Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 17.04.2009, 12:20 Uhr

nacktschlafendes kind - ja oder nein?

hallo und guten morgen!

mich würde mal eure meinung zum thema nacktschlafen bei kindern interessieren.

meine mutter ist der typ "nickischlafanzug - verhüllt bis an die ohren".

ich selbst schlafe schon seit jahr und tag im nachthemd. schlafanzug mag ich nicht (zu viel stoff ums bein), aber ich kann auch nicht ganz ohne schlafen, selbst im sommer nicht, weil ich dann morgens immer mit einem kratzenden hals aufwache.

nun hat mein grosses kind bisher auch immer in nachthemden gewandet geschlafen. vermutlich, weil sie das bei mir so gesehen hat und eh alles hosige ablehnt. (man stelle sich vor: tiefster winter, -9°C und anna fragt morgens: "mama, darf ich'n kleeeeeeeeeeiiiiiid???").
jetzt ist es ja die letzten tage ziemlich frühlingshaft warm gewesen, und schon schläft anna nur noch mit unterhose bekleidet, weil sie nach eigenen aussagen kein nachthemd mehr braucht.
ich bin da hin und hergerissen. einerseits denke ich, das könnte das kind abhärten, andererseits habe ich keine lust auf ständige schnupfennasen.

sind hier im forum bekennende nacktschläfer unterwegs? schlaft ihr auch im winter ohne, oder eben nur in der wärmeren jahreszeit?
in welchem alter habt ihr euch das so "angewöhnt" - oder eben euere kinder?

neugierige grüße,
martina

 
16 Antworten:

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von twohearts am 17.04.2009, 12:29 Uhr

Also wir können Dir da nicht wirklich weiterhelfen - denn sowohl meine Kleine als auch ich schlafen "anständig bekleidet"!
Ich kann das nicht ab, wenn mich nichts "direkt umhüllt" nachts ... und da sich meine Mücke eh alle paar Minuten abdeckt, wäre nacktschlafen wohl katastrophal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von Stryla am 17.04.2009, 12:42 Uhr

Meiner ist ein warmblütler und ihm wird schnell heiss. Im heissen Sommer hat er kurzarmbody an,ansonsten nichts. Wenn er reden kann, kann er selbst entscheiden. Eine Freundin von mir schläft seit Jahr und Tag nackt im Sommer und Frühling und bekommt keine Schnupfennase. Ich bin der sich einmummende Typ, habe aber nicht weniger Erkältungen als meine Freundin. Insofern, denke ich, kannst Du das ganz Deinem Kind überlassen.

Alle meine Ex-Freunde haben übrigens komplett nackt geschlafen. Im Sommer mit Fenster offen, im Winter mit Fenster zu ( was ich persönlich nicht könnte. Ich brauche Frischluft. Auch im Winter.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von Joni76 am 17.04.2009, 12:44 Uhr

Nein, das ist so garnicht mein Ding. Ich habe eigentlich immer T-Shirt und Hose zum Schlafen an. So nackelig würde ich mich garnicht wohlfühlen. Mein Sohn hat auch nen Schlafanzug an. Er deckt sich nachts meistens die Decke ab und nach der Serie von Krankheiten brauche ich keine neue Erkältung. Wie wärs denn mit oben ohne und Hose? Dann ist sie untenrum wenigstens warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von Pamela am 17.04.2009, 12:47 Uhr

meiner hat nur eine Unterhose zu mschlafen an - wird 7 und ihm oder er ist immer warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von vera1970 am 17.04.2009, 13:00 Uhr

Hallo,

Sohnemann (9) entscheidet immer spontan - je nachdem, wie warm ihm ist. Er gehört auch eher in die Kategorie "Ganzjahreswarmblüter".

Er hat letzten Sommer auch schon ganz nackt geschlafen (kennt das von mir) oder aber nur mit U-Hose bekleidet. Momentan schläft er im T-Shirt und Schlafanzughose, liegt aber eher auf der Decke als darunter.

Nein, stimmt nicht ganz, vor ein paar Tagen hat ihm die U-Hose nachts auch schon gereicht, T-Shirt war schon zu viel des Guten



Lass doch Deine Tochter allein entscheiden, wie sie schlafen mag.

