wird sie sicher weiter haben und weiter medikamente nehmen, weil sie sonst aus dem fenster springt.

mir scheint, hier werden ein paar begriffe verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.