Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 07.12.2010, 18:18 Uhr

Mein neues Jobangebot...

... in der bestehenden Firma, in der ich unterbezahlt arbeite und Bedingungen auszustehen habe, die zum Teil menschlich einfach nicht tragbar sind:

Doppelte Verantwortung für ein paar Monate (nicht mal mehr ein Jahresvertrag!!!), für dasselbe Gehalt, keinen Cent mehr und auch sonst keine Vorteile.

Ich bin platt, der Tag ist echt gelaufen! alternativ kann ich munter in die Arbeitslosigkeit gehen.

Was tun? ja sagen und am Ende seine Seele mit jeglichen eigenen Vorstellungen verkaufen?

 
11 Antworten:

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von susafi am 07.12.2010, 18:29 Uhr

bevor ich mich ausbeuten lassen würde, würde ich in die Arbeitslosigkeit gehen bzw. mir was anderes suchen... sowas würde ich auch immer einen Betriebsrat, Anwalt ect. vorlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von yola am 07.12.2010, 18:44 Uhr

Hallo Carmelot,

darf ich Dich mal zitieren?
"Was tun? ja sagen und am Ende seine Seele mit jeglichen eigenen Vorstellungen verkaufen?"

ja, und wenn ich - durch Erfahrung geläutert - hinzufügen darf: und die Gesundheit mit dazu!

Ueberlege es Dir gut, ob die Arbeitslosigkeit (und die Zeit um dann nach einem besseren Job zu suchen) nicht eine durchaus prüfenswerte Alternative ist.

Ich sage das, nachdem ich 6 Jahre lang eine sehr anstrengende Selbständigkeit durchgezogen habe mit (am Anfang) Baby-Zwillingen und ich jetzt endlich eingesehen habe dass manche Dinge nicht gehen, selbst wenn man glaubt sie müssten. (Ich bin sehr beharrlich *schiefgrins*)

Ich werde nächstens meinen Uniabschluss und 20 Jahre Berufserfahrung und Selbständigkeit in die Tonne treten und mich für eine Halbtagsstelle im mittleren Dienst (Abitur) beim Staat bewerben. Das bedeutet konkret einen Einkommensverlust von sage und schreibe 80% im Vergleich zu der Zeit als ich noch kinderlos war. Es bedeutet konkret dass wir unter die Armutsschwelle fallen.

Aber ich hoffe dass ich dann endlich wieder ein menschenwürdiges Leben führen kann.

Ich habe auch unter sehr widrigen (privaten) Umständen hartnäckig an diesem Job festgehalten weil ich keine andere Alternative sah mit über 40. (Mittlerweile schon mehr als Mitte 40.) Und jetzt kam der Punkt wo ich einfach merkte, wenn ich so weitermache dann geht es ganz verdammt schief - und meine Kinder brauchen mich noch eine ganze Weile.

Ich habe jetzt in den letzten zwei Monaten mein Arbeitspensum (und gleichzeitig mein Einkommen) halbiert.
Das ist nicht einfach das zu managen, aber ich fühle mich endlich wieder halbwegs wieder wie ein menschliches Wesen, habe Zeit, mal eine halbe Stunde mit einer Freundin zu telefonieren (das gab es früher nur zu ganz besonderen "Feiertagen" ein oder zweimal im Jahr).
Mein Leben besteht jetzt aus ein bisschen mehr als Druck, Hetze und Stress und irgendwie müssen wir es schaffen mit weniger Geld auszukommen.

Ich bin ein gebranntes Kind und ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich nicht selbst körperlich und seelisch total herunterzuwirtschaften. Du hast privat schon genug um die Ohren. Und auf diesen Druck der da ausgeübt wird hast Du nur bedingt Einfluss, um ihn zu reduzieren.

Wäge gut für Dich/Euch ab, ob nicht eine gewisse Zeit der Arbeitslosigkeit das kleinere Uebel ist gegenüber einem Job der Dir das letzte Quentchen Kraft raubt ohne etwas "zurückzugeben".

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von carmelot am 07.12.2010, 20:35 Uhr

@yola: ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es Dir mit Deiner beruflichen Beschreibung versus Gesamtsituation gehen muss... so ungefähr ist es bei mir im Moment auch, dass ich bald althergebracht-beruflich Erreichtes in "die Tonne" trete und mich auf Jobs bewerbe, die weniger Verantwortung (Stichwort: Zeit raubender) und weniger Geld bedeuten, aber dafür meine Lebensqualität zurück bringt.

Wie das alles gehen wird... ??? keine Ahnung.

Jetzt gehe ich gleich erst mal schlafen und schlafe im wahrsten Sinne erst mal eine Nacht darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von yola am 07.12.2010, 20:43 Uhr

Hi Carmelot,

ich habe über Deine Schilderung noch nachgedacht und möchte folgendes nachschieben:

Auf jeden Fall (!!!) solltest Du dieses Angebot nicht so hinnehmen sondern verhandeln. Ueberlege Dir sehr genau, wieviel Du für die grössere Verantwortung mehr verdienen willst und welche Arbeitsbedingungen oder auch Vertragslaufzeiten Du haben willst damit der Job für Dich tragbar wird und FORDERE es ein!

