Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 27.05.2009, 14:10 Uhr

Schon im Teenie gepostet

aber da ist nichts los.

Hallo!

Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht auf und die Lehrer haben sehr merkwürdige Ansichten. Kurz: Meine Söhne sind nicht mehr glücklich in dieser Schule und ich möchte mich erkundigen, ob sie nach den Sommerferien zu einer Haupt-und Realschule wechseln können. Diese Schule ist hier um's Eck aber sehr gut gefüllt...

Ist es überhaupt einfach so möglich, einfach so die Schule zu wechseln, weiß das jemand?

LG Heike

 
8 Antworten:

Re: Schon im Teenie gepostet

Antwort von nicosmama am 27.05.2009, 14:15 Uhr

hallo heike,
ich war damals auf der gesamtschule auch sehr unglücklich und hätte gern zur realschule gewechselt.
uns wurde gesagt von der (oder nur dieser?) gesamtschule kann man nur auf die hauptschule wechseln,an meinen noten lag es nicht...
das war allerdings dann auch das beste was ich machen konnte,hab mich dort viel wohler gefühlt.
ich würde es einfach versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon im Teenie gepostet

Antwort von ursel66 am 27.05.2009, 14:18 Uhr

also früher (Abi nach 13 J.) konntest du problemlos nach der Erprobungsstufe 6. Schulj. wechseln....
Ich würde an deiner Stelle persönlich einen Termin in der neuen Schule vereinbaren und ansprechen....
Erfahrungsgemäß kommen die Wechselwünsche nach den Zeugniskonferenzen.... , so dass jetzt evtl. noch ein Platz zu vergeben wäre
Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab dort eben angerufen

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 14:28 Uhr

Ein Wechsel ist problemlos möglich, habe einen Termin für den 10. 6. zum Gespräch und muß das Ganze nur noch mit der Gesamtschule klären.

Ich freue mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab dort eben angerufen

Antwort von franziska1958 am 27.05.2009, 15:04 Uhr

WElche Schule hast du denn nun angerufen, Real- oder Haupt? Haben sie dort gesagt, dass ein Wechsel so ohne weiteres möglich ist, oder hast du nun erstmal einen Termin?
Franziska
Und du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab dort eben angerufen

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 15:17 Uhr

Hallo Franziska!

Es ist eine Haupt-und Realschule(zusammen). Meine Jungs bekommen zum Ende des Schuljahres eine Empfehlung für eine der beiden Schulen, genauso als ob sie von der Grundschule auf eine weiterführende gehen würden.

Die Sekretärin sagte, daß es kein Problem sei, sie hätten noch genug Plätze zur Verfügung und ein Wechsel ist IMMER zum Ende des Schuljahres möglich.

LG Heike die mal PN gucken geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon im Teenie gepostet

Antwort von stef79 am 27.05.2009, 15:38 Uhr

Hallo Heike,

ich würde am besten sofort die mögliche neue Schule ansprechen und nachfragen, ob Deine Söhne dorthin wechseln könnten und wenn ja unter welchen Voraussetzungen.
Und danach in der jetzigen Schule klären, dass die Abmeldung schnellstmöglich erfolgen kann.

Wenn sich Deine Jungs nicht wohlfühlen und Du ein schlechtes Gefühl bei der Schule hast, dann würde ich alles versuchen, dass der Wechsel stattfinden kann.

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon im Teenie gepostet

Antwort von stef79 am 27.05.2009, 15:40 Uhr

...jetzt habe ich das Posting vor einer Stunde schon geschrieben und gerade erst auf den Eintragen-Button gedrückt.

Mittlerweile hast Du schon alles geklärt! Schön, dass der Wechsel funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stef79

Antwort von LoveMum am 27.05.2009, 15:41 Uhr

Ist alles schon passiert Ich brauchte nur noch mal nen kleinen Tritt *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.