Ich schlafe auch gerne völlig kühl, bei offenem Fenster (im Winter auch wenigstens gekippt) und mümmele mich total in meine Decke ein. Die brauche ich aber Sommer wie Winter, ziehe mir die bis an die Ohren
und habe deshalb meist auch gar nichts an - sonst wird es ja wieder zu warm *grins*

Nachthemden sind mir ein totales Gräuel, darin verwickele ich mich nur, Schlafanzüge - hm, mag ich auch nicht. Dann schon lieber eine Herren-Boxershort + T-Shirt. Aber das auch wirklich nur dann, wenn mir kalt ist.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich schlafe IMMER nur in unterhose...auch bei frost und immer mit offener balkontür

Antwort von mic0202 am 17.04.2009, 14:10 Uhr

und wann ich den letzten schnupfen hatte weiß ich gar nicht mehr... ich habe 2 bettdecken ab unter 5°C....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von vallie am 17.04.2009, 14:13 Uhr

wir mädels schlafen alle verhüllt, ich kann nackte schultern nicht ertragen...

aber wenn anna das gerne macht, würd ich sie lassen. jeder nacktschläfer hat ja mal angefangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn' ich auch

Antwort von kieselchen am 17.04.2009, 14:22 Uhr

Hallo! Meine Tochter wollte letzten Sommer auch komplett nackt schlafen (auch ganz ohne Unterhose). Sie argumentierte, dass sie da ihren Körper ganz anders fühlen würde und das schön war. Ich hab' sie gelassen.

Im Winter konnte ich sie aber zum Glück überreden, wieder was drüberzuziehen - brrr - ich bin ja eh so verfroren. Für mich wär das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von Sonja31 am 17.04.2009, 14:22 Uhr

Ich brauch ein T-Shirt, ich hasse kalte Schultern:-(

Sohni Schlafanzug.
Wenns heiß ist nur Shirt und Slip. Und das reine Bettlaken ohne Inhalt.

Würde es ausprobieren, wenn sie sich aber anscheinend deshalb erkältet, müsste sie wenigstens T-Shirt anziehen.
Denn ich hätte keine Lust, wegen vermeidbarer Erkältungen von der Arbeit zuhause bleiben zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von Leena am 17.04.2009, 14:59 Uhr

Mein ältester Nachwuchs (10) ist auch tendenziell ein Nacktschläfer, sobald es mehr als 15 Grad hat, ist für ihn mehr als Unterhose nachts offenbar eine Zumutung... andererseits ist mein ältester Nachwuchs auch derjenige von uns, der praktisch nie krank ist (bisher zumindest), also rede ich ihm da nicht rein. Seit wann das so ist..? *kopkratz* Keine Ahnung, ist aber schon länger so...

Mein jünster Nachwuchs dagegen schläft am liebsten mit T-Shirt und Schlafanzug drüber, teilweise auch noch mit Socken, allerdings ist er erstens eh eine chronische Frostbeule und zweitens bekennender Bettdecken-Verweigerer und schläft prinzipiell ausschließlich AUF und nicht UNTER seiner Bettdecke (sobald er eingeschlafen ist, beim Ins-Bett-Bringen besteht er noch darauf, zugedeckt zu werden).

Der Mittlere dagegen schläft chronisch mit kurzem Schlafanzug und halb unter der Decke... nun ja, jeder, wie er mag.

Grundsätzlich versuche ich jedenfalls schon, meinen Kindern in ihre Schlafgewohnheiten bzw. -vorlieben möglichst wenig reinzureden.

(Ich persönlich schlafe übrigens ganz gerne nackt, kann aber nur einschlafen, wenn meine Nase schön zugedeckt ist - tja, die Menschen sind halt komisch! *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von +emfut+ am 17.04.2009, 15:46 Uhr

Ich hatte das neulich im Grundschulforum gefragt ;-).