Von sich aus wird Dein Arbeitgeber Dir keine besseren Bedingungen zugestehen wenn er glaubt er kann Deine Leistung auch für bedeutend weniger einkaufen! Du musst dafür kämpfen!

Und wenn Du überlegst dass eine gewisse Zeit der Arbeitslosigkeit vielleicht angesichts der Umstände bei diesem Arbeitsplatz nicht wirklich der Super-Gau ist, sondern vielleicht eine Chance zur Neuorientierung, dann kannst Du auch cooler pokern.

Setz doch Deine Problemstellung auch mal in's Baby und Job-Forum und bitte dort um gute Tipps und Unterstützung, wie Du vorgehen sollst. Ich könnte mir vorstellen dass da noch ein paar Frauen Dir in dieser Situation moralischen Beistand geben können und vielleicht noch den einen oder anderen guten Trick auf Lager haben.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von Terkey235 am 07.12.2010, 20:49 Uhr

Nachverhandeln, schauen ob's was bringt, sonst knicken. Lass dich nicht ausbeuten für etwas, dass dir weder Freude macht oder sich auszahlt (finanziell und persönlich). Wie alt bist du und in welche berufliche Richtung geht es?
Habe damals auch alles hingeworfen, weil nichts mehr gingt. Gar nichts mehr. hat sich gelohnt, auch wenn ich an meien absoluten Grenzen kommen musste, um den Schritt zu gehen.

Dir alles Gute und Glückwünsche an Yola,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 07.12.2010, 21:09 Uhr

Schwierig zu sagen, ohne den konkreten Job zu kennen.

Ich habe auch schon oft für wenig(er) Geld gearbeitet; dann diente das allerdings meiner Weiterqualifizierung und brachte so einen kaum in Geld umzusetzenden Nutzen.

Nach Abschluss der Qualifikation gibt es viel mehr Verantwortung bei gleichem Geld und die 738783. Verlängerung des Vertrages (kurz natürlich). Aber der Job macht mir Spaß, ist eine wirkliche Herzensangelegenheit (mein größtes und eigentliches "Hobby" *gg*) und wird wiederum erneut meiner Weiterbildung nutzen, sodass ich das in Kauf nehme.

Such nochmal das Gespräch und stelle konkrete Forderungen. Vielleicht lässt man sich ja darauf ein.

@ yola: ich freue mich ehrlich sehr für dich, dass du diesen Weg wagst! Habe deine Geschichte hier verfolgt und finde, du kannst stolz darauf sein, eine so schwierige Entscheidung genau richtig für dich und deine Kinder getroffen zu haben. Alles Gute für euch!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von carmelot am 08.12.2010, 5:25 Uhr

Guten Morgen Yola, weißt Du, danke für Deinen Tipp. Leider habe ich gar nicht mehr viel Zeit mich mit der Sache auseinander zu setzen, da es sein kann, dass heute schon das 2te Gespräch stattfindet. Sie legten mir nahe, mich schnell entscheiden zu sollen, ansonsten suchen sie sich jemand anderen... meine Motivation für alles hält sich außerordentlich in Grenzen und dennoch werde ich verhandeln. Aber einen "Kampfesgeist" habe ich überhaupt nicht mehr, langsam macht mich das alles einfach nur müde. Kämpfen, kämpfen, kämpfen... das Leben kann doch nicht nur Kampf bedeuten und das noch auf allen Ebenen!

Schlussendlich werde ich wohl zusagen, nach einem "Halbkampf", um aus der Arbeit heraus neue Arbeit zu finden? ich weiß es nicht.

Wie heutzutage mit Mitarbeitern umgegangen wird ist einfach ein Greuel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von carmelot am 08.12.2010, 5:28 Uhr

Ich bin 42 Jahre und im Bildungswesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von carmelot am 08.12.2010, 5:29 Uhr

Mich bringt die kommende Tätigkeit keinen Stück mehr weiter, weder für Qualifizierung noch in sonstiger Weise. Lernen kann man im Leben zwar immer von allem, sicher auch darin, aber diese Art des Lernens ist bei mir schon gesättigt. Na ja: "was man ändern kann, sollte man ändern. Wenn nicht, dann aushalten oder es verlassen!"

Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.12.2010, 10:09 Uhr

Hallo,

falls bei den Nachverhandlungen nichts rumkommen sollte, lass die Finger von. Es klingt ja so, als ob du bei einem Wechsel vom Regen in dir Traufe gelangst. Das macht keinen Sinn und ändert langfristig nichts an deinen Wünschen und Zielen.

Es wird schon das passende kommen, davon bin ich überzeugt.

Schreib mal, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein neues Jobangebot...

Antwort von Zwergenalarm am 08.12.2010, 14:16 Uhr

Hi!

WEG DA! Die suchen doch längst einen anderen Deppen für den Job. Die Frage ist doch nur noch, wieviel Du von Dir in Dein künftiges Leben mitnehmen willst!

Was ist mit Deinem Freitag Termin? Solange Du keine Herz Lungen Transplantation durchführen mußt und kein Leben davon abhängt, kannst Du ALLES absagen.

Ich wünsche Dir nach wie vor alles Gute!

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.