Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cassandra am 19.05.2006, 11:39 Uhr

Nochmal zum thema vatertag

heute morgen lieferte ich meine beiden zwerge im kindergarten ab, da nahm mich die erzieherin meiner tochter zur seite und fragte: ist es ihnen recht wenn ihre tochter eine vatertagskarte mitbastelt?
erstmal war ich doch recht froh dass sie mich gefrat hatte und ich "vorgewarnt" wurde. die erzieherin meinte auch dass meine kleine nie vom papa erzählt und sie daher annimmt dass kein reger kontakt besteht.

wir einigten uns jedenfalls darauf dass sie -mein sohn auch-die karte für den opa basteln- an dem hängen sie wirklich sehr.
auf dem heimweg kamen mir aber erste zweifel: erst neulich fragte meine tochter völlig überraschend, wann denn der papi endlich mal wieder auf besuch kommt. in ihrer stimme schwang ein wenig verzweiflung mit (sogar etwas zorn?) und ich dachte, es ist doch wirklich gemein von mir dass ich den papa einfach "totschweige", "nur" weil er sich viele dinge geleistet hat die mir (und den kindern) u.a. viel ärger bereitet haben.
er zahlt auch keinen unterhalt, und momentan kann ich mich vielleicht sogar deswegen auf ein gerichtsverfahren einstellen.aber: andere geschichte...

aber für die ganzen sachen können doch die zwerge nichts, und ich spüre dass ich einen fehler mache, wenn ich das thema papa einfach in eine ecke schiebe und verdränge.
daher habe ich beschlossen, ich werde heute nachmittag im kiga bescheid geben dass sie die karten für den papa machen sollen und ich
meinen ex zum vatertag auf nen kaffe einlade und sie ihm die karten schenken können.

vielleicht finden wir sogar mal wieder eine basis dass er&die kinder sich öfter sehen?
denn ich merke;je länger die pausen im umgang werden, fällt es einem immer schwerer.
das sollte echt nicht so sein, und drum hab ich mich entschlossen,über meinen eigenen schatten zu springen -den kindern zuliebe, und versuche, den papa wieder etwas aus der versenkung zu holen...
was meint ihr denn dazu?

LG,C.

 
5 Antworten:

Re: Nochmal zum thema vatertag

Antwort von Glenn am 19.05.2006, 11:48 Uhr

Ich finde das eine super idee von dir.
Ich habe auch kein tollen Kontakt zum KV aber wegen dem Kind springe ich jede mal über mein schatten wenn ich in berlin bin.Ich weiß schon vorher das das alles wieder ein fehler sein wird wenn ich sein sohn zu ihm bringe aber mein großer freut sich doch so wenn er sein vater sehen darf auch wenn er keint cent für ihn bezahlt.Denn eigentlich muß er eine strecke fahr weg von herssen nach berlin zahlen das hat das gericht so festeglelegt nun hat er noch nie gezahlt.Aber nun versuche mal ein kind zu erklären du darfst dein Papa erst sehen wenn er ma zahlt.Das ist unmöglich.Also bezahle ich alles nur damit mein großer sein papa sieht.

Was man nicht alles macht für seine kinder und für ihn mache ich es gerne auch wenn ich den KV jedesmal den Hals umdrehen würde.

Alles gute und augen zu und durch.

LG susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse Idee

Antwort von TotalRatlos am 19.05.2006, 11:58 Uhr

das ist wirklich klasse von dir *hutab*. ich selber versuche immer den kontakt zum papa zu fördern (wobei der sich schon gut kümmert um seine jungs) und unsere streitigkeiten außen vor zu lassen. ich finde auch, man sollte den kindern nicht den papa vermiesen. allerdings ist halt die frage, ob der denn überhaupt möchte?
lg
TotalRatlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert und läßt sich allgemein nicht beantworten...

Antwort von Ralph am 19.05.2006, 11:58 Uhr

Hallo,

diese Idee mit dem "für Opa basteln" ist sicherlich eine Lösung in den Fällen, wo sich der Vater wirklich vom Acker gemacht hat und auch durch noch soviel Mühe kein Kontakt herzustellen ist. Nur, um irgendwelche abstruse "Gleichberechtigungstheorien" zu genügen, halte ich es dann für das Kind belastend, dem nicht präsenten Vater etwas zu basteln, das dieser dann doch nicht abholt und somit nie zu gesicht bekommt. Kindern dann diese völlig vergebliche Mühe plausibel zu machen, ist eine sehr undankbare und im Grunde auch unlösbare Aufgabe, da man selbst ja meistens vor einem Rätsel steht.

Wenn es aber den einen oder anderen Kontakt gibt, es mehr oder weniger um verletzte Eitelkeiten der Erwachsnenen geht, auf welcher Seite auch immer, dann kann dieser Anlaß ja auch ein Anknüpfungspunkt sein, um sich über künftige Umgangstreffen zu unterhalten. Insoweit wäre es eine Chance für das Kind, aber auch für die Eltern.

Nur kann man das nicht auf alle Fälle gleich anwenden, davor sollte man sich hüten.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum thema vatertag

Antwort von annikala am 19.05.2006, 12:08 Uhr

wenn du keinen Kontakt zum Vater hast, finde ich die Idee mit dem Opa gut.

Ich würde eine Kopie an den KV schicken (wenn wirklich nicht gröberes Vorgefallen ist) und ihn mal daran erinnern, daß er schließlihc noch ein Kind.

Frau tut ja nix ohne Eigennutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum thema vatertag

Antwort von berita am 19.05.2006, 12:40 Uhr

Das ist sehr "ehrenhaft" von dir. Kann aber fuer die Kinder nach hinten losgehen, wenn der Vater nicht mitspielt. Ich wuerde vorher bei ihm nachhaken, ob er Zeit und "Lust" dazu hat, bevor ich den Kindern irgendwas verspreche.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.