Temi schläft im Winter mit einem Shortie (also kurze Hose mit kurzem Oberteil). Seit der Frühling Einzug gehalten hat, schläft er nur noch in der Unterhose. Ich überrede ihn fast jeden Abend, wenigstens ein T-Shirt zur Unterhose anzuziehen. Aber sobald ich den Raum verlasse, landet das auf dem Boden.

Ihm ist tatsächlich auch schnell warm. Fumi ist meine Frostbeule, Temi ist mein Backofen. Im Winter habe ich mich immer an Temi rangekuschelt, wenn ich ins Bett kam (er schläft ja in meinem Bett), weil er so warm war. Jetzt so "oben ohne" fühlt er sich manchmal etwas kühl an. Aber andererseits ist er sicher alt genug, um sich die Decke 'rüberzuziehen, wenn er nachts friert *find*.

Ich selber schlafe im Sommer auch nur in Unterhose, im Winter trage ich zur Unterhose ein T-Shirt. Aufgrund meines Gewichtes und meiner Schilddrüsenprobleme wird mir schnell warm.
Fumi trägt Schlafanzug oder Nachthemd in einer jahreszeitenangemessenen Form (also langärmelig im Winter, kurzärmelig in der Übergangszeit, ohne Ärmel im Hochsommer).

Temi hat also zwei gänzlich unterschiedliche Vorbilder. Ich gehe einfach mal davon aus, daß er sich das ausgesucht hat, das gut zu ihm paßt.

Mein Ex-Mann trug übrigens im Winter nachts eine lange Unterhose unter'm langen Schlafanzug. Er hatte ach eine deutliche Tendenz zur Frostbeule - angesichts seiner Herkunft vielleicht nicht wirklich verwunderlich.

Ach, zu guter Letzt: Erkältungen entstehen nicht durch Kälte, sondern durch Viren. Das schrib mir auch jemand auf meine Frage im GS-Forum - und das ist natürlich völlig korrekt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von faya am 17.04.2009, 15:54 Uhr

Glaube da hat jeder sein eigenes Gefühl und subjektives Empfinden und man kann sich (vielleicht) auf das der Kinder verlassen.

Habe zwei Töchter - die eine schläft seit ich denken kann OHNE Bettdecke, tritt sie sofort wieder weg. Für mich unvorstellbar.

Die andere kommt nach mir. Hat mindestens zwei Bettdecken plus Kuscheldecke und man muß das Kind erst unter dem ganzen Bettdeckengerümpel suchen weil sie sich zudeckt bis an die Ohren.....
Soviel dazu :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 17.04.2009, 15:55 Uhr

Da:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=53647

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typ Nickischlafanzug

Antwort von Cat74 am 17.04.2009, 18:53 Uhr

Ja, der bin ich wohl auch, incl. warmer Bettwäsche, dicker Decke und Heizdecke zum Anwärmen im Bett, aber ich bin auch kein Maßstab, weil wegen dem Rheuma friere ich sowieso immer. Allerdings habe ich das Fenster gekippt, sonst bekomme ich Platzangst!
Meine Tochter schläft auch im Schlafanzug, im Sommer allerdings auch gerne nur in Unterwäsche. Aber wenn sie jetzt nur im Höschen schlafen wollen würde, würde ich schon was sagen. Denn sie wird gerne mal krank, wenn sie friert. (Unser alter Kinderarzt sagte mal zu mir: Erkältung kommt von kalt!) Neulich war sie, als es noch recht kühl war, samstags ohne Strumpfhose draußen Löcher buddeln und hatte am nächsten Tag hohes Fieber und der Arzt diagnostizierte montags eine Nierenbeckenentzündung! Nicht wirklich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schlaf

Antwort von jjjt am 17.04.2009, 19:46 Uhr

nur mit hot-pants...mein sohn (2,5) will seit neuestem auch immer nackig schlafen (mit schlüpfer) aber wenn mama u papa "nackig" schlafen,darf er auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nacktschlafendes kind - ja oder nein?

Antwort von TanjaYP am 17.04.2009, 19:49 Uhr

Ich schlafe nur im Schlüpper( na ok, String*gg*), meine Söhne im Winter im Schlafanzug und im Sommer nur in Unterhose.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.