Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 19.10.2010, 10:49 Uhr

Muß euch mal was fragen......bezügl. halbes Kindergeld...????

der KV meiner kleinen hat mich gestern angerufen, er gratulierte mir sogar, zwar im sehr läppischen ton, aber er hat dran gedacht, nun meine frage an euch.....

er macht grad z..zt seine steuererklärung, seine mama macht ihn ganz verrückt, wegen den galben kindergeld, das müßte er bei der steuer mit angeben, stimmt das ??? ich bekomme für die kleine das ganze kindergeld, da ich alleiniges sorgerecht seit geburt habe, wir waren nicht verh....

er zahlt seit 07-2010 seitdem wir getrennt wohnen unterhalt, wo das halbe kindergeld schon abgezogen worden ist, steht ihm das doch garnicht zu.....???

er macht mich ganz wuschig......

 
7 Antworten:

er sagt, ich müßte ihm was nachzahlen.......

Antwort von Keks10 am 19.10.2010, 10:50 Uhr

er sagt, ich müßte ihm was nachzahlen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß euch mal was fragen......bezügl. halbes Kindergeld...????

Antwort von vallie am 19.10.2010, 10:55 Uhr

normalerweise ist im festgesetzten unterhaltszahlbetrag das kindergeld schon hälftig abgezogen.
also nix nachzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Keks10 am 19.10.2010, 10:56 Uhr

der gleichen meinung bin ich auch.....der scheint es nicht zu verstehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er sagt, ich müßte ihm was nachzahlen.......

Antwort von Suka73 am 19.10.2010, 10:56 Uhr

Er meint den Kinderfreibetrag. Nachzahlen musst Du nichts. Aber wenn Du mal auf Deine Lohnsteuerkarte nachschaust, steht da ein halbes Kind, das andere halbe Kind steht auf seiner Lohnsteuerkarte. Ich habe sowas ähnliches hier schon mal gepostet oder gefragt.

Du kannst, wenn die Unterhaltszahlungen zu 75% nicht erfüllt wurden, auf bei Deiner Steuererklärung dies dort mitteilen und den ganzen Kinderfreibetrag beantragen, da gibts ein Extrafeld auf der Anlage Kind... Da steht

Zeile 31
Ich beantrage den vollen KFB und den vollen Freibetrag für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil der andere Elternteil seine Unterhaltsverpflichtung nicht zu mindestens 75% erfüllt hat

Zeile 32
Ich beantrage den vollen Freibetrag für den Betreuungs.... weil das minderjährige Kind bei dem anderen Elternteil nicht gemeldet war

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von Keks10 am 19.10.2010, 10:58 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von mf4 am 19.10.2010, 11:21 Uhr

Wenn er lesen kann dann schick ihm das:

http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/kindergeldanrechnung-bei-minderjaehrigen-im-unterhaltsrecht_506.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Keks10 am 19.10.2010, 11:25 Uhr

danke dir